• Hallo zusammen,


    meine MP3 springt leider nicht mehr an: Um es zu konkretisieren. Ich habe eben eine kurze Fahrt zwischen 2 Arbeitsgebäuden hin und her gemacht. Beim ersten mal anmachen hat sie noch kurz gezuckt (display etc.) aber danach ging gar nichts mehr. Es kam bei den ersten 2-3 Testversuchen den Schlüssel umzudrehen noch ein Pfeifton, aber auch der ist nun erloschen. Gefühlt hatte sie auch hin und wieder in den letzten Wochen Probleme beim starten.

    Denkt ihr das liegt an der Batterie? Ist eine Piaggio mp3 500 Baujahr 2009 - kann ich als laie die Batterie selbstwechseln? haben die sowas bei Louis etc. vorrätig? Hat zufällig jmd. ne Ahnung welche Batterie ich benötige?


    Danke Euch für die Mithilfe.


    // Alternativ falls es dann doch nicht die Batterie war: Ich bin Mitglied beim ADAC - die schleppen das Teil dann ja auch ab. Kann ich die Werkstatt bestimmen, oder schleppen die mich zur nächstbesten?


    VG
    David

  • batterie ist einfach zu wechseln.gibts auch bei louis und co.der adac schleppt dich eigentlich zur nächst gelegenen fachwerkstatt oder nach hause.die batterie sitzt im helmfach unter der sitzbank ,2 kabel ab ,batterie raus und die neue wieder rein .eigentlich kein hexenwerk. oder lässt den adac erst mal probieren die mp3 zu überbrücken.wenn si da keinen mux macht könnte es auch was anderes sein

  • Moin,


    Batterie extern laden , wieder einbauen und prüfen ob du Ladespannung hast,

    sollte im Leerlauf 14,40 Volt betragen.


    Wenn du die Batterie extern mit Ladegeraet lädst, achte darauf wie lange es dauert bis die Batterie

    voll ist. Passiert das schon nach 1 Std dann ist deine Batterie wohl defekt.

  • Hallo Uwe,


    d.h. das präferierte Vorgehen wäre es, erstmal den ADAC anzurufen, um zu testen ob es überhaupt an der Batterie liegt korrekt? Denkst du von der Fallbeschreibung könnte es auch etwas anderes sein?


    old_wizard: Habe leider kein Ladegerät für eine solche Batterie .. ist das ein Standard-Gerät für alle Batterien? Dann könnte ich mal im Bekanntenkreis rumfragen.


    Danke Euch.

  • Würde empfehlen ADAC rufen, können Batterie überbrücken und können dann in der Regel auch die Batterie testen. Je nach Ergebnis dann zu Louis (neue Batterie, Einbau ist easy) oder nach Haus zum Aufladen.

    Spezielles Ladegerät ist m.W. nicht erforderlich (Spannung sollte schon stimmen😀)

    Viel Glück

  • Hallo zusammen,


    ADAC war eben da. Er meint es ist eher die Lichtmaschine, als die Batterie...


    lasse sie nächste Woche abschleppen. Kann jmd im Umkreis München eine Werkstatt empfehlen?


    Mit wie viel Euros müsste ich denn rechnen, falls es die Lichtmaschine ist?


    vg

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe zuerst die Batterie wie hier beschrieben.

    Viele Aussagen im Beitrag 1 deuten erstmal in diese Richtung. Eine neue Batterie kriegst Du auch mit 2 linken Händen eingebaut und bei Louis bleibst Du dafür unter 100 €.

    (Youtube hält Videos bereit falls Du Dir die Reihenfolge + - beim Aus- und Einbau vorher angucken willst.)


    Ich bin Bürotiger und habe das auch schon mehrfach (verschiedene Fahrzeuge) hingekriegt... :)


    PoWder

  • Um das vllt. Nochmal zu konkretisieren: Der ADAC Mann hat die Batterie überbrückt, dann sprang die MP3 auch an. Dann hat er etwas das Gas laufen lassen, in der Hoffnung dass ab diesem Moment, die Lichtmaschine die Versorgung der MP drei mit Strom übernimmt. Nachdem er allerdings die Überbrückung gelöst hat hat die MP drei noch drei 4 Sekunden Ruckelt gekämpft, aber ist dann leider doch wieder ausgegangen. Zusätzlich meinte er wenn die Batterie tot wäre, dann würde sie einen Wert von 2468 (auf jeden Fall gerade anzeigen) der Wert der Batterie lag allerdings bei 9,3. Lässt das für euch darauf schließen, dass die Lichtmaschine kaputt ist oder eher die Batterie tot? Vielen Dank für eure Einschätzung vor ab

  • Wenn der Ladestrom von der Lichtmaschine an der Batterie ankommt, dann müsste die MP3 nach dem Fremdstart auf jeden Fall weiterlaufen, auch wenn die Batterie leer bzw defekt ist. Jetzt gilt es die Fehlerursache rückwärts zu suchen:

    1. Kommt Ladestrom an der Batterie an?

    2. ist die 30A Sicherung im Stecker vom Starterrelais in Ordnung?

