Sicherung brennt durch

  • Servus,

    Ich habe ein Piaggio mp3 500 Baujahr 2011,

    Leider kann ich nicht mehr starten,

    Ich habe rausgefunfunden das ein Sicherung durch ist hab es ausgetauscht, gleich ausprobiert und sobald ich die Start Taste drücke brennt er auch durch habs sogar mit ne stärkere Sicherung ausprobiert ist leider auch durch, weiß vielleicht einer für was die Sicherung ist, die Sicherung ist dort bei der trittbrett 2. Von links ist der einzige 10er sonst sind alle dort 7,5 (Bild beigefügt)

    könnt ihr mir bitte weiter helfen

  • Dann hast Du iwo nen Kurzschluss. Hast Du ne 12V Buchse, die evtl. angegammelt sein könnte? Auch ein durchgescheuertes Kabel kann dafür verantwortlich sein. Oder irgend eine andere Nachrüstung die Strom benötigt könnte defekt sein (Sitzheizung; Heizgriffe; Zusatzlicht u.s.w.) ;)

  • Unter der Maßgabe, dass der 500er genau wie der 400er aufgebaut ist ... die Sicherung Nr. 8 im Sicherungskasten "B" ist für den Anlasserkreis ... Zündschloss, Bremslichtschalter, Startertaster, Startfreigaberelais, Anlasserrelais und die dazugehörige Verkabelung kann betroffen sein ...

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich hat kein Vorbesitzer schon eine größere Sicherung genommen - irgendwann kommt nämlich nicht mehr die Sicherung, sondern gleich das Kabel und damit vielleicht auch mehr...


    Also schön aufpassen mit "stärkerer Sicherung" - irgendwann ist der Kabelquerschnitt zu dünn und fackelt Dir ab...


    Checke mal bitte die Bedienungsanleitung, welche Sicherung da reingehört.


    PoWder

  • Dann hast Du iwo nen Kurzschluss. Hast Du ne 12V Buchse, die evtl. angegammelt sein könnte? Auch ein durchgescheuertes Kabel kann dafür verantwortlich sein. Oder irgend eine andere Nachrüstung die Strom benötigt könnte defekt sein (Sitzheizung; Heizgriffe; Zusatzlicht u.s.w.) ;)

    12 V Buchse habe ich aber der ist nicht angegammelt

  • Unter der Maßgabe, dass der 500er genau wie der 400er aufgebaut ist ... die Sicherung Nr. 8 im Sicherungskasten "B" ist für den Anlasserkreis ... Zündschloss, Bremslichtschalter, Startertaster, Startfreigaberelais, Anlasserrelais und die dazugehörige Verkabelung kann betroffen sein ...

    Vor ungefähr 1 Monat habe ich mit ein Freund Den Anlasser ausgetauscht bin über 200 km gefahren, daran kann es nicht liegen oder?

  • Wenn ich die Sicherung raus ziehe ist darunter rot also denke ich schon das es richtig ist

    • Offizieller Beitrag

    Danke Antonio!


    fatihtekke : Du hast statt einer 5er eine 10er Sicherung drin und die knallt durch? Das sind bereits 100 % mehr als vorgesehen.


    Mit Stefan hast Du bereits einen Profi im Boot um das Problem einzukreisen bzw. zu lösen. Viel Erfolg und toi toi toi.


    PoWder

  • Soweit mit bekannt knallt eine kleinere Sicherung aber eher durch als eine größere da größerer Wiederstand. Da seine aber alle durchknallen ist der Fehler mal in dem Kreis Zündschloss Fernrelais Bremslicht Fernrelais zu suchen sowie schauen ob irgendwo ein kurzer in dem Kreislauf vorhanden ist.

  • 12 V Buchse habe ich aber der ist nicht angegammelt

    Meine Frage zielte auch mehr auf die Anschlüsse unterhalb der Buchse ab! Bei mir sind da Kabelschuhe dran und das +Kabel hatte sich mal gelöst und ist an Masse gekommen, somit war mein Boardnetz auch tot und die Sicherung flog immer raus! ;)

    Ich habe dann die Kabelschuhe alle verlötet und es ist nie wieder passiert!


    Gruß


    Doc Sisko

  • Der 10er war schon drin ich weiß nicht ob es normaler Weise 5er sein muss 🤷🏻‍♂️

  • Also wie gesagt hatte ich schon den Anlasser ausgetauscht und es sah alles gut aus

  • Servus,

    Ich habe ein Piaggio mp3 500 Baujahr 2011,

    Leider kann ich nicht mehr starten,

    Ich habe rausgefunfunden das ein Sicherung durch ist hab es ausgetauscht, gleich ausprobiert und sobald ich die Start Taste drücke brennt er auch durch habs sogar mit ne stärkere Sicherung ausprobiert ist leider auch durch, weiß vielleicht einer für was die Sicherung ist, die Sicherung ist dort bei der trittbrett 2. Von links ist der einzige 10er sonst sind alle dort 7,5 (Bild beigefügt)

    könnt ihr mir bitte weiter helfen

    Erstmal den Start Knopf prüfen.

    Gruß Guenter


    Mein Rollator für's Alter :mp3:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guenter,


    das sieht schonmal viel "gesünder" aus!


    cinquecento-empi hat auch das Orginalhandbuch eingestellt - allerdings ist sein Modell von 2018, wenn es das eigene Handbuch ist.


    Vielleicht hat fathitekke ja selbst ein Handbuch und kann mal reinschauen?


    Das Thema "falsche Sicherung" ist vom Tisch - jetzt weitersuchen was die Sicherung raushaut.

    Da der Anlasser gewechselt wurde und die Sicherung zum Anlasser gehört würde ich auch da mit der Suche beginnen.
    Selbst wenn dieser eine Zeitlang funktioniert hat, kann sich ja eine Verbindung gelöst haben...

    Doc Sisko kennt das von seiner neuen Hupe - die ging auch - bis sie nicht mehr ging...


    PoWder