• Hallo Ninchen, meine war auch nicht dabei, kann aber trotzdem passieren, ich habe auch noch eine Vespa 300 GTS Sei Giorni, es war 2020 im Nov. bekam von Piaggio ein Einschreiben mit dem offiziellen. Rückruf obwohl ich bei dieser Maschine keine Störungen feststellen konnte. Fahrzeug wurde geholt und gebracht, also keine Sorge und wenn es bei deiner auch sein sollte einfach laut rufen, " Vordermann mach keinen Scheiß "

  • Hallo,

    Ich wollte auch mal kurz berichten. Wie ja bekannt fährt unsere MP 500 hinter dem Womo auf dem Anhänger mit. Nach unserem Frankreichtrip ging sie zur Inspektion, alles ok.


    Auf unserer zweiten Tour Anfang September, habe ich sie vom Anhänger abgeladen und in Cavallino-Treporti, bei Venedig, konnte ich die Bremshebel bis zum Anschlag ziehen, die Bremsleistung selbst war ernüchternd. (Laut Piaggio sind wir vom Rückruf nicht betroffen.) Nachdem auch der Trick mit dem Vorspannen der Bremshebel keinen Erfolg brachte, habe ich mich zunächst mit Piaggio Mobilitätsgarantie in Verbindung gesetzt. Dort war man sehr nett und bemüht, das Problem zu lösen.

    Ich hatte zwischenzeitlich einen Piaggio Händler in Jesolo ausfindig gemacht, wohin ich das Fahrzeug (unter Begleitschutz) hingefahren habe. Ein Abschleppen wollte ich wenn möglich vermeiden. (Es waren ja nur 8 km geradeaus und er hat ja noch gebremst :)) Der Roller wurde vom Händler mit der Mängelbeschreibung angenommen und alles schien o.K.


    Tags darauf erhielt ich den Anruf, er könne das Fahrzeug nicht reparieren, das muss in Deutschland gemacht werden.

    Daraufhin habe ich mich mit Kundennummer bei Piaggio gemeldet.


    Auch dort war man sehr nett und hilfsbereit, gleichzeitig hat man mir versprochen, dass das Problem gelöst wird.

    Ich habe dann 4 Tage später von Piaggio den Anruf erhalten, dass ich den MP wieder repariert abholen könne, es müsste jetzt alles in Ordnung sein.

    Der Händler war sehr freundlich, nichts mehr von Reparatur in Deutschland. Ich habe im Abstand von einigen Tagen immer wieder Anrufe von Piaggio erhalten, ob noch alles in Ordnung sei und ich ich mich unbedingt melden solle, wenn der MP nochmals Probleme macht.


    Egal wie ...... es war ein TOP Kundenservice seitens Piaggio.


    Wir sind jetzt langsam auf der Heimfahrt, der Roller ist in Italien, Kroation und Slowenien rund 1500 km ohne Probleme gelaufen. Jetzt darf er bald in die Winterruhe und wir werden sehen, ob die Bremsleistung dann noch in Ordnung ist :) ;)

  • Herzlichen Dank Dieter !

    Es ist so herzerfrischend einen seltenen positiven Kommentar zu lesen.

  • Hallöchen

    Möchte auch nochmal ein Update abgeben......Im Bezug der Vorderbremse.

    An meiner 300HPE wird es jetzt auch schlimmer mit der Bremse erst beim 2ten Bremsen merke ich einen Bremsdruck,leider wird es auch nicht besser.

    Habe jetzt mit dem Händler gesprochen weil ich noch Garantie habe und die 2Jahre noch nicht rum sind gehe ich auch keine Experimente ein.

    Werde sie im Dezember abgeben.... begeistert war er nicht sagt ist viel Arbeit und Piaggio dieses auch nicht wirklich gut bezahlt im Garantiefall.

    Für mich ja für Händler nein :/

    Meine war auch nicht bei der Rückruf Aktion dabei aber trotzdem stimmt da was nicht.

    Händler sagt das es bekannt ist das sich Luft mit der Zeit im Bremssystem ansammelt ,warum habe ich jetzt am Telefon nicht gefragt.Ist aber bekannt!Werde es Vorort genauer warum und wieso :DaumenH:

    Werde sie abgeben und dann weiter Berichten

    Grüße aus der Eifel


  • hier steht zum "Durchlüften" auch schon einiges Wahre.


    * etliche Entlüftungspunkte (5x)

    * kaum Chancen für DIY

    * "Kompressor Unterdruck" scheint das Zauberwort zu sein. 🤔

    da hat der Schrauber was zu tun.

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das kostet nicht die Welt, da der Bremskreislauf dabei im Regefall keine Luft zieht.

    Während das alte Zeug weitestgehend rausgezogen , schüttet man das neue Zeug durch die Ausgleichsbehälter rein

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallöchen kleine Info

    Habe heute meine MP3 300HPE Sport abgeholt wegen dem Bremsen Problem....kein Bremsdruck mehr.

    Sie wurde auf Garantie ohne Probleme gemacht ,Neue Bremsflüssigkeit und entlüftet.

    Was soll ich sagen sie bremst wie 8o sie noch nie seit Kauf gebremst hat. :DaumenH: Muss aufpassen daß ich mich nicht überschlage so gut packen die Bremsen jetzt.

    Der Preis ohne Garantie wäre bei etwa 100-150Euro gewesen das als zusätzliche Info.

    Jetzt ist wieder alles gut

    Grüße aus der Eifel

  • Moin,


    MP3 ohne ABS, ohne Fußbremse, kann man selber machen. ( 2 Bremskreise)

    MP3 ohne ABS aber mit Fußbremse kann man selber machen ( 3 Bremskreise)

    MP3 mit ABS können 75% selber gemacht werden ( 3 Bremskreise)


    Für die restlichen 25% wird das PADS Diagnosegerät benötigt.

    Hier die Bremsflüssigkeit in einem bestimmen Bereich des ABS getaucht bzw Entlüftet.


    Immer wenn der Bremsflüssigkeitswechsel anstand, gleich das RL-System mit warten. ;)

  • Super ....das mag ja sein.......aber ich kann das nicht .....und das was du mir da alles erzählen tust 8| ist mir nicht bekannt ......und jetzt das beste wennn ich Garantie habe lasse ich die Finger erst Recht davon weil Bremse rettet LEBEN .....

    :DaumenH: ALSO nix für ungut .... Gruß aus der Eifel.

    Ich habe 3 Bremskreise und das ist nicht so einfach

    ....also mit ABS und wenn man da nicht sicher ist lässt man besser die Finger davon






    :thumbup: