Tankgröße, Tanken und Verbrauch - das ist mir ein Rätsel

  • Hallo zusammen,

    das die Tankanzeige nicht gut funktioniert merkt ja jeder sehr schnell. Ich bin meist nach ca 180 km im unteren roten Bereich und tanke dann. Mein Verbrauch liegt errechnet bei ca. 3,6 Liter bei meiner 300er. Nachdem ich im unteren roten Bereich voll tanke, gehen dann meist nur 6-7 Liter in den Tank. Laut Bedienungsanleitung gehen in meinen Tank 11 Liter plus/minus 0.5 Liter. Deswegen habe ich nun mal einen Reservekanister mitgenommen um den Tank dann leer zu fahren. Gestern ist der Motor bei 220 km Laufleistung ausgegangen, danach wurde voll getankt, es gingen 8,5 Liter rein, da war er aber bis Oberkante voll. Das würde für mich aber bedeuten, dass der Tank nicht die angegebene Größe hat.


    Wie viel Liter Benzin passen in eure 300er und wie hoch ist der Verbrauch bei euch? Die errechneten 3,6 Liter ergeben sich aus etwa der Hälfe Solofahrten und die andere Hälfte mit meiner Frau bei vollem Ausnutzen des Gesamtgewichtes. Ich möchte in meinem Urlaub eine größere Tour machen und wollte wissen, wie weit ich fahren kann. So bin ich jetzt eher bei 150 km nachtanken, damit man nicht stehen bleibt.


    Gruß

    Uwe :dreifi2:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Uwe,


    ich habe den 500er (2018) und den gleichen Test wie Du gemacht - allerdings mit dem Ergebnis, daß meine 12 Liter mit 12,61 Liter befüllbar sind.


    Die Menge aus dem Kanister hast Du bei den obigen Zahlen auch berücksichtigt, oder?


    Hier meine beiden Infos zum 500er - interessant ist auch die Nadel UNTERHALB von E. Für mich ist die Tankanzeige damit genau - wenn man die Anzeige kennt.


    Das schlimmste am MP3 fahren? 😉🤪


    Das schlimmste am MP3 fahren? 😉🤪


    PoWder

  • Moin,


    tja, die Piaggio Tankanzeigen waren schon immer --- gewoehnungsbeduerftig ---.

    Das war bei meinem TPH50 so (Warnlampe leuchtet; dann sind immer noch sehr deutlich ueber 1,5 l drin) und ist bei meinem hpe300 so.

    Wenn die Warnlampe angeht, bekomme ich maximal 8,5 bis 9 Liter rein; ich tanke ´auf Sicht´, d.h. bis der Sprit im Stutzen sichtbar stehen bleibt.

    Ich schaffe es nicht, andere Verbraeuche als 3,7 bis 3,9 l/100km hinzukriegen; egal, wie das Fahrprofil ist. Das ist seit knapp 3.000 km unveraendert.

    Doof ist, dass die km-Reichweitenanzeige mit Erleuchtung der Warnfunzel aus geht; das suggeriert dringenden Handlungsbedarf, was aber nicht richtig ist.


    Man kann problemlos fahren, bis die Nadel am untern Ende der roten Skala steht (s. Powder), dann passen rund 11 Liter rein.


    Pack Dir nen 3-Liter Reserveeimer ins Helmfach und teste einfach mal...


    ND

  • was ich festgestellt habe: Wenn sich die Tanknadel nach dem Selbsttest noch bewegt, ist auch noch Benzin im Tank. Bei mir ist die Tanknadel dann schon weit unter dem roten Bereich wenn ich an der Tankstelle 11 Liter in den Tank bekomme. Und ich Tanke immer so, dass unter dem Tankdeckel noch maximal 2 cm Luft sind, d.h. auch der Stutzen ist fast voll

    • Offizieller Beitrag

    ...Doof ist, dass die km-Reichweitenanzeige mit Erleuchtung der Warnfunzel aus geht; das suggeriert dringenden Handlungsbedarf, was aber nicht richtig ist...

    Den Ingenieur, der diese "Funktion" verbrochen hat gehört geteert und gefedert!

    Bei Anzeige 60 km Restreichweite kommen ganz schnell nur noch 3 Striche.

    Bei durchschnittlich 220 km Reichweite sind dann also noch knapp 30 % im Tankfass...


    Jeder PKW mit Restreichweitenanezige zählt bis Null und einige auch unter Null mit einem Minuszeichen - Piaggio sagt bei 30 % - "fahr Tanken!"



    PoWder

  • Wenn ich so dahin fahre und mit wenig Bergfahrt 3,2 Liter, mit Anschlag fahren und Berge bis 4,0 Liter. Tankanzeige Warnmeldung und dann tanken = 8,5 Liter. Habe keinen Kanister und sehe nach Warnmeldung mindestens 50km als "gesicherte Tankstellen Such und Find" Strecke.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport