Einrichtung virtueller Stammtisch - Eure Meinung dazu?

    • Offizieller Beitrag

    So sieht's aus Chris!


    Einige Leute finden es toll - andere unkoordiniert.

    Einige Leute hatten technische Probleme - bei anderen lief's perfekt.

    Einige Leute kennen einen viel besseren Anbieter für's nächste Mal - andere wollen nicht wechseln.


    Aber eins ist wirklich Fakt: Wenn NICHTS gemacht wird, kann es keine zufriedenen Nutzer geben.

    Zieht es durch und lernt einfach dabei!


    PoWder

  • Bin ja gerade neu dabei und lese mich durch das Forum. Nun bin ich auf dieses "interessante" Thema gestossen und frage ich, "wirklich"??? Ihr seid hier in einem online-Forum und tauscht schriftlich alles aus was Euch einfaellt, aber muendlich bei einer Video-Conference ist das problematisch? Darf ich mal fragen wieviele von Euch die eine Video-Conference wegen Datenschutz ablehnen, sind auf Facebook aktiv? :saint:.

    Ich habe gerade erst gestern Abend eine spontane Zoom Conference mit meinem lokalen Vespa-Club gemacht. Keine Probleme, alle koennen gleichzeitig reden und man hoert alle. Keine grossartigen Einstellungen noetig, kein Moderator noetig, nur einer der zum online-Treffen einlaedt. Und das kostenlos und ohne Werbung.

    Sollte wirklich jemand aus den boesen USA zugehoert haben, was koennte er mit dem besprochenen anfangen??


    Ich bin uebrigends Amerikaner. Und ich schuettele meinen Kopf darueber dass die Impfung und der Corona-Schutz generell in Deutschland nicht vorangeht. Hauptsaechlich aus den soviel zitierten Datenschutz-Gruenden. Waehrend hier alle an den "aufzugebenden persoenlichen Rechten" verzweifeln, schreitet die Impfung in den USA mit maechtigen Schritten voran und wird im Mai durch sein. Bis dahin haben wir nicht mal eine funktionierende Einladung, Nachverfolgung oder Impfregistrierung per App, aus den besagten Datenschutz-Bedenken hier in Deutschland.

    Also los, wenn Ihr es wollt. Zoom aufgemacht und sich bedenkenlos ueber allen uatsch unterhalten, bis den mithoerenden Amis die Ohren klingeln.


    Ich wollte jetzt bitte nicht eine Impfdiskussion lostreten, es geht mir nur um das Beispiel wie hier alles an den Datenschutzbedenken scheitert.

    Herzliche Gruesse :Hi:

    • Offizieller Beitrag

    Horst, was denkst du denn, warum seit Februar so viele aus Whatsapp raus sind. Die dortigen Änderungen der AGB und die problematischen Geschäftsmodelle der großen IT-Unternehmen, die mit unseren Daten Geschäfte machen, uns manipulieren z.B. durch Werbungen, die auf unsre Daten beruhen. Selbst die Politik wird durch die Big Player beeinflusst (so ein Typ, wie Trump z.B. hätte ohne Twitter, Alphabet und Konsorten nie so eine Reichweite gehabt.

    Sei froh, dass du hier in Deutschland bist. Dank der DSGVO, werden wir zumindest ein wenig vor diesem Missbrauch geschützt.

    Ich arbeite im Öffentlichen Dienst, wir benutzen z.B. Zoom und MS Teams, aber nur für nicht-datenschutz-relevante Inhalte. Alles, was was mit Personen-, Finanz- oder Forschungsdaten zu tun hat ist uns verboten über Systeme zu bearbeiten, die außerhalb des europäischen Rechtsraum beeinflussbar sind.


    Unseren Datenschutz als Grund für die schleppende Impfkampagne würde hier in Europa (fast) niemand ansehen. Der Grund ist eher gerechte verfügbare Menge und deren Verteilung der Impfdosen ist der Grund. Aber die USA teilt ja nicht ! Wi war das noch: "America first" ...

