Rupfen/Ruckeln bei ca30 Kmh

  • Hallo ....

    sorry verpennt ....

    Habe jetzt endlich eine 500ie , 8800km runter ....

    Ja wenn man langsamer wieder anfahren muss sollte es besser nach vorn gehen .....

    :Hi:

    Hallo Michael

    Ich habe die 19g Gleitrollen von Dr. Pulley verbaut.

    Gleitschuhe von Dr. Pulley

    Das rupfen ist weck, leider rutsch der Riemen etwas durch ich muss hier noch die abstimmung der Kupplung machen ( Ich möchte hier eine neue Kupplung einbauen)


    :CU::dreifi2:

    gruüße Silvio

  • Kann mir fast nicht vorstellen, dass der Riemen mit 19ern rutscht. Lässt sich allerdings leicht durch eine härtere Gegendruckfeder beheben.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Mein MP3-400 Lt Stottert, ruckelt, beim Loßfahren bis ca. 30Kmh dann bessert sich das, und über 40 nichts mehr zu spüren?

    meine Werkstatt kann das zwar Bestätigen, hat auch eine kurtzzeitige Besserung erbracht, aber nach ca. 200Km das gleiche

    Problem?

    Hat jemand gleiche Erfahrungen?

    Gruß an alle Dreiradfahrer! ob groß oder klein, ob dick oder dünn.

  • Hallöle,

    Habe wegen dem allseits bekannten Rupfen beim Anfahren auch 18 gr Pulley`s eingebaut,

    aber das Rütteln und Rupfen kommt auch nach dem Abschmirgeln der Beläge immer wieder.

    Nach dem Abschmirgeln der Beläg dauert der ERFOLG nur 1200-2000 Km, dann ist wieder der Staub im Gehäuse.


    Die Ursache denke ich, ist der Roststaub in der Kupplung, der sich auf die Beläge legt.

    Wenn ich das Gehäuse öffne ( siehe Bild ) dann frage ich mich,

    woher kommt der Staub? Habe auch schon eine Kupplung von Polini eingebaut, ohne Erfolg.


    Wer hat mit welcher Aktion dieses Rupfen dauerhaft beseitigen können? Vorallem die Ursache der Rostbildung.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich , und bestimmt viele MPi`s-Faher sehr Dankbar.


    Bei 12000 Km 01 (3).JPG

  • Moin,

    Was für ein Kupplungsglocke hast du denn verbaut.

    Vermutlich die Originale und das ist meist das Problem.

    Die Piaggioglocke neigt dazu, unrund zu sein.


    Daher kommt dann meist das rupfen bzw ruckeln.

    Ich habe bei mir eine Malossi Kupplung mit Glocke verbaut.

    Die Glocke ist aus einem Stück gefertigt und nicht wie bei Piaggio aus 2 Teilen

    zusammen geschweisst.


    Nun fährt meine Mp3 butterweich an.

  • Höchst wahrscheinlich ist deine Gegendruckfeder schon etwas angerostet, das vermischt sich gerne mit dem Metallstaub von den Kupplungsbelägen und dann sieht das so rötlich aus!


    Entweder das Set von "Stefan", oder eine weiße Gegendruckfeder von Malossi; Polini Delta-Clutch G2 Evolution und die passende Polini Kupplungsglocke "Maxispeed-Bell Evolution" dazu, die ist auch nochmal leichter und auch aus einem Stück gedreht.


    Danach die neue Kupplung noch auf eine Anfahrtsdrehzahl von ca. 3800-4000Upm eingestellt und das Ruckeln ist Geschichte! ;)


    Gruß


    Doc Sisko

    • Offizieller Beitrag

    Sisko: Ist das meine Konfig? Dann kann ich bestätigen daß NIX mehr ruckelt - egal ob kalt ob warm ob schnell ob langsam.

    Meine Frau hat auch mächtig Spaß mit dem Dreirad - sie ist den "Pia"-Zustand nie gefahren und kennt nur die "Polini/Pulley"-Kombi.-


    PoWder

  • Sisko: Ist das meine Konfig? Dann kann ich bestätigen daß NIX mehr ruckelt - egal ob kalt ob warm ob schnell ob langsam.

