Zusatz Hupe und es geht doch

  • Hallo zusammen,

    meine Dicke hat eine Zusatz Hupe erhalten und original Hupe dient weiterhin zu Störungsanzeige.


    Bei der Dicken stellt sich jedoch die Frage wo das ganze anbringen 🤔.

    Vorgehensweise :


    Dicke erstmal nackig machen, schaut sie euch von vorne an und Ihr seht rechts den Ausgleichsbehälter. Linke Seite war für mich die optimale Position ( andere Seit vom Ausgleichsbehälter).

    Da sollte es dünnes Rohr zu sehen wo das neue Horn oder Hupe befestigt wird. Ihr solltet aber auf die Höhe des Ausgleichsbehälter achten und nicht tiefer gehen.

    Geht Ihr tiefer besteht die Gefahr das die Hupe in Kurvenfahrten abreißt.


    Der elektrische Aufbau :


    Erstmal die Stecker von der alten Hupe entfernen. An einem Stecker sind zwei Plusleitungen, den Stecker davon trennen. Das schwarze Kabel ist die Masse Mit einem Multimeter Messen welche Plusleitung für die Hupe ist. Multimeter zwichen Masse und Plus anschließen. Zündung an und Hupenknopf betätigen. Habt Ihr das Kabel gefunden einfach markieren und die andere Plusleitung einfach an die alte Hupe anschließen und ein neues schwarzes Kabel vom Rahmen an die Alte Hupe anschließen. Alternativ eine neue Masseleitung von der Batterie 🔋 zu der alten Hupe legen.

    Somit bleibt die Überwachung zb 5 mal Hupen über die alte Hupe bestehen.


    Als nächstes Verlängert Ihr die Plusleitung der alten Hupe ,die Ihr vorher markiert habt, sowie die Masseleitung der alten Hupe zu den Relais nach oben, da habe ich mir eine Befestigung für das neue Relais gesucht.

    Dieße Leitungen dürfen keinen Kontakt mehr zu der alten Hupe haben.


    Jetzt braucht Ihr ein Schaltrelais. Meine hat folgende Nummern an den Anschlüßen: 85 und 86, 30 und 87.


    Die verlängerte Plus Leitung auf den Kontakt 85 und die Masseleitung auf 86 des Relais legen.

    Zündung an und Hupenknopf betätigen. Relais sollte knacken machen.


    Da die neue Hupe den vollen Saft der Batterie 🔋 haben soll müssen wir eine neue Leitung legen.


    Spiralschlauch von hinten bis nach vorne legen. Zwei Kabel mit mindestens 1,5 qm durchziehen, schwarz und rot.

    Batterie Anschlußklemme an das Rote Kabel, das ist die Plusleitung. Nach ca 20 cm schließt ihr eine 20Ampere Sicherung an.

    Die schützt euren Mp3.

    Das Kabel noch nicht an der Batterie anschließen.

    Von der Sicherung aus das Pluskabel auf den Anschluss 30 des Relais legen.

    Ein neues rotes Kabel vom Anschluß 87 des Relais zur neues Hupe legen, Anschluss an der neuen Hupe im Regelfall egal.

    Nun noch ein neues schwarzes Kabel, also Masse von der Batterie zur neuen Hupe legen.


    Alles an der Batterie anschließen, rotes Kabel an Plus und schwarzes Kabel an Minus.


    Habt Ihr alles richtig gemacht dann sollte die neue Hupe über den Hupenknopf funktionieren.


    Zündung an und Tröööt.


    Als Hupe habe ich Piaggio X9 Evolution eingebaut.


    Nun viel Spaß beim Nachbauen.


    Viele Grüße


    Guenter

  • Hallo Guenter,


    sehr gut beschrieben ... nun fehlt nur noch eine Hörprobe ...


    Welche Leistung hat deine Hupe? Ich vermute mal es werden maximal 60-80 Watt (5,00 A - 6,67 A) sein. Dann würde eine Sicherung 10A völlig ausreichen.


    Die 20A Sicherung ist für eine Ader mit 1,5 mm² jedoch zu groß. Bei 20A Absicherung bitte mindestens 2,5 mm² verwenden!

  • hi,

    Danke für die Beschreibung, dann könnte ich ja doch das Projekt angehen 🤔

    Gruß Torsten

    Gruß Torsten :dreifi2:


    Leben ist wie Poker, es ist egal was du für Karten hast.

