Rupfen/Ruckeln bei ca30 Kmh

  • .. Danke, Joachim,


    werde beim nächsten Besuch bei CR mal nachfragen, da ich ähnliches Ruckeln nach Gas wegnehmen habe,

    aber nicht nur bei 30 km/h, auch bei höheren Tempi...

    Grüssle

    Wolfgang


    Mopedhistorie: Honda 125XL, BMW R60/6, BMW R100, BMW R100 T, BMW K100,

    BMW K100 RT, BMW R100 GS, BMW R1150 GS, BMW R1200 GS, BMW R1200 R, BMW R1200 R LC,

    Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced :mp3:


    ********************************************************************************


    3 Finger zum Gruß und immer genug Grip am Drilling! :DaumenH:

  • Guten Tag,

    Ja, meine 400derter ruckelt auch bei Langsamfahrt was sich, einmal warmgefahren, verabschiedet. Sollte sich das durch leichtere Pulleys tatsächlich beheben lassen müssen die Konstukteure ja strunzdumm sein. Hier und da sieht man das sie nicht immer die Hellsten sind aber so dumm? Unvorstellbar! Um so vorstellbarer aber, das es am Riemen liegt der ins Schlackern gerät aber davon habe ich hier noch nichts gelesen.L.G.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass Du lieber Schwendi nicht bei Piaggio angestellt bist und den Ingenieuren mit Deinem Wissen weiterhelfen kannst.


    Deine Beiträge zu lesen ist sehr nervig. Keiner kann was, nur Du. Glückwunsch.


    Darf ich Dir einen Vorschlag machen: Verticke die Karre und hole Dir ein Produkt was Dich glücklicher macht!


    Es ist durchaus okay über Dinge zu reden, die einem nicht zusagen - ABER Deine Art und Weise ist daneben.


    Denke bitte mal darüber nach, ob Du Dich wirklich im richtigen Forum angemeldet hast.


    Vielen herzlichen Dank.


    PoWder

  • Ich kann bestätigen:
    Ich habe meine 500er Bj 2013 vor 2 Wochen gekauft. Sie ruckelte zwischen 25 und 35 km/h so massiv, das war fast unfahrbar. Im Forum nachgelesen, die Vario aufgemacht, die Original-Rollen von 21,5 g rausgenommen, neue Rollen mit 17g eingebaut, und das Ruckeln ist weg. Jawohl, weg.
    Wohlgemerkt, es waren Rollen, nicht die Käse-Ecken. Ich habe für alles gesamt 22 EUR ausgegeben, denn das haben die 8 neuen Röllchen gekostet. Seit dem Wechsel kommt mir die Maschine (leider) etwas giftiger vor. Alles etwas hochtouriger geworden. Ich vermisse das souveräne niedertourige Dahingleiten und das Brubbeln. Ich schau die nächsten Tage mal, ob ich auf 19g gehe oder ob er dann wieder ruckelt.

  • die Erfahrung kann ich unterschreiben! Denke, 19g werden besser passen.


    hatte auch 2014 zunächst Serie mit 21,5. Bin dann auf 19 gegangen ( allerdings Käseecken) was deutlich besser passte! Abgesehen von der leichten Drehzahlverschiebung hinten raus wegen der Form, bleibt aber das geänderte Übersetzungsverhälnis durch das geringere Gewicht und das daher geänderte Steigeverhalten des Riemens. Daher müssten 19g rund trotzdem passen.


    ich würde dennoch Techpullys und Gleitstücke nehmen. 😁👍

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Hallo in die Runde.


    Ich bin der Linus und neu hier. Seit letztem Sonntag Besitzer einer 2011er MP3 400 LT mit 30t Km auf der Uhr. Ich komme von einer chinesischen Keeway Outlook 125, die ich etwa 1 Jahr gefahren und geschraubt habe. Davor eine Piaggio Sfera 125. Auch bis auf die letzte Schraube zerlegt.


    Zuerst möchte ich mal den Admin hier loben. Du machst eine tolle Moderation. Generell ist das Forum hier sehr human im Umgang mit "unwissenden" Neuen. Das war im China Roller Forum ganz anders. Da gab es zur Einführung erstmal ziemlich dumme Kommentare. Außerdem waren dort eigentlich alle "Superprofis", richtig helfen könnte aber keiner wirklich.


    Hier klingt es für mich nach dem Lesen sehr vieler Beiträge über die verschiedensten Themen doch nach nachhaltigem, erfahrenem Wissen, dass gerne weitergegeben wird. Ohne den erhobenen Zeigefinger. Echt toll.


