Quietschen beim Ausrollen

  • Also wenn es immer beim schieben in Regelmäßigen Abständen ist kann es vielleicht sein das deine Bremsscheibe etwas verzogen ist und dadurch immer wieder irgendwo an den Bremsbelege schleift ....oder deine Bremse löst vielleicht nicht richtig ..... ansonsten wüsste ich auch nicht ...

    Oder hier Mal lesen

    Auch hier qietscht's...

    Grüße aus der Eifel

  • Meiner quietscht schon wieder wurde alles neu gemacht stand über

    5 Wochen in der Werkstatt bis piaggio endlich die Teile geschickt hat habe keine Lust mehr unglaublich vielleicht hat es jetzt auch eine andere Ursache ?

  • Hallo liebe MP3 Player,


    auch mein 300 Sport Bj. 2020 macht die selben Geräusche beim Ausrollen, dass aber jedesmal erst, nachdem ich zwischen 4-8km gefahren bin, also erst wenn das Material wohl warm geworden ist. Bei der ersten Inspektion hat die Werkstatt nichts gefunden, wäre sowieso aus der Garantie raus, weil die 1000er Inspektion mit ca. 750km überschritten wurde. Ist das so richtig die Aussage, dass bei mehr als 1000km mit dem MP3 gefahren, die Garantie erlischt? Wie sind da die Erfahrungen mit der Garantie und natürlich mittlerweile mit den Geräuschen beim Ausrollen.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Bei Kia z.B. gilt, bist du mit der Inspektion 1 km über den Wartungsintervall, dann ist die Garantie futsch.

    Piaggio wird da ähnlich aufgestellt sein.

    Hingegen, bei der 2-jährigen Gewährleistung gilt:

    Innerhalb der ersten 6 Monate muss dir der Hersteller beweisen, dass ein Mangel vorher nicht vorhanden war. Nach den ersten 6 Monaten dreht sich die Beweislage um und der Kunde muss beweisen, dass der Mangel nicht durch die Benutzung (Verschließ etc.) entstanden ist

  • Bei mir wurde 11/2020 bei 3450km die linke Seite vorne gemacht, nun bei 9200km im letzten Monat der Garantie quietscht es erneut, allerdings konnte ich nicht feststellen ob wieder links oder nun rechts (oder beides) ....Aktuell steht er beim CR in Stuttgart zur 10.000er...


    Außerdem scheppert der Auspuff - hier soll ein Garantieantrag gestellt werden...

    Grüsse aus dem Schwabenland :Wink:

    Piaggio MP3 300 HPE Sport Bj 2019

  • Quietschen beim Ausrollen hatte unser 300 hpe nicht, der hat immer nur beim Rückwärtsrollen im kalten Zustand gequietscht was laut Werkstatt bei diesem Modell wohl öfter mal vorkommt und dauerhaft nicht wegzukriegen ist. Warm war der Roller allerdings immer stumm.


    Das mit der Garantie hängt nicht, wie viele es meinen, hauptsächlich vom Hersteller sondern von deiner Vertragswerkstatt ab. Es kommt immer drauf an was genau die Werkstatt an Piaggio übermittelt. Mein 500er hatte zB trotz vollständigem Antriebsumbau, Akra ohne Kat, Ansaugtraktoptimierung und anderem Mapping volle Garantie. Was Piaggio nicht weiß und so weiter... Ich kann allerdings auch nachvollziehen, dass die Werkstatt bei 75% drüber keine Lust mehr hat mitzuspielen. Die Wartungsintervalle, ob Laufleistung oder Zeit, haben schon ihre Berechtigung.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Moin,


    es geht (leider) auch andersrum. Werkstattantrag auf Garantie wird von Piaggio abgelehnt, der Kunde macht (berechtigt) richtig Ärger, dann wird die Garantie letztlich doch gewährt.

    Traurig.

    Piaggio verhält sich oft sehr hochnaesig. Ich ziehe hier meine Konsequenzen.


    ND

    • Offizieller Beitrag

    erst 2000 km !

    Das ist ein FAHRzeug und kein STEHzeug. 2.000 km in 1 Jahr =O


    Der hat ja gar keine Chance sich "freizuquietschen".

    Vielleicht muss der einfach mal richtig gefahren werden, damit alles warm wird und sich einschleifen kann?


    Nimm's mir nicht übel - ich meine das wirklich genau so aber nur sachlich und keinesfalls persönlich.


    PoWder

  • Hallöchen

    Sehe das genau so wie PoWder...

    Ich hatte bei meiner das gleiche Problem......mit dem Quietschen.

    Habe dann mal einfach richtig alles schön durchgebremst ... Fussbremse,Handbremse rechts und links.....dann alles zusammen.....und siehe da alles wieder in Ordnung kein Quietschen oder sonst welche Geräusche. Einfach mal Freibremsen oder Einbremsen

    :DaumenH:

    Gruß aus der Eifel

    • Offizieller Beitrag

    Hock Dich auf den Roller und reite an einem Wochenende mindestens drei Tankfüllungen leer.

    Dein Hintern wird sich daran gewöhnen - Du siehst viel und Dein Roller lernt mal "rollern" kennen.


    Danach sollten sich einige Probleme von alleine erledigen.


    PoWder


    PS: Wenn das Wetter passt fahre ich am Montag und Dienstag 900 km. Eine A-backe hin und die andere zurück...

  • bei meinem letzten Fahrzeug ( nicht MP3) quietschte die Vorderrad Bremse. Der Tausch von Vorderrad, Bremsscheibe, Bremsbelägen und Bremssattel haben daran nix geändert.

    Hab die Kiste dann verkauft😁


    btw. rustikal aber hilfreich:

    Empi leicht (!) schräg stellen, Rollock rein, Kiste aufbocken. Dadurch steht das Rad leicht in der Luft und kann nun zur Diagose gedreht werden.

    Vor dem Abbocken erst Rollock lösen!

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Moin,


    das Quietschen beim Ausrollen scheint aber nicht von der Bremse zu kommen; an den Achsen ist ein Simmerring verbaut, welcher das Quietschen wahrscheinlich verursacht. So hatte es wohl der user nanedirk, so war es bei mir. An das Teil kommt man ran, wenn das Rad samt Naedelkaefig gezogen wird. Haelt sich zeitlich im Rahmen.


    Es muesste sich um Teil 8 bzw. 20 auf dem Teilebild bei easyparts handeln.

    ND