Steuer für MP 3 400

  • Servus Leute,


    ich hab jetzt soeben vom Hauptzollamt Augsburg den Steuerbescheid für meinen MP 3 400 Baujahr 2008 erhalten.

    Anmeldezeitraum ist immer jeweils von März bis Oktober. Die haben mir jetzt 56 Euro Steuer berechnet. Hat des sei Richtigkeit?


    Wieviel zahlt ihr für selbigen Typ, im Idealfall selbiges Baujahr, im Freistaat Bayern? Ich meinte mal vor der Anschaffung

    irgendwas um die 30 Euro ausgerechnet zu haben (Online-Rechner-Zeug).


    Grüsse

  • Moin, moin

    ja die Steuer, nein die Steuern sind Bundeseinheitlich, hat nichts mit einem Bundesland zu tun, sh.Steuerrechner des Bundesfinazminsterium Kfz Steuerrechner hier bitte unter

    Fahrzeugart: Leichtfahrzeuge anklicken


    Gruß aus der Westeifel

    Immer schön mit dem Gesicht zur Sonne, dann hast du den Schatten hinter dir. :DaumenH:

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis von Wolli ist richtig! Ein Fahrzeug mit L5e-Zulassung ist steuerlich ein Leichtfahrzeug.


    Es ist KEIN PKW und auch KEIN Motorrad!


    Bei der Euroklasse ist nur relevant ob besser als Euro 2...


    Saisonkennzeichen extra anklicken - da wird nicht das ganze Jahr besteuert.


    PoWder

  • Hallo,

    seltsam ich zahle für die 300 hpe 2021 Euro 5 63 Euro in RLP. !

    Guten Morgen, ich verstehe nicht, was Ihr für Probleme mit der Kfz Steuer Berechnung

    hier die MP 3 habt, HPE Michael was ist da seltsam :?:

    das Fahrzeug wird als Leichtfahrzeug eingestuft, und da sind die Kosten 21€ pro 100 ccm, ab Abgasnorm Euro 2 und besser für das Jahr


    Schönes Wochenende, und weiter grübel über die Kfz Steuer


    Gruß aus der Westeifel :CU:

    Immer schön mit dem Gesicht zur Sonne, dann hast du den Schatten hinter dir. :DaumenH:

  • Dann kann es aber nicht sein,dass einer weiter oben nur 63 für eine 500er bezahlt ,es sei denn Saison Kennzeichen

    Doch das kann wohl sein, Onkel Bandit Du hast schon Recht ,das ist wie mit Äpfel und Birnen, die Kfz Steuer für die 500er beträgt (Bundesweit, hat nichts mit Bundesländer zutun) für des ganze Jahr 105€, wenn dann einer hier Schreibt ich zahle aber nur soviel? dann soll er auch schreiben für welchen Zeitraum.

    zb. mit Saisonkennzeichen kostet die 500 er von April bis Oktober 61€

    Immer schön mit dem Gesicht zur Sonne, dann hast du den Schatten hinter dir. :DaumenH:

    Einmal editiert, zuletzt von Mp3 Wolli ()

  • Hallo,

    habe kein Problem damit und mir sind die 21 Euro auch bekannt pro 100 ccm und Euro 2 !

    Erich schreibt 61 Euro beim 500er und Onkel B. das Euro 5 günstiger ist .

    Das fand ich halt seltsam weil ich es anders kenne und mir sowas nicht vorstellen kann.

    Zu grübeln gibts da nix bei mir ! Schönes WE

    :CU:

  • Vielen Dank 🙏 Onkel Bandit für deine treffsichere Vermutung. Dieses Steuerthema kommt gefühlt hier jedes Jahr wieder hoch und wird durch halb übermittelte Wahrheiten (wie Saisonkennzeichen) immer wieder angeheizt. Danke 🙏 auch an Erich261 fürs schnelle Aufklären.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Sonnenschein haben wir wieder aber eisige Temperaturen!

    Nächste Woche Regen dann kann Ostern ja der Frühling wieder durchstarten!

    Kurz vorher gibt es noch einen Satz neuer Reifen!


    Gruß Ralf 🏍️