    Meine Frau hat auch mächtig Spaß mit dem Dreirad - sie ist den "Pia"-Zustand nie gefahren und kennt nur die "Polini/Pulley"-Kombi.-


    PoWder

    Ja, aber Du hast auch noch die andere Vario von Malossi (Multivar 2000) mit drin! ;)

  • Habe ab 6500u/min ein rupfen ruckeln! Liegt das an der Variomatik? Habe schon die neue polini 2g + Evolution Glocke mit malossi gegendruckfeder Feder und 19gr pulleys+ iridium Kerzen!

    Mp3 500 ABS Bj 2015:roller::Hi:


    Pulleys+Multivar+2GKupplung+Akrapovic
    Schmiedeschwungrad! :schlag1:

  • Wenn alles sonst passt, würd ich evtl nochmal bisschen leichtere Gewichte probieren. Wenn die Gesamtdrehzahl bissl höher ist, neigt er zu einem ruhigeren Lauf.


    Dazu können auch ältere Gewichte (wenn die noch nicht zu sehr durchgenudelt sind) hergenommen werden und mit Reibahle oder sowas zur Gewichtsreduzierung bearbeitet werden. Dann halten sich die Kosten für einen reinen Probelauf in Grenzen.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Die Malossi und Polini Riemen haben Kevlar/Aramid Fasern drin und laufen am Rand härter auf der Steigscheiben/Vario/Wandler Steigungen, das kann zu leichten Lupfen/Rupfen führen! Daher empfehle ich auch immer nur die originalen Piaggio, oder Dayco Riemen! ;)

  • Die Malossi und Polini Riemen haben Kevlar/Aramid Fasern drin und laufen am Rand härter auf der Steigscheiben/Vario/Wandler Steigungen, das kann zu leichten Lupfen/Rupfen führen! Daher empfehle ich auch immer nur die originalen Piaggio, oder Dayco Riemen! ;)

    Unser Doc ebend!🤓👍

  • Habe das rupfen genauso mit dem alten Originalen gehabt! Mal schauen ob es am Dienstag mit der malossi Vario besser wird!

    Mp3 500 ABS Bj 2015:roller::Hi:


    Pulleys+Multivar+2GKupplung+Akrapovic
    Schmiedeschwungrad! :schlag1:

  • Das der Riemen auf und ab schlägt bei 2500-3100 Umdrehung, ist doch darauf zurück zuführen weil die Drehzahl nicht gleich mäßig ist. Das ist bei jeden 500er den ich bis jetzt gefahren hatte so gewesen. Man kann bei der Kupplung (wie einige schon berichtet haben) die Federn tauschen, so daß die Kupplung später greifen oder länger schleifen tut, dann kommt man über den Drehzahl Bereich drüber weg und sollte Theoretisch weg sein. Ob das Material schonend ist?

    Die Kupplungsglocke tauschen ist auch der richtige Weg! Wenn Sie beim Anfahren ungleichmäßig kuppelt (Wie auch schon viele Leute hier geschrieben haben).

    Fazit : sicherlich ist es nervig wenn es bei den Drehzahlen oder Geschwindigkeit bei 30 Km/h ruckelt, auch das Fahren in Spielstraßen ist nervig (ich wohne in einer 🙄) und da bin ich froh die Kupplung gewechselt zu haben😊, das ist wesentlich besser als die Original kupplung.

    Bei der Vario habe ich Dr. Pulley 23g verbaut. Auch den Riemen von Draco, den habe ich nur 4000 km fahren können, weil er starke Quietschen im Stand geräusche machte und mir mein Gehäuse beschädigt hat, habe dann wieder den Original Riemen von Pia verbaut der ist auch weicher als der Draco.

    Piaggio hätte vielleicht den Kurbelantrieb schwerer machen sollen, damit es nicht zu solchen starken Unregelmäßigkeiten kommt in den Niedrigen Drehzahl Bereichen?

    :Hi: mit den den Dritten fährt es sich besser 😉 😁 :dreifi2:

  • Ich kann seit Mittwoch Nachmittag ALLES bestätigen was Doc Sisko in #16 geschrieben hat:


    GAR kein Ruckeln mehr und viel mehr "Fun und Knackigkeit". Das Dreirad ist gefühlt ein anderes... :love:


    PoWder

    fährst du die Pulleys 19gr im deiner Konfiguration?

    Mp3 500 ABS Bj 2015:roller::Hi:


    Pulleys+Multivar+2GKupplung+Akrapovic
    Schmiedeschwungrad! :schlag1:

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze () aus folgendem Grund: Eigener Text aus Zitat genommen