    Zu Covid-19 frage ich dich, was die Amerikanische Regierung mit den 30 Mio. Impfdosen von Astra-Zeneca mache, was derzeit in den USA nicht zugelassen ist. Diese 30 Mio. Impfdosen könnten hier in Europa die Impfkampagne beschleunigen. Wieviel Covid-Impfstoff wird denn überhaupt aus der USA exportiert und mit der Welt geteilt, frage ich mich. Sind die Europäer besser als der übrige Rest der Welt? Europa exportiert z.B. eine Menge Impfstoff, weil wir verstanden haben, dass Covid-19 ein weltweites Problem ist und nicht eins, wo sich egoistische Länder zuerst versorgen und vielleicht erst dann an andere Denken.

    Mit dem Ex-Präsident der USA wurde zudem fast alles im Zusammenhang mit Covid-19 falsch gemacht und die vielen Toten gehen eindeutig auf solche Covid-Leugner und -verharmloser.


    Und hier in Deutschland sind aktuell auch Fehler gemacht worden: Die letzte Öffnung / Lockerung vor vier Wochen wird uns jetzt wieder um die Ohren fliegen - nur weil z.B. einige "auch mal wieder Shoppen wollen" wollten und die Kinder wieder in die Schule sollen.

    Nun haben wir die stärkste Ausbreitung unter der Gruppe der 15-jährigen zu verzeichenen.


    Ich wünsche mir, dass wir uns bis, dass wir soweit durchgeimpft sind, zurück halten, um nicht ständig zwischen Lockerung und Lockdown wechseln zu müssen. Diese ständigen Wechsel und die dadurch nötige Hilfeverlängerung kostet nämlich das Geld unserer Gesellschaft.


    Oder man macht es wie die USA - man redet es klein (das "chinesische Virus") und sich selber groß. Viewiel Tote auf 100.000 Bürger hat die USA nochmal so zu verzeichnen?



    Aber wir sprechen hier ausschließlich über den "Virtuellen Stammtisch" und nicht über Covid, Horst. Eine Antwort auf deine „Überseegedanken“ zu Covid und der absolut falschen Schlussfolgerungen (Datenschutzgründe für schleppende Impfkampagne), bedurfte eine Antwort. Wir in Deutschland verimpfen ausschließlich Impfstoff - keinen Datenschutz.

  • na das war ja mal eine Ansage. Ich lasse mich nicht auf eine Covid Debatte ein, besonders nicht wenn mal einer richtig Dampf ablassen will und andere Nationen verantwortlich macht.

    Ich bin raus. Wenn einem vernuenftyige Argumente fehlen, schreit er in rot.

    • Offizieller Beitrag

    Horst, wenn du in meine Signatur schaust, dann erkennst du, dass „rot“ nicht für „schreien“ steht, aber ich will deine Argumentationskette nicht konterkarieren.

    Ich helfe dir auf die Sprünge: „schwarz“ bin ich als Mitglied und „rot“ steht für die Aufgabe als Moderator das Forum vor Schaden und Falschem zu schützen.

    • Offizieller Beitrag

    Virtueller Stammtisch ja / nein und bisherige Erfahrungen mit Videokonferenz-Systemen.

  • Mir reicht es in der Firma, muss ich im privaten nicht auch noch haben! Treffe mich lieber persönlich mit Gleichgesinnten sobald es wieder geht!

    Impfdebatten gehören hier nicht her! Sorry!


    Gruß Ralf:mp3:

  • Treffe mich lieber persönlich mit Gleichgesinnten sobald es wieder geht!

    Impfdebatten gehören hier nicht her!

    Da geb ich dir 2x recht.. Born 2 be wild per Videoschalte klingt auch für mich nicht soooo sexy.. Und Thema Impfung & Co. hab ich im Job schon genug...Ich freu mich über diesen Ort, wo es mal nur um Freizeit und Leidenschaft fürs Fahren geht.. Trotzdem bitte alle gesund bleiben ⚓🍀

  • Hallo Zusammen, auch wenn ich mich als Beitragsersteller lange Zeit nicht sehen hab lassen (privates)... Eure Beiträge habe ich dennoch zur Kenntnis genommen... und ich wollte es auch mal laufen lassen. Ich denke man sollte es mal anbieten oder probieren. Warum auch nicht? Der eine oder andere hat Bedenken, na und... ist ja keine Verpflichtung ... es steht jedem frei... daher vielleicht meldet sich jemand bei mir mit dem ich das Projekt starten könnte bzw. Jemand der Lust zur Umsetzung hat... Grüße... und bleibt auf jeden Fall weiterhin negativ (Corona)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. ;) (Charlie Chaplin 1889 - 1977)