    Ich schweife aber etwas ab...


    Natürlich habe ich das gleiche Ruckeln in den 30er Zonen. Nach Verfolgung des kompletten Thread bin ich nicht etwa verunsichert, sondern habe meine Entscheidung getroffen.


    Durch meine Erfahrungen mit der 125er, dort das beste rauszuholen, werde ich mit meiner 400er nicht wieder anfangen, solange Gewichte, Vario, Kupplung und Federn zu verändern, bis ich das perfekte Ergebnis erreicht habe.


    Sicherlich nervt das Ruckeln. Aber ich glaube, dass ich gut damit leben kann. Ich mag diese heftigen Drehzahlen nicht. Mich macht gerade nach dem Umstieg diese bullige Kraft der 400er so dermassen an, dass ich überhaupt nichts ändern möchte. Ich gebe immer kurze Gasstösse, dann ruckelts nicht ;). Das funktioniert bei mir gut. Nach meiner ersten größeren Tour gestern (ca. 130 Km) mit meinem Kumpel (500er Aprilia Scarabeo, mit dem Master-Motor) bin ich so begeistert, dass ich erstmal nichts verändern werde. Sie lief so schön...., er konnte mir kaum wegfahren... 8) Und er hat alles gegeben :saint:


    Ihr habt mir mit Euren Beiträgen (schlussendlich ist der jeweilige Geschmack, bzw. das Fahrprofil entscheidend) meine Entscheidung total erleichtert.


    Ehrliches Dankeschön


    Ich freue mich auf die vielen weiteren Threads hier. Weiter so. :DaumenH:

    Markus Krebs: "Forscher haben herausgefunden,..


    Sind dann aber wieder reingegangen...

  • Moin,


    Mich persönlich hat das Ruckeln sehr gestört, wie dem meisten, die davon betoffen waren.


    Meistens reicht es schon, wenn man die normalen Rollen durch Pulley´s ersetzt und das ist ein überschaubarer und

    lohnenswerter Aufwand.


    Den kann man ja mit der nächsten Inspektion verbinden.

    Da du deine MP3 gerade erst gekauft hast, würde ich sowieo eine Inspektion machen.

    Wie man raushört, bist du ja des Schrauben mächtig.

    Es gibt diverse Anleitungen hier im Forum, die du zur Hilfe nehmen kannst.


    Folgende Dinge solltest du auf jedenfall prüfen und ggf, erneuern
    Ölwechsel mit Filter, Getriebeöl
    Luftfiltermatte prüfen und nachschauen, ob sich Motoröl im Filtergehaüse gesammelt hat

    Bremsflüssigkeit prüfen und ggf erneuern + Rolllock Bremsflüssigkeit prüfen.

    Kerze + Kerzenstecker prüfen,

    Kühlflüssigkeit erneuern ( neigt sonst zur Rostbildung an den Froststopfen)

    Fahrgestellnr auf Rost prüfen (ist eine Krankheit bei der MP3)

    Lenklager abschmieren und auf Rastpunkte prüfen

    Wurde das Ventilspiel schon mal geprüft ?

    Die Sicherungshalter mal auf Oxidation prüfen

    Alles was geht schmieren.


    Vielleicht hast du ja Rechnungen mit bekommen über den Inspektionverlauf deine MP3.

    Leider hat sich schon oft rausgestellt, das der Soll-Zustand vom Ist-Zustand sehr abweicht.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit deiner MP3

  • Hallo,


    Der Vorbesitzer hatte die MP3 im März diesen Jahres zur Inspektion gebracht. Alle Flüssigkeiten, Filter etc. erneuert. Außerdem Lager geschmiert. Zudem neue Bremsbeläge und neue Reifen machen lassen. Dann ist er erst an Covid erkrankt, daraufhin schwer herzkrank geworden. Er ist nach der Inspektion nicht mehr gefahren. Aufgrund der längeren Standzeit musste eine neue Batterie rein, dann lief sie auf den ersten Dreh.


    Ich konnte sie so unglaublich preiswert bekommen. Ich traue mich das kaum zu sagen. Aber ich hab sie für 1500 mitnehmen können. Der Bikerkollege des Verkäufers ist der Vater einer Reiterkollegin meiner Frau.... wie das hat manchmal so ist...


    Leider sind keine Rechnungen vorhanden. Auch war der Tüv-Bericht verschwunden. Ich konnte aber das Duplikat bei der Werkstatt seines Vertrauens abholen. Damit war die Anmeldung problemlos möglich.


