Einrichtung virtueller Stammtisch - Eure Meinung dazu?

  • Hallo Zusammen, habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht über einen virtuellen Stammtisch? Z.B. über das Programm Zoom mit Videobeteiligung? Grds. zunächstmal die Frage... wer hätte darauf Lust? Wer hat da auch schon über die Monate Erfahrungen (evtl. anderen Programmen) sammeln können? Nur mal eine Idee, die ich zur Diskussion aufwerfe.


    Empirider

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. ;) (Charlie Chaplin 1889 - 1977)

  • Moin,


    Hört sich nicht schlecht an, dann lernt man auch mal kennen, vor allen sind wir ja weiträumig verteilt im Land.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    Wünsche Allen ein Frohes Neues Jahr und bleibt Alle Gesund :thumbup:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Also wenn das nicht so ein Zwangsmitmachding wird, bin ich dabei !
    Aber für sowas gibt es doch schon Skype, WhattsApp und und und...
    Muss sich nur einer die Mühe machen und alles zusammentrommeln...
    Ich hab das mal an anderer Stelle gemacht Anno Tubak als man Internet noch mit H geschrieben hat - eine Undankbare Aufgabe
    Trotzdem

    DFZG:dreifi2:

  • Hallo, ich hatte doch ein wenig mehr Beteiligung und Enthusiasmus erwartet😉 aber nichts desto trotz... man stellt ja nun mal nicht eine Anfrage in diesem Bereich ohne selbst ein wenig KnowHow einzubringen. Danke erstmal für die Vorschläge Skype und WhatsApp. Bei WhatsApp ist es halt mit der Telefonnummer so ne Sache... die möchte auch nicht jeder direkt im Netz finden müssen... und aber das ist tatsächlich für realKontakte im Kleinen Rahmen eine feine Sache. Prinzipiell hat man mit einer email-Adresse doch mehr Spielraum. Ich denke Anfangs sollte man ohnehin im Kleinen erstmal probieren und auf einer kostenneutralen Basis das Projekt starten... und NEIN das ist hier kein Zwang und alles freiwillig 😂. Die Idee dahinter ist im Prinzip der Vorteil darin, wie Ihn bereits old_wizard punktgenau genannt hat.


    Ich habe ein wenig recherchiert und beschäftige mich derweil mit Microsoft Teams... als kleine Mitteilung zum aktuellen Stand.


    In diesem Sinne, bleibt gesund! Und gerne weiterhin Feedback!
    Empirider

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. ;) (Charlie Chaplin 1889 - 1977)

  • Hast Du Interesse an einem virtuellen Stammtisch? 22

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    So, man lernt ja einiges (schnell) dazu... hier eine kleine Umfrage👍

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. ;) (Charlie Chaplin 1889 - 1977)

  • Ja ist halt nicht so einfach sowas ins Leben zu rufen.

    Ich denke das sich vielleicht über die Zeit schon kleine Grüppchen in einigen Gegenden gebildet haben die über WhatsApp und Co Kontakt halten. Wir im Niedersächsischen Raum haben so eine kleine Gruppe und die Hamburger sind eher über Facebook verbunden.

    Stammtische in realer Form gibt es in Berlin und bestimmt auch woanders.


    Gruß Ralf:mp3:

  • Wir haben auch eine tolle Truppe in unserer Gegend. Marcel, du wohnst nicht weit weg von uns, vielleicht möchtest du ja zu uns kommen. Wir sind eine gemischte Truppe von Rollerfahrern, Empi-Fahrern und Motorradleuten.

    Wenn man wieder real treffen kann, machen wir auch wieder einen richtigen Stammtisch, wenn du lust hast melde dich einfach per PN bei mir.

    Gruß Clivi

  • Also Zoom lehne ich grundsätzlich ab.


    Warum nicht Teams? Seit einiger Zeit auch privat kostenlos, ist zuverlässiger und qualitativer als Zoom. Und nen Microsoft Account haben sicher bereits einige.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Also Zoom lehne ich grundsätzlich ab.


    Warum nicht Teams? Seit einiger Zeit auch privat kostenlos, ist zuverlässiger und qualitativer als Zoom. Und nen Microsoft Account haben sicher bereits einige.

    Ich weiß nicht, was an Microsoft Teams besser sein soll als an Zoom. Ich benutze dies beruflich und der Server, über den das läuft, liegt in Deutschland.

    beim privaten Gebrauch: Datenschutzrechtlich sind beide zweifelhaft, da die Server normalerweise im außereuropäischen Ausland liegen. Und Microsoft ist auch eine der Datenkraken.

    Beruflich sind wir mittlerweile sogar am Überlegen auf Microsoft-Produkte ganz zu verzichten und als Officeprogramm LibreOffice zu nehmen.

  • Virtueller Stammtisch:

    ich denke ich orientiere mich eher regional, weil ich eher spontane Tages Touren tätige als ganze Wochenende. Ein Treffen oben an der Weser mit Clivi und team “kostet” ein ganzes Wochenende und dann schaff ich es auch “”nur” zu einer Ausfahrt.