  • Letztlich geht es um die Frage MS Teams oder Zoom oder Alternativen... wo kann ich mich mit ner Fake Email-Adresse anmelden (M.E. MS Team)... wie lange können wir kostenfrei quatschen... und wenn sich nun manche fragen... wo liegt der Nutzen? Ja, real Treffen sind unersetzbar... aber das Forum ist bundesweit, die geplanten Treffen sind gar EU-weit... und natürlich verabreden sich Leute auch mal privat untereinander und nutzen WhatsApp (hust Datenschutz...) ... aber das Thema lautet virtueller Stammtisch und das heißt auch Dritte (Fremde) sollten mal in den InnerCircle rein schnuppern können/dürfen... Es besteht keine Verpflichtung. Kontakt, egal in welcher Form nach außen ist verdammt wichtig in dieser Zeit... wir haben hier ein tolles Hobby und das sollte man auch untereinander teilen (real oder virtuell) können. Es können weitere Kontakte in Form von real Treffen etc. entstehen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt... und falls nicht, wird das Projekt nicht weiter gepflegt und beendet. Grüße

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. ;) (Charlie Chaplin 1889 - 1977)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    darüber reden halte ich für wenig zielführend...


    Mach einen Termin und teste es einfach. Wenn der dritte Test dann ein Monolog wird, kannst Du das Thema

    als erledigt betrachten.


    Im Vorfeld über die Software, den Wochentag, die Uhrzeit, das Wetter usw. abzustimmen bringt das hier erlebte Ergebnis...


    PoWder

  • Teams Meeting ist einfach zu installieren. Das führt aber schnell Teilnehmer aus dem Forum heraus, weil dann zu WhatsApp und Signal gewechselt wird für weitere Kommunikation in kleinstem Kreis. Auch sind die hilfreichen Informationen und Neuigkeiten und Tipps dann für die anderen und zukünftigen Forum Teilnehmer, nicht nachlesbar - also verloren.


    Was ich begrüßen würde wäre ein virtueller Marktplatz (z.b. jeden Freitag 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr) - welchen jedes angemeldete Forumsmitglied dann über passive oder aktive Teilnahme besuchen kann. Zum Hallo Sagen, um Touren für das Wochenende anzukündigen um Tipps zu geben, etc.


    Wenn das nur über MS-Teams geht - ok. Du gehst ja freiwillig hin 😉. Aber nur der Forum Admin sollte die Rechte vergeben und auch der Einladende sein. Moderation dürfte nicht erforderlich sein, ist m.E. eher ein Selbstläufer oder Rohrkrepierer.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ohne das jetzt mit meinen Mod-Kollegen und dem Admin abgestimmt zu haben:


    Bietet an was Euch gefällt, stellt fest was anderen gefällt aber lasst Admins und Mods aus dem Forum

    aussen vor!


    Ich kann ein bisschen für eine der recht aktiven Berliner Truppen sprechen:


    Dem Forum geht dadurch nichts verloren. Sicher gibt es User, die das Forum dann nicht mehr als Hauptplattform ansehen,

    aber es gibt genug andere, die berichten. Überregional ist und bleibt ein Forum eine wichtige Plattform.


    Ich persönliche sehe alles als Chance und nicht als Risiko!

    Just do it!


    PoWder

  • Hallo Leute, man kann jede Idee kaputt reden. Ob sie gut oder schlecht ist, zeigt sich erst bei der Umsetzung und Nutzung. Meine Devise in solchen Fällen war und ist „ Nicht schwätzen sondern machen“. Und da ist schon die erste Bewährungsprobe der Idee, wer ergreift die Initiative zur Umsetzung, wer setzt sich mit alle Konsequenzen den Hut auf. Wenn dazu keiner bereit ist, beerdigt die Idee, eine weitere Beschäftigung damit ist dann nur noch Zeitverschwendung.
    Wenn ein virtueller Stammtisch oder Marktplatz eingerichtet wird ,werde ich ihn ausprobieren und bei Gefallen als ERGÄNZUNG zum Forum auch nutzen.