Lenkimpuls beim 3 Rad oder "richtig lenken"

  • Moin Moin,


    gestern habe ich erstmalig vom Lenkimpuls gehört.

    Im Prinzip einfach. Du drückst den Lenker leicht rechts und das Motorrad fährt nach links.


    zb hier Lenkimpuls


    Leider scheint das bei unseren 3 Rädern nicht zu klappen da mein Metro beim drücken rechts auch nach rechts und umgekehrt Nach links fährt. Oder stelle ich mich zu doof an?

    Holger

  • Wenn du den Lenker auf der rechten Seite vordrückst lenkst du doch nach links. Du fährst eine Rechtskurve indem du den rechten Griff leicht vordrückst und die Räder nach links gehen, also alles richtig.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Ja macht er auch. Aber der Lenkimpuls geht nach links wenn du rechts drückst.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Drücken, ziehen, Lenkimpuls - ja das klingt alles verwirrend, obwohl es gar nicht so unterschiedlich ist.


    Wir bleiben jetzt beim LenkIMPULS während einer Fahrt mit Geschwindigkeit 30 km/h und darüber. Beim Impuls geht es nicht um Schrittgeschwindigkeit, drehen oder was auch immer.


    Wir sind jetzt gedanklich auf einem Quad - wenn ich eine Kurve nacht rechts fahren will, ziehe ich den Lenker in der rechten Hand zu mir und mit der linken Hand drücke ich den Lenker nach vorne - also wie beim Autofahren "drehe" ich das Lenkrad rechts herum. (Nur bildlich zum Nachvollziehen)


    Jetzt ist "drücken" und "ziehen" abgehakt, kommen wir zum Impuls.


    Ich hole jetzt nicht aus in Sachsen Physik, das dürfen Profis.


    Wenn Du also während einer Fahrt (30 km/h plus) eine Rechtskurve fahren willst, gibst Du mit der rechten Hand einen Impuls (drücken) gegen das rechte Lenkerende. Dein Kopf sagt Dir, daß Du damit eigentlich nach links fahren wirst - die Physik sorgt aber dafür, daß ein Impuls (also nicht wie ein Ochse drücken) die Schräglage rechts einleitet. Einleitet heisst nicht, daß ihr damit in 1 Sekunde 45 Gad Schräglage habt - also keine Angst - das Verlagern des Körpergewichtes ist trotzdem noch erforderlich - der Impuls "leitet nur ein" und hilft enorm, daß alles irgendwie einfacher und schneller gehen kann, wenn Ihr das als Fahrer auch zulasst.



    Probiert es aus auf einer Geraden mit 50 km/h und gebt einen Impus rechts - der Roller "fällt auf einmal" in die Schräglage für die Kurvenfahrt. Auch die Erhöhung der Schräglage während einer Kurvenfahrt ist damit möglich.

    Für den Kopf einfach zu merken: Rechts herum - rechts Impuls!. Das gilt für alle Fahrzeuge, die mittels Schräglage um die Kurve fahren - nur damit hat es nämlich zu tun... (Also nicht für Trike, Quad & Co.)


    PoWder

    • Offizieller Beitrag

    Hui, das wollte mir auch mal jemand erklären - hab ich aber bis heute nicht verstanden.
    Ich fahr einfach und lenke ohne drüber nachzudenken.


    Der Impuls am Lenker hinkt nämlich wenn ich freihändig fahre - auch Kurven.

  • PoWder


    Für den Kopf einfach zu merken: Rechts herum - rechts Impuls!. Das gilt für alle Fahrzeuge, die mittels Schräglage um die Kurve fahren - nur damit hat es nämlich zu tun... (Also nicht für Trike, Quad & Co.)


    Ich verstehe die Anleitung aber anderes herum . Rechts drücken nach links fahren !


    Das ist ja genau mein Problem!


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal eine bebilderte Anleitung der Motorrad Online verlinkt.
    Impuls

    image-bigMobileWide-4e5bf829-1434891.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Warte, ich komm mit.

    • Offizieller Beitrag

    Statt Popcorn oder Cola und Chips holt einfach Euer Dreirad vor. Draufsetzen und geradeaus fahren. Keine Gewichtsverlagerung, keine Bewegung im Gesäss - einfach nur still sitzen und 50 km/h fahren.


    Jetzt haut Ihr Euch nicht mit der flachen Hand gegen die behelmte Stirn, sondern abwechselnd gegen das Lenkerende - mit der Kraft des Stirnklatschers.

    Achtung! Bitte NICHT den Griff, also das Lenkerende loslassen um auszuholen und dagegenzuklatschen! Einfach den Griff weiter festhalten (wie immer, wenn man nicht wie Matze freihändig fährt) und einfach mal EINE Hand nach VORNE bewegen - mit der Kraft eines Stirnklatschers für 1-2 cm.


    Was passiert?


    Wenn NICHTS passiert wart ihr nicht still genug und habt "gegen" den Klatscher (Lenkimpuls) gearbeitet.


    Dann nochmal und abwechselnd links rechts. Gleichzeitig wäre kontraproduktiiv - es sei denn es läuft eine GoPro und wir dürfen hinterher darüber lachen.


    Denkt nicht soviel darüber nach und macht's einfach auf einer Straße auf der nichts los ist und genug Platz für ein wenig Slalom ist.


    Oder fahrt quasi wie immer und stellt fest - auch da gibt es einen unbewussten Lenkimpuls... :)


    Und wer es ganz genau wissen will geht zu einem Sicherheitstraining und lässt sich an einem Beispielrad physikalisch erklären was da abläuft. Das machen quasi alle Trainer - weil's das Fahren leichter macht, wenn aus dem unbewussten Impuls ein bewusster Impuls wird.


    PoWder

  • :thumbup::thumbup::thumbup:8o8o

    • Offizieller Beitrag

    Holger klicke mal HIER!

    Es stimmt, was da steht.


    Habe es heute mal bewusst auf freier Strecke ausprobiert. Habe während der Fahrt den Lenker rechts einen starken Lenkimpuls gegeben - wenn das Roll-Lock drin wäre, würde der Roller leicht nach links fahren - die Maschine „haut“ unten quasi links weg und kippt dabei über die rechte Seite in die Rechtskurve.


    Aber das ist mir zu kompliziert darüber nachzudenken. Ich lenke 2-3-Räder mein ganzes Leben, ohne denken zu müssen - einfach so.


    Also kann ich so weitermachen und nach Reflex / Instinkt fahren.


    Mal ne Frage: Wenn man freihändig fährt, wie lenkt man da? Impuls am Lenker ist ja nicht.