    3. Liefert der Regler Ladestrom?

    4. ist die Lichtmaschine o.k.?

    Ich hatte das auch mal, damals war es die 30A Sicherung die durchgebrannt wer

  • Hallo Zusammen,


    Also am Samstag habe ich die alte Batterie ausgebaut, bin zu Polo gefahren, und habe eine neue gekauft. Die habe ich dann am Sonntag eingebaut, in der Hoffnung, dass es dann wieder funktionieren würde. Es war dann allerdings etwas merkwürdig, denn erst zündete der Motor nur mit Gas geben und ging dann direkt wieder aus. Dann bin ich etwas gefahren und immer wenn die Drehzahl gefallen ist ging der Motor aus, hat aber immer wieder gestartet. Dann hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, das Moped aufgebockt Und wollte ein Video davon machen, wie der Motor direkt wieder ausgeht. Habe den Motor also angemacht und dann blieb er Witzigerweise auch an. Dann dachte ich irgendwann okay ich riskiere es und fahre jetzt damit nach Hause (14km). Das war alles am Sonntag. Jetzt stand der Roller zwei Tage und heute bin ich dann damit zur Arbeit gefahren.


    Auf dem Hinweg lief eigentlich alles glatt. Allerdings fängt man dann ja an sich einzubilden, dass eventuell doch etwas sein könnte. Auf dem Heimweg hatte ich dann das Gefühl, dass der Motor wieder etwas stottern würde und er ist mir auch einmal beim abbiegen verreckt – dann lief er aber wieder. Auf grund dessen, bin ich nun etwas verunsichert wieder damit zu fahren. Es führt wohl aber kein Weg daran vorbei. Deswegen denke ich, dass ich morgen wieder damit zur Arbeit fahren werde.


    Hat jmd. Eine Meinung dazu?


    2 weitere Fragen: ist es normal, dass im standgaß die Umdrehungszahl im minimalen Bereich hoch und runter geht?


    und ist es normal, dass wenn man bremst zwischen 2000 und 1200 Umdrehungen „ein Loch“ ist? Da dreht er nicjt unter, sondern es fällt quasi auf einen Schlag runter.


    VG und Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Da bei Roller "keiner" steht: Um welchen Roller geht es? Baujahr und Kilometerstand bitte.


    Normal ist das "ausgehen" nicht - wenn der Roller ein paar Jahre und ein 20.000 km + x auf dem Buckel hat, dann probiere als erste Lösung Kraftstoff-Sytemreiniger. Bei mir hat das Zeug (Motul bei Louis) echte Wunder gewirkt.


    PoWder

  • Moin,


    Ich hatte mal ein MP3 400 mit unsauberen Motorlauf Baujahr 2009.. Da hatten sich 4 von den 5 Schrauben des Ansaugstutzen los vibriert und

    die 5te Schraube war nur noch zur Hälfte im Gewinde. Somit lag der Ansaugstutzen nicht mehr richtig auf und das hatte zur Folge, das

    der Leerlauf nicht sauber war und beim abbremsen an der Ampel, die MP3 dazu neigte beim anbremsen kurz vor der Ampel

    auszugehen (zuviel Nebenluft).

  • Wollte euch hier nochmal ein Update geben: ich hatte dann selbstständig die Batterie getauscht. Hat leider nur für ca. 250km Abhilfe geschaffen und dann ging leider wieder nichts mehr. Der ADAC schleppt die MP nun morgen ab und bringt sie in die nächste Werkstatt .. ich schreibe dann nochmal ein Update was die Kollegen sagen.


    VG

  • So habe heute schon eine Rückmeldung bekommen:


    Die Batterie ist erneut tiefenentladen, was ihrer Meinung nach aber von der Batterie selbstkommt. Die Lichtmaschine funktioniert einwandfrei und der Verbraucht liegt im Ruhezustand bei 0,2 Ampere was auch ganz normal wäre. Demtsprechend würden sie nochmal eine "Marken"Batterie einbauen und damit sollte es dann wieder funktionieren, ich hätte wohl einfach Pecht gehabt.


    Bei der Gelegenheit fiel dann aber auch noch auf, dass die Bremszylinder undicht sind und gewechselt werden müssen und ich 2 neue Vorderreifen benötige. Die 15.000km Inspektion lasse ich gleich auch noch mitmachen und bin dann fast 800€ los .. Naja vllt. lasse ich mir bei der Gelegenheit noch 2 heizbare Griffe dranbauen, wenn ich schon in Spendierlaune bin.