Überwintern bzw. Batteriepflege

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb "nur" der Link zum vorherigen Beitrag ;)

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Aber bitte daran denken den Sitz NICHT zu schließen, oder sich mit der batterielosen Notöffnung vertraut machen...


    PoWder

    Netter Hinweis.


    Kann den Vorgang zur Notöffnung mal eine grob beschreiben?


    Ich konnte coronabedingt 8 Monate nicht an meine Dicke in Spanien ran und ich gehe davon aus das die Batterie komplett platt ist. Ich denke ich habe eine eingebaute Batterie und benötige trotzdem die Notöffnung. Jedenfalls ist es besser sich das jetzt rauszusuchen als nächste Woche wenn ich unten bin zu raten und zu basteln

    Danke.

  • Hi,

    Ich fahre solange ich möchte und stelle ihn dann in die Garage.

    Wenn im Januar oder so schöne Tage sind hole ich ihn raus.

    Wenn nicht steht er einfach so da, ohne irgendwelche Anschlüsse oder Ausbauten.

    Bis jetzt nie Probleme gehabt.

    Gruß Torsten

    Gruß Torsten :dreifi2:


    Leben ist wie Poker, es ist egal was du für Karten hast.

    Es kommt drauf an was du aus den Karten machst!

  • Auszug aus dem piaggio Handbuch

    0F68361A-7A95-427B-A6E5-0EF3AE22B5D0.jpeg

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallo,

    Ich bin auch über den Winter am Wochenende gefahren. Habe mir bei meinem Freundlichen ein Verbindungskabel an die Batterie machen lassen. Wenn ich die Maschine dann abstelle dann kommt das Ladegerät wieder dran.

    Gruß Michael

  • [...] ein Verbindungskabel an die Batterie machen lassen [...]

    Das ist nie verkehrt, das ist immer eines der ersten Dinge die an allen meinen neuen Maschinen (und denen von Familie/Freunden) gemacht wird.


    Allerdings bin ich mittlerweile dazu übergegangen jede defekte Batterie durch Lithium zu ersetzen. Die sind mittlerweile (wenn man entsprechend dafür zahlt - GUTE Batterien gibt es nicht für wenig Geld) in nahezu jeder Situation den konventionellen Blei/Gel/AGM Batterien deutlich überlegen. Mit einem solchen Teil startet sogar meine keyless 1290 nach 3 Monaten Stillstand und unter 0°C sofort ohne Faxen zu machen.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Habe bei meiner Werkstatt letzten monat nachgefragt zwecks Batterie laden.

    Antwort ...Batterie immer ausbauen.

    Also Batterie augebaut und zum laden an das CTEK 5.0 angeschlossen.Immer mal so für zwei tage drann gelassen und dann wieder alles abgeschlossen.

    Bei den schönen wetter heute Batterie eingebaut und an der anzeige am Roller hatte ich 14.5 Volt.

    bin ca.1 stunde rumgefahren und da ist mir an der Ampel aufgefallen das die Anzeige am Roller nur noch 13.5 Volt anzeigt.

    Zu Hause wieder in die Garage gefahren ....Motor aus....Zündung an .....nur noch 12,5 Volt.

    Bein Fahren aber hatte ich immer 14,5/14,6 volt.

    Kann es sein dass die Batterie bald seinen Geist aufgibt??

  • Alles Normal. Kernspannung ist 11,5 - 12,8 V.

    Die Lichtmaschine lädt mit ca. 13,4 is 14,8 V

    Diese Spannung kann von der Batterie nicht lange gehalten werden und fällt auf die systembedingte Spannung zurück

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Ich habe auch ein CTEK MXS 5.0


    Wie lädt ihr eure Akkus, im Motorrad Modus mit 0.8A oder im Auto Modus mit 5A? Ich habe einen 12Ah AGM Akku drin, wo drauf steht, dass man ihn auch via Quick Charge (5 - 6A) laden kann.

    Für den Alltag: VW Caddy 4 2.0TDI/DSG

    Für den Urlaub: Hobby Vantana auf Ducato 2.3Multijet 2/9G Wandler-Aut.

    Für die Freizeit: Piaggio MP3 530 Exclusive

  • Bei wiederaufladbaren Batterien und besonders bei Akkus (NiMH, NiCD, Li-Ion und andere Li Verbindung) gibt es eine allgemeine Empfehlung für die Ladung, um den Akku bestmöglich zu schützen und eine maximale Langlebigkeit zu erreichen, die besagt, Akkus am besten im Normallademodus zu laden, was bis zu C10 entspricht. Dabei steht „C“ für die Kapazität des Akkus in Ah und die Zahl 10 besagt, dass der Normallademodus bis zu 1/10 der angegebenen Kapazität betragen sollte. Bei einer Batterie beträgt demnach der Maximalstrom 1.2 A für eine Normalladung. Einige Akku sind auch für eine Schnellladung freigegeben. Hier empfiehlt es sich im Regelfall den Ladestrom C3 nicht zu überschreiten, also 1/3 der Batteriekapazität als Ladestrom (Beispiel 12Ah, Schnellladestrom sollte nicht mehr als 1/3 von 12Ah betragen, also 4 A).


    Natürlich gibt es auch Akkus, die mit unter höhere Ströme vertragen.


    Im konkreten Fall der 12 Ah Batterie würde ich von einer Ladung mit 5 A absehen, es sei denn das Ladegerät und oder die Ladeelektronik im Akku wissen genau „was sie tun“. Selbst mit optimierter Ladestrategie wird eine Ladung oberhalb von C3 den Akku unnötig stressen und eine vorzeitige Alterung beschleunigen.


    Sieht nan sich Autobatterien an hat man im Regelfall Kapazitäten von 36 - 68 Ah. Hier bedeutet der Ladestrom von 5 A lediglich „Normalladen“ plusminus.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Ich habe auch ein CTEK MXS 5.0


    Wie lädt ihr eure Akkus, im Motorrad Modus mit 0.8A oder im Auto Modus mit 5A? Ich habe einen 12Ah AGM Akku drin, wo drauf steht, dass man ihn auch via Quick Charge (5 - 6A) laden kann.

    Hallo Surmi, ich benutze zwar kein CTEK MXS 5.0 sondern ein Bosch C3. Auch hier habe ich die Auswahl zwischen mehreren Modis. BIch benutze hier Mode 2. 14 Ah 0,8 A 14,4 Volt.

    Mode 2 | 12 V (14,4 V / 0,8 A)

    Geeignet für Batterien mit einer Kapazität von

    unter 14 Ah in kaltem Zustand oder auch für viele

    AGM-Batterien (mit Elektrolyt absorbierenden

    Matten) mit einer Kapazität von über 14 Ah.