    Es kommt drauf an was du aus den Karten machst!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat ja Guenter Fotos gemacht und stellt die tolle Anleitung bebildert in unsere Anleitungs-Sektion?


    Unter Sonstiges und Zubehör

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallo Stefan,


    Du hast recht, werde das im Text noch ändern.


    Gruß Guenter

  • Bebildert wäre auch klasse gewesen! ;):DaumenH:

    Habe ein Bild von der stelle gemacht wo Sie jetzt siezt.

    Leider ist das zu groß.

    Bringt ja auch nichts wenn man ein Bild sieht wo Kabel an der Batterie und am Relais angeschlossen sind.

    Daher das ganze ausführlich beschrieben.


    Bei weiteren fragen einfach eine PM schiecken.


    Gruß Guenter

    Gruß Guenter


    Mein Rollator für's Alter :mp3:

    • Offizieller Beitrag

    Guenter schick mir die Fotos per PN. Ich verkleinere die und binde sie in deinen Beitrag oben ein.

    • Offizieller Beitrag

    Habe den anderen Thread in die Anleitungs-Sektion verschoben. Fotos hast du ja dort selber hinbekommen 👍🏻

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallo Zusammen


    habe das Spiel jetzt bei meiner 500er HPE 2020 gemacht.


    Als Horn: Stebel Magnum. Benötig wenig Strom und kann deshalb direkt angeschlossen werden. Dazu noch klein. 130 dB / tiefer Klang.


    Vorgehen:

    Nur eine einzige Schraube an der Unterseite der MP3 gelöst (rot markiert).

    unten.jpg

    Mit einem Holzstück die Öffnung aufgehalten um gut an das Orginalhorn dranzukommen.

    Auf das Horn gehen 3 Kabel : schwarz=Masse, 2x gelb/rosa. eines von den gelb/rosa kommt vom System, eines vom Hupenknopf.

    50:50 Chance das richtige zu erwischen ;)

    Test mit dem Hupenknopf bei eingeschalteter Zündung.


    Das Kabel vom Hupenknopf abgehängt (System-Kabel bleibt dran) .

    Hupenknopf-Kabel und Masse mit einem 1.5mm x 1m 2-adrigen Kabel nach vorne verlängert.

    Das Kabel in dem neuen Schacht gut nach unten drücken und mindestens 2x mit Kabelbinder fixieren.

    Kommt das Kabel hoch, kann es in die Mechanik geraten. Auf dem ersten Bild sieht man, wie das Kabel am Rahmen geführt wird.

    Hupe (siehe Bild)

    horn.jpg

    am Schacht montiert. Dazu ein Loch 8mm möglichst weit oben bohren ( Achtung !!! prüfen auf freie Beweglichkeit der Lenkung bei montiertem Horn)

    Das wars:DaumenH:

    Damit dient die Orginal Quietsche nur noch für die Systemmeldungen.


    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch zur neuen Hupe.

    Hast du auch eine Masseleitung zur alten Hupe?

    Sonst geht da nichts mit Systemmeldung rüber.


    Gruß Guenter

    Gruß Guenter


    Mein Rollator für's Alter :mp3:

  • Hallo Guenter

    sicher, die alte Hupe ist noch orginal angeschlossen.

    Nur das Hupenschalter-Kabel abgehängt und zusammen mit der Masse ans neue Horn geklemmt.

    Eine Masse im vorderen "Plastik-Bereich" zu suchen, war mir zu anstrengend;). Da habe ich das gleich mit nach vorne gezogen (parallel)


    Gruss

    Andreas

  • Heute hätte ich eine echte Hupe brauchen können. Ein LKW ist aus einer Ausfahrt auf der linken Straßenseite in den Gegenverkehr eingebogen und hat dabei die ganze Straße benutzt. Das leise piepsen meiner Originalhupe hat der bestimmt nicht gehört. Ist nochmal gutgegangen...

  • Heute hätte ich eine echte Hupe brauchen können. Ein LKW ist aus einer Ausfahrt auf der linken Straßenseite in den Gegenverkehr eingebogen und hat dabei die ganze Straße benutzt. Das leise piepsen meiner Originalhupe hat der bestimmt nicht gehört. Ist nochmal gutgegangen...

    Hallo Andreas,

    Du weißt doch jetzt wie man sowas einbaut, ist wirklich nicht schwer.

    Selbst die Hupe die ich jetzt eingebaut habe hat Ihren Zweck schon auf der Autobahn erfüllt.


    Gruß Guenter

    Gruß Guenter


    Mein Rollator für's Alter :mp3: