Mautwahn die nächste Stufe

  • Nun ist mal wieder soweit, der nächste Maut Anlauf startet.


    Das Wichtigste:


    http://www.spiegel.de/auto/akt…en-muessen-a-1140279.html


    Die Berechnung der Mautbeträge - geht das etwas präziser?

    Ja. Je angefangene 110 Kubikzentimeter Hubraum fallen folgende Sätze an:

    • Fahrzeuge mit Schadstoffklasse Euro 3 oder schlechter: 6,50 Euro (Ottomotor) und 9,50 Euro (Diesel)
    • Fahrzeuge mit Schadstoffklasse Euro 4 und Euro 5: zwei Euro (Ottomotor) und fünf Euro (Diesel)
    • Fahrzeuge mit Schadstoffklasse Euro 6: 1,80 Euro (Ottomotor) und 4,80 Euro (Diesel)
    • Die Mauthöhe für Wohnmobile orientiert sich am Gewicht und beträgt 16 Euro je 200 angefangene Kilo Gesamtgewicht.
    • Der Mautbetrag ist bei 130 Euro gedeckelt.

    Welche Fahrzeuge sind von der Maut ausgenommen?

    Motorräder, Elektroautos, Wagen von Behinderten und Krankenwagen sind mautfrei.


    Frage: MP3 Maut oder nicht?

    Wenn ja dann 6,50€ je angefangene 110ccm für alte 2€ für neue oder, aaabbbeeerrr das ist die Motorrad Euro Klasse wie wird das umgerechnet?

    Tanzen hält jung http://darmstompers.de/


    Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.


    "Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von gerry7 ()

  • jo...beim deutschen Michel gibt es nur..... nichts oder voll.... dazwischen:huh:||:P


    Ich bin für die Maut;) sowie um uns herum alle so fabrizieren und das Gemaule-Gejammere

    von dennen ist fehl am Platz:GH:


    Aber w. g., es kommt auf das "wie-was-wann-wo" an bzw. für ein Mautwahn, komplizierte-bürokratische

    Geschichte w. sonst immer im deutschen VaterlandX/ bin ich sicherlich nicht;)



    Wie hoch sind die Mautpreise?

    Zitat

    Sie richten sich nach Größe und Umweltfreundlichkeit des Motors. Für Inländer kostet die Maut im Schnitt 67 Euro, maximal 130 Euro pro Jahr. Benziner sind günstiger als Diesel. Damit soll ein Anreiz zum Kauf von Fahrzeugen gegeben werden, die weniger Stickoxide und Feinstaub ausstoßen.


    Der Knackpunkt dabei: Die CDU hat den Mautplänen der CSU nur
    unter der Bedingung zugestimmt, dass für inländische Autofahrer keine
    Mehrkosten entstehen. Deshalb sieht das Gesetz vor, Inländer durch eine
    geringere Kfz-Steuer komplett von den Mautkosten zu entlasten.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…en-muessen-a-1140279.html


    Jo und nun, ich zahl z. B. für VW Polo weniger Steuern wie Maut?

  • Jo für mein Autochen (Fiat TwinAir) zahle ich 18€ Steuern. Ich lege auf jeden Fall drauf.

    Tanzen hält jung http://darmstompers.de/


    Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.


    "Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein

  • Frage: MP3 Maut oder nicht?

    Wenn ja dann 6,50€ je angefangene 110ccm für alte 2€ für neue oder, aaabbbeeerrr das ist die Motorrad Euro Klasse wie wird das umgerechnet?

    Ich denken, wir werden bezahlen dürfen und zwar €6,50 pro angefangenen 110 Kubik. Unsere Mpi sind alle älter Euro3-Norm und in meinem Kfz Schein steht drin (unter 5) 3rädr.F. > 45km/h. Von Mototrrad steht da nichts. Unsere Fahrzeugklasse lautet L5e. Damit sind wir nach der StVZO, Anlage 29 der EG-Fahrzeugklassen dreirädrige Kraftfahrzeuge und keine Krafträder. Zum nachschauen mal 2 Links


    https://www.jurion.de/gesetze/stvzo/anlage_29/

    https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

    Die Linke zum Gruß, Olli

    See You On The Road . . . 8)


    MP3 Business 846740_5.png | Liberty 50 iGet Spritmonitor.de

  • Das ist richtig, die Fahrzeugklasse lautet L5e. Ich war am Freitag mit meinem MP3 bei TÜV, der Prüfer hatte bei der Prüfung erst L5e in den PC eingegeben, irgendaes hat ihn dan stutzig gemacht und da hat er einen jüngeren Kollegen geholt, der sagte dann, ne du musst ihn als ganz normales Motorrad prüfen.