    Ich finde es schön wenn die “Grüppchen” geplante Touren posten, ich sehe mir gerne die “neusten Touren mit Bildern an” und träume von der næchsten Ausfahrt (;

    Technische Fragen werden im Forum super beantwortet.


    In kurz: ich glaube nicht, dass ich häufig auftauchen würde.


    zur Technik.....

    Geschäftlich:

    MS in der Cloud finde ich GDPR technisch immer gruselig, MS ist der grund warum es eine ganzen Industriezweig gibt, welcher sich um Sicherheit und Verschlüsselung kümmert. (;


    Zoom: Katastrophe. Zumindest als ich mir das vor nem Jahr angeguckt habe..



    privat:

    soviel habe ich nicht zu verbergen, und der Anteil liegt im Tresor (;

  • Hallo zusammen,


    auf meiner Laptopkamera klebt schon immer ein Klebeband.

    Bürger brandy will nicht, dass jeder Ami ins Wohnzimmer schaut.

    Zoom verletzt die geltende Datenschutzgrundverordnung.

    Deswegen kann ich übrigens nicht an dienstlichen Online-/Video-/ oder wie immer auch Konferenzen nicht teilnehmen.


    Die Idee an sich finde ich super !


    In Zeiten der Einzelhaft (manche sagen HomeOffice) wäre das bestimmt sehr unterhaltsam.


    Marcel mach weiter so !

    Muss ja nicht zoom sein

  • Servus,


    also... ich hab noch nie an einer Videokonferenz (außnahme FaceTime Videochat zu zweit) teilgenommen.

    Ich würde das egal mit welchem Programm gerne mal ausprobieren. Gerade wenn man eine Gruppe hat die das gleiche Hobby hat.


    Ich würde dann mit meinem Tablet daran teilnehmen, wegen der Kamera:Wink:

    Auf dem Tablet ist wirklich NICHTS Privates drauf. Kein gespeichertes PW.... kein nichts.


    Ich frage mich eh was man bei mir ausspionieren könnte.


    Gruß

    Ollie

    Das Leben ist verdammt kurz,aber wenn man sich selbst nix gönnt,dann ist es zu lang..........

  • Moin,


    ich finde die Idee eigentlich auch Super so ein virtueller Stammtisch zu machen.

    Überregional

    Zum Quatsche :DaumenH: und sich technisch auszutauschen :DaumenH: und man hat ja auch mal Urlaub und lernt eventuell neu und nicht überlaufende Ausflugziele kennen


    Regional denke ich, ist auch gut. Man kann mal eine Runde drehen. Und natürlich auch Ausflugziele kennen lernen. :Wink:
     

    Ollie3011 Böse Leute (Hacker) finden bestimmt immer etwas, was Sie gebrauchen können oder sich zu Geld machen lässt. :Frech: Immer persönliche Einstellungen kontrollieren und eventuell anpassen. :)


    Euch allen einen schönen 3. Advent

    :Kaffee1:

  • Hallo Leute

    Wir haben bei den Rollerfreunden Schwarzwald jetzt einen Online-Stammtisch begonnen. Etwas ungewohnt, aber man sieht sich wenn schon keine realen Treffen möglich sind.

    Als Platform haben wir "Jitsi" gewählt. Hat den Vorteil, dass es komplett im Browser läuft. Keiner muß irgendwelche Software auf seinem Rechner installieren. Zur Not kann man auch mit dem Smartphon teilnehmen.

  • Ich fand ne Konferenz über teams anstrengend. Ohne Moderator wird es kaotisch. Sprich Gesprächszuweisung etc.

    Bin froh endlich nen lokalen Kontakt gefunden zu haben.

    Ich persönlich finde es eher schwierig mit dem virtuellen Stammtisch.

  • Ich fand ne Konferenz über teams anstrengend. Ohne Moderator wird es kaotisch. Sprich Gesprächszuweisung etc.

    Bin froh endlich nen lokalen Kontakt gefunden zu haben.

    Ich persönlich finde es eher schwierig mit dem virtuellen Stammtisch.

    Im Zoom kann man sog. Breakout-Räume definieren. Da kann man sich dann ganz ungestört mit "weinigen" oder "zum Thema" unterhalten, ohne dass ein Moderator großartig etwas organisieren muss.

    Bildschirmfoto 2020-12-15 um 20.51.04.png

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Piaggio - MP3 500 LT ABS/ASR Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen.

    Generell finde ich einen virtuellen Stammtisch gar nicht schlecht.

    Für mich stellt sich halt immer die Zeitfrage.

    Online ist ein sehr interessantes Thema.

    Ich persönlich arbeite seit gut einem Jahr von zu Hause aus.

    "mit ZOOM". (Streckenweise bis zu 25 Leuten.) (Keine nennenswerte Probleme.)

    Natürlich lässt sich an allem etwas finden was einem nicht so gefällt.

    Und ihr dürft mir glauben, egal welches Programm ihr auch immer

    verwenden wollt, ihr werdet bei allen etwas finden.

    Im Endeffekt glaube ich, ist es reine Geschmacks- und, oder Vertrauenssache.

    :Kaffee:


    Gruß Chris