    Nun war ich aber in der Werkstatt und hatte irgendwie nicht das beste Gefühl. Komischer Laden. Dort kannte man meine MP3. Hab nach der Pflege der Radlager gefragt. Kurze Antwort : "Das würdest Du merken. Das merkt man beim Einschlagen der Räder. Außerdem hätte der Roller ja auch keinen TÜV bekommen. Die Prüfer gucken da drauf. "


    Bei der Kontrolle des Ölstandes musste ich feststellen, dass etwas über max eingefüllt war. Das ewige Thema, bei manchem Hersteller mit eingedrehtem Peilstab, bei Chinesen z. B. bei rausgedrehtem Stab... So richtig wissen die es wohl in der Werkstatt nicht.


    Die vordere Bremse lässt sich weiter ziehen, als die hintere. Ich nehme an, daß hier nicht die Flüssigkeit geprüft wurde. Auf dem Ausgleichsbehälter für die vordere Bremse ist die Bedieneinheit für die nachgerüstete Griffheizung montiert. Somit ist der Deckel etwas schwieriger zu demontieren.


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht.... das Vertrauen in die Werkstatt schwindet


    Da das Wetter ja nicht mehr viele Fahrten zulässt, ist wohl jetzt die Zeit für "meinen" Service gekommen.


    Der wird wohl etwas umfangreicher. Die Lkl werde ich abschmieren, Nippelschraube ist bestellt, Fettpresse obligatorisch vorhanden. Ich habe die MP3 aufgebockt und die vordere Aufhängung auf Spiel geprüft, war in Ordnung. Jedoch sind wohl die beiden Radlager fällig. Auch merkwürdig, dass so etwas in einer Werkstatt nicht auffällt. Nunja..


    Ich freu mich aber schon auf die Arbeit an meinem neuen "Baby". Ich schraube gerne und fühle mich, nachdem ich selbst Hand angelegt habe, viel sicherer auf dem Roller aufgehoben.


    Hat eigentlich schonmal jemand von Euch versucht etwas schwerere Rollen (+1 Gramm) einzubauen? Ich brauche keinen Ampelsieg mit der Mp3. Ich überlege das mal zu probieren. Das Drehmoment der 400er sollte das wuppen... wegen der 30er Zone. Hier muss ich nach einigen Fahrten doch zugeben, es fängt an zu nerven... X/


    Zitat Old Wizard:

    "Ölwechsel mit Filter, Getriebeöl

    Luftfiltermatte prüfen und nachschauen, ob sich Motoröl im Filtergehaüse gesammelt hat

    Bremsflüssigkeit prüfen und ggf erneuern + Rolllock Bremsflüssigkeit prüfen.

    Kerze + Kerzenstecker prüfen,

    Kühlflüssigkeit erneuern ( neigt sonst zur Rostbildung an den Froststopfen)

    Fahrgestellnr auf Rost prüfen (ist eine Krankheit bei der MP3)

    Lenklager abschmieren und auf Rastpunkte prüfen

    Wurde das Ventilspiel schon mal geprüft ?

    Die Sicherungshalter mal auf Oxidation prüfen

    Alles was geht schmieren."


    Wird gemacht. Danke dafür. Gute Anregung! :DaumenH:


    Das macht dieses Forum aus. Nochmals Daumen hoch


    LG aus Wattenscheid


    Ich freue mich auf Eure Antworten

    Markus Krebs: "Forscher haben herausgefunden,..


    Sind dann aber wieder reingegangen...

  • Echt hilfreich, das Forum hier. Habe bei meinem Winter MP3, der gerade viel gefahren wird, auch ein solches Ruckeln. Insbesondere wenn ich beim Ausrollen in den Geschwindigkeitsbereich um die 30 kmh zurückkomme. Was in der Stadt natürlich permanent der Fall ist. Habe erst gedacht es wäre die Kupplung die nicht mehr öffnet und der Einzylinder schlägt oder läuft halt nicht rund. Drehzahl ist relativ niedrig - um die 2500 Umin. Aber jetzt verstehe ich, dass es die Vario vorne sein könnte, die nicht mehr Richtung kurze Übersetzung verstellt und damit kriegt die Kupplung hinten eine höhere Drehzahl und öffnet nicht.


    Werde mal die Vario checken, warum die Gewichte nicht mehr nach innen rutschen.


    Eine Veränderung der Gewichte stellt grundsätzlich die Werte anders dar, als von Piaggio bei der Freigabe erteilt wurde (Zertifizierung).

    Sehe ich genauso. Alle Veränderungen die zu einem anderen Abgas-, Leistungs- oder Geräuschverhalten führen, müssten abgenommen und eingetragen werden.

    • Offizieller Beitrag