Jacken & Co - Gedanken zu Kleidung und Sichtbarkeit

  • Ich bin bekennender Nierengurtfahrer und auch bekennender Motorrad Hose und Jacke mit Protektoren tragender. Für den Sommer gibt's ein leichtes Sommerjäckchen für ab 30 Grad (auch mit Protektoren), keine wellensteinjacken oder Jeans kurze Hosen etc... Motto... Hab nur meine eigene Haut und Gesundheit.

    Und egal ob 30 km/h oder 160 km/h. Schutzkleidung is für mich ein MUSS. Ich möchte nicht abfliegen, aber wenn ich über den Asphalt rutsche dann nicht ohne.

  • In meiner Jugend auf der Sfera50 -> nur nötiger Helm :Frech:

    Der Kollege der mich überredet hat die MP3 zu kaufen,

    fährt nicht mit mir wenn ich nicht vollständige Schutzkleidung an habe. :Kaffee:

  • Ich bin bekennender Nierengurtfahrer und auch bekennender Motorrad Hose und Jacke mit Protektoren tragender. Für den Sommer gibt's ein leichtes Sommerjäckchen für ab 30 Grad (auch mit Protektoren), keine wellensteinjacken oder Jeans kurze Hosen etc... Motto... Hab nur meine eigene Haut und Gesundheit.

    Und egal ob 30 km/h oder 160 km/h. Schutzkleidung is für mich ein MUSS. Ich möchte nicht abfliegen, aber wenn ich über den Asphalt rutsche dann nicht ohne.

    So halte ich es auch. Meine Madame kann ausserdem eindrucksvolle Bildchen zum Besten geben wie zB die Kollegen in der Chirurgie einen Jethelmträger die Mittelgesichtsfraktur wieder halbwegs hingebogen haben.. Intensivschwester halt..


    Ich selber fahre für meine Begriffe sehr gesittet, aber es sind verdammt viele Idioten unterwegs..

    Und das erlebe ich fast täglich..


    Allzeit gute Fahrt aus Hamburg

  • Mir scheint, viele wissen nicht wozu ein Nierengurt gut ist.


    Ein Nierengurt hat nichts mit Sicherheit oder Schutzkleidung zu tun... Der hält die Nieren warm, das und nichts anderes macht das Teil. Er bietet keinerlei Schutz im Fall eines Sturzes.


    Wenn es also sehr warm ist und/oder keine Zugluft an die Nieren kommt, ist er völlig funktionslos.


    Nochmal: ein Nierengurt hat absolut nichts mit Schutzkleidung im klassischen Sinn zu tun.


    (Bevor sich manche wieder unnötigerweise angegriffen fühlen, das dient nur zur Richtigstellung falscher Erwartungen, die manche scheinbar haben)

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Aber man sollte eine Nierenbeckenentzündung nicht unbedingt riskieren! Auch ich fahre immer mit dem Nierengurt auch wenn ich Hitze nicht mag und deshalb auch leichtfertiger Weise bei über 30°C schon mal kurze Strecken mit kurze Hose und T

  • https://www.motorrad-tour-onli…oder-wichtiges-equipment/

  • Das hab ich auch so nicht geschrieben. Nierengurt is das eine und Schutzkleidung das andere 😉

  • Natürlich darf jeder jederzeit zu allem glauben was er will - wir sind (zum Glück!) ein freies Land.


    der Glaube einzelner ändert jedoch nicht die Fakten: und die hat der Kollege in Steffen‘s verlinkten Artikel absolut korrekt erklärt:


    Der Nierengurt müsste eigentlich „Unterer-Rücken-Gurt“ heißen und macht nix anderes als ebendiesen warm zu halten.


    davon abgesehen darf selbstverständlich weiterhin frei geglaubt werden.


    habt eine schönen Vatertag mit hoffentlich besserem Wetter als hier, dlzg, Frank

  • Sicherlich hat hier jeder seien eigene Meinung zu diesem Thema. Der eine rollert eben in kurzer Hose und T-Shirt durch die Gegend und der andere hatte vielleicht schon einmal die schmerzhafte Erfahrung einer Nierenbeckenentzündung.


    Ich zähle zu den letzteren und seitdem schütze auch ich meinen Nierenbereich mit einem Gurt. Es gibt da eine riesige Auswahl und da ist auch für jede Temperaturlage etwas dabei. Auch bin ich Verfechter der Schutzkleidung egal bei welchem Wetter und seien wir mal ehrlich: Es gibt auch ansehnliche Motorradjeans die einen besseren Schutz für die eigene Pelle bieten als jede normale Jeans und sind kaum von denen zu unterscheiden. Das gleiche gilt natürlich auch für die Jacken. Mit einer Lederkombi würde ich mir jedoch auf dem Dreirad irgendwie komisch vorkommen. :Frech:

  • ...nach über 40 Jahren auf 2 Rädern fahre ich konsequent auch auf 3 Rädern mit denselben Schutzklamotten!!

    Auch eine Lederhose ist für mich nicht "sinnlos"...

    Grüssle

    Wolfgang


    Mopedhistorie: Honda 125XL, BMW R60/6, BMW R100, BMW R100 T, BMW K100,

    BMW K100 RT, BMW R100 GS, BMW R1150 GS, BMW R1200 GS, BMW R1200 R, BMW R1200 R LC,

    Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced :mp3:


    ********************************************************************************


    3 Finger zum Gruß und immer genug Grip am Drilling! :DaumenH:

  • Auszug aus dem verlinkten Text, der von einem privaten Blogger stammt: "[...] der muss keine Zugluft fürchten, kann also darauf verzichten [...]"


    So hab ich das auch gemeint und mindestens ähnlich beschrieben. Als Stütze bringt mir ein Nierengurt absolut 0, aber möglicherweise bin ich auch einfach nur genug durchtrainiert.


    Ich fahr nie mit T-Shirt oder kurzer Hose usw., ich trage ausnahmslos immer ordentliche Schutzkleidung, da gehört der Nierengurt für mich halt einfach nicht dazu und dient einem anderen Zweck.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Da mein Schwager noch heute deutliche Spuren seines Bodenkontakts unter der Haut trägt, ( Schottersteine großflächig wie ein Tattoo!) trage ich egal ob motorisiertes 3 oder 2Rad immer Schutzhose u. Jacke mit Polsterung. Dazu Neonweste und gelben Helm.

    Nierengurt auch, aber den nicht im Hochsommer. :) Ohne Blechkleid will ich einfach gut gesehen werden!

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Hallo zusammen,

    der Herbst kommt und mich würde interessieren was euer Favorit ist an Thermoshirt langarm oder dünne Weste langarm. Auf unserer Tour hatte es morgens 5 Grad und mittags 20 Grad. Da hätte ich gerne etwas "Klimaregulierung" .

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Schau mal bei „Woolpower“, habe damit beste Erfahrungen, sowohl bei Hitze u. Kälte als Shirt eine sehr gute Thermoregulierung. Im Winter darüber noch einen dünnen Wollpulli mit hohem Kragen mit Reißverschluss, ersetzt das Halstuch.