Rupfen/Ruckeln bei ca30 Kmh

  • Nun habe ich die TechPulley Gleitrollen FR2517/8-19 eingebaut..........


    Das Ruckeln und Rupfen bei 3/3500 rpm ist komplett weg, aber....

    bis ca. 100km/H bzw. 6000 rpm… dann ist Schluß und weiter dreht der Motor nicht.


    Und Jetzt ?

  • Ja davon geh ich auch aus , ist glaub ich fast jeden schon passiert.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Was mich wundert ist das er nur bis 6000 dreht , wenn diese Falsch eingebaut wären würde der Motor bis in den Begrenzer Drehen.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Hallo cflaue, ich hatte diese Woche erst einen Termin wegen dem Ruckeln. Mein Meister hat sein Tablet noch mal drangehängt und die Drosselklappen und den Gasgriff nochmals feiner eingestellt. Außerdem leuchtete ein Fehler beim ASR auf. Jetzt läuft der mp3. Kein Ruckeln bei 30 km/h und kein Ruckeln bei 80 km/h.

  • Hallo cflaue, ich hatte diese Woche erst einen Termin wegen dem Ruckeln. Mein Meister hat sein Tablet noch mal drangehängt und die Drosselklappen und den Gasgriff nochmals feiner eingestellt. Außerdem leuchtete ein Fehler beim ASR auf. Jetzt läuft der mp3. Kein Ruckeln bei 30 km/h und kein Ruckeln bei 80 km/h.

    ich denke auch, dass das Ruckeln bei ca 20 bis 30 km/h von einer schlechten Motorabstimmung im unteren Drehzahlbereich kommt und die richtige Lösung des Problems in der Einstellung des Motors liegt. Mit den Pulleys kommt man bei langsamen Geschwindigkeiten aus dem kritischen Drehzalbereich. Das Problem ist aber weiterhin vorhanden, man merkt es aber nicht mehr weil der Motor jetzt höher dreht. An der Einkuppeldrehzahl (hinten am Getriebe gemessen) ädert sich dabei nichts.

    Dass das Problem vom Motor kommt merkt man schon daran, dass es nach einem Wechsel von Zündkerzen und Luftfilter für ca. 1000km bis 2000km weg ist und danach in Abhängigkeit von Lufttemperatur, Luftdichte, Luftfeuchtigkeit und Spritsorte wieder mehr oder weniger stark auftritt.

    Das mit den Pulleys (TechPulleys) hatte ich auch mal probiert und war mit dem Ergebnis zufrieden. Leider haben die bei mir nicht lange gehalten weil die Federn abgebrochen sind was aber durchaus auch an der bei mir verbauten Vario liegen kann (ungleichmäßige Abnutzung der einzelnen Rollen)

  • Hallo Dvmatze, sag mal , habe den grade eine Woche ,könntest du mir einen Tipp geben ob ich in meinem Mp3 500 Sport 2020 Pulley verbauen kann. Und wenn ja welche?

    Vg Holger

  • Servus,


    ich hab es wie dvmatze gemacht...10% leichtere "käseecken" also 18 oder 19 gramm (ich hab 18er drin weil ich mich im zweifelsfall für eine bessere beschleunigung entschieden habe) und das ruckeln war weg. Auch eine bessere Beschleunigung.

    Bessere Beschleunigung heißt aber nicht das das Du dann beim gas geben "lange Arme" bekommst :Floet: Die Mp3 fährt dadurch gefühlt - viel "runder" und zieht sauber durch.


    Zu Deiner Frage: Ja kannst verbauen.. hab auch eine 2020 MP3 500.

    Gewicht: 10 % weniger als org. (Faustformel)

    Leichtere gewichte bringen noch mehr Beschleunigung - aber auch höhere Drehzahl.

    Muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß

    Ollie


    P.S. ich leide unter Schlaflosigkeit ||

    Das Leben ist verdammt kurz,aber wenn man sich selbst nix gönnt,dann ist es zu lang..........

  • Moin bei Dir sind 25gr. Gedichte verbaut, 10% weniger ist kein Erfahrungswert, sondern abgelesen von Pulley Website. Ich habe das gleiche Bj. und Modell. Bei mir habe ich 21gr. FR ! Pulleys eingebaut, eine Polini Kupplungsglocke, einen Polini Antriebsriemen. Mit den Maßnahmen hatte ich für mich die beste Abstimmung gefunden. Kein Ruckeln und alles geschmeidig…viel Spaß

  • Und hättest du 17 gr eingebaut könntest du Ohne Ohren ringsherum grinsen.

    Aber das glaubt mir ja eh keiner.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Die 10% laut Website sind auch längst überholt wenn serienmäßig bei ähnlichen Motoren immer schwerere Rollen eingebaut werden. Die 25gr in den aktuellen Modellen sind nicht mehr normal, 10% weniger davon macht den Kohl auch nicht fett...

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Servus,


    hat mir ja keine Ruhe gelassen.

    Also 18 gr. sind bei mir drin. Hab die Verpackung nochmal rausgesucht. Und SC hat Recht... org. sind 25 gr. drin.

    Hab die jetzt nachgewogen.

    Ich hab die 18 gr. genommen weil mir der Shop gesagt hat das ich 22 gr. drin hätte.

    Ändert aber nichts daran das ich damit sehr zufrieden bin.

    Endgeschwindigkeit... da kann ich nichts zu sagen weil ich weder mit den org. noch den neuen gewichten Vollgas gefahren bin.

    Kann allerdings sagen das die Drehzahl sich bei 100 km/h um 800 Touren erhöht hat.

    Das Leben ist verdammt kurz,aber wenn man sich selbst nix gönnt,dann ist es zu lang..........

  • Habe eine Fuoco 500 aus 2014 mit 14 gr Pulleys + Feder u. Kupplungsoptimierung gekauft. Für Ampelspurt‘s optimal, aber für meinen Zweck, Ausfahrten mit Kumpels und Kurvenräubern nervig. Gastgeber und Bremsen, vor allem auf kurvigen Strecken, im permanenten Wechsel und über 100 km/h dreht der Motor sehr hoch. Die 19gr liegen schon da und warten auf den Einbau. Entscheidend ist was man will: entspanntes Fahren bis 18/19 g, braucht man Adrenalinschübe wählt man leichte Gewichte, der Motor wird es einem aber nicht danken.

    Jedem das Seine, viel Spaß allen beim Fahren.

  • Ich bin mit dem Anzug meines Mopeds gut zufrieden.Ruckeln ist vorhanden,aber wenn man sonnig Gas gibt,kann man auch so gut von der Stelle kommen.

    Ich habe den Roller gebraucht gekauft.Mit dabei war eine Rechnung.

    Danach habe ich scheinbar 18,7g Gewichte drin.Schätze mal,dass es original Gewichte sind.

    Bild im Anhang.