    Ja was denn jetzt, habe das Gefühl der Gesztgeber weiß selbst nicht, wie er unsere MP3 einzustufen hat.

  • Der Fiskus wird sich an StVZO halten. Der TÜV stellt nur einen technischen Ist-Zustand fest in Abhängigkeit der ges. Vorschriften. Da eine Mpi mehr einem Motorrad gleicht, als einem Auto wird es da wohl mal eine entsprechende Anweisung gegeben haben. Auch hier mal ein paar Links (ist ziemlich trocken)


    Intervalle Hauptuntersuchung (ADAC)

    Hauptuntersuchung

    Hauptuntersuchung (Bund)

    Die Linke zum Gruß, Olli

    See You On The Road . . . 8)


    MP3 Business 846740_5.png | Liberty 50 iGet Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MPGyver ()

  • und wie schaut's aus wenn man von Deutschland mal nach Österreich, Frankreich oder in die Schweiz fährt ? muss man dort für dreirädrige " Motorräder " auch Autobahnmaut bezahlen ? :/

  • Aber sicher! Dort sind auch Motorräder nicht ausgenommen. In Österreich blüht dir mit dem Empi L5e die Autovignette.

  • und dann die Vignette an den Empi Windschutz kleben wo man sie kaum wieder ab bekommt =O ?? da nehme ich lieber das Helmvisier unten rechts.. ok war ein Spaß. erstmal danke für die Info.

  • Mitführen reicht in Österreich. Habe meine immer im Geldbörserl. Musst nur auf Parkplatz in der Nähe sein wenn Kontrolle wäre. Kleben auf abnehmbaren Teilen ist nicht gestattet. Steht auch so in de Mautordnung

  • Mitführen reicht in Österreich. Habe meine immer im Geldbörserl. Musst nur auf Parkplatz in der Nähe sein wenn Kontrolle wäre. Kleben auf abnehmbaren Teilen ist nicht gestattet. Steht auch so in de Mautordnung

    Für mich eine nicht nachvollziehbare Regelung. Warum nicht auf abnehmbaren Teilen? Wohl, um eine Übertragung auszuschließen - oc

    der kann mir noch jemand einen anderen Grund nennen. Aber im Geldbeutel oder unter der Bank geht - versteh ich nicht....

  • Laut ADAC Auskunft, war vor ein paar Tagen da, wenn Scheibe vorhanden, dann aufkleben. Wenn keine Scheibe da, dann immer mitführen. Aber was nützt dir dabei haben, wenn Du längere Zeit vom Fahrzeug abwesend bist und sie kontrollieren? Und so'n Pickerl-Halter müsste untrennbar mit dem Fahrzeug verbunden werden.


    Hallo Kalle,


    da gibt es einen Halter,am vorderen Stossdämpfer für,bei Louis!

    Wo willst du den Louis-Halter denn bei der Mpi gut sichtbar anbringen? Bleibt doch nur die Lenkerverkleidung:/

    Die Linke zum Gruß, Olli

    See You On The Road . . . 8)


    MP3 Business 846740_5.png | Liberty 50 iGet Spritmonitor.de

  • https://www.louis.de/artikel/f…r_article_number=10026077



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jaua, vor allem Österreich8o die wo fast an jedem Buckel-Tunnel abkassieren:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Ja.....ich halte auch die Ö- Mauten für diskriminierend:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::P

    Zitat

    Die Drohung Österreichs mit Klage im Streit um die deutsche Pkw-Maut wird konkreter. Verkehrsministerium Jörg Leichtfried (SPÖ) will "zeitnah" rechtliche Schritte einleiten. "Ich halte diese Maut für diskriminierend und mit EU-Recht nicht vereinbar",

    http://www.rp-online.de/politi…shof-klagen-aid-1.6726140

  • Was wollen die Ösis eigentlich,die Schweizer und die Ösis, haben doch als erste die Maut hier in Europa eingeführt!:Floet:

    Und ganz Europa,fährt von Nord nach Süd,und von Ost nach West und in alle vier Richtungen,wieder zurück.

    Ich weis gar nicht,warum die sich alle aufregen,natürlich bin auch ich,gegen eine PKW Maut hier bei uns in Deutschland!:DaumenH::DaumenH:


    Mit rollerndem Gruß!


    Paul