Und wieder 2 Jahre Ruhe...

    • Offizieller Beitrag

    Am Freitag habe ich meinem Mp3 aus seinem 1 jährigen Winterschlaf geweckt um ihn gestern Tüven zu lassen. Lager abgeschmiert, Batterie nachgeladen, gewaschen, und Tüv bestanden. Was aber echt peinlich war, ist die Tatsache das ich in 2 Jahren keine 1000km gefahren bin. Schande auf mein Haupt. Dafür hat mein E-Bike nach 3 Jahren die 8000km Marke geknackt :schlag1:. Vielleicht wird es in diesem Jahr wieder mehr. Bis dahin :Wink:

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich habe ich seit geraumer Zeit keinen Ausgleich. Viel Arbeit. Abends habe ich angefangen online zu spielen an der Xbox. Als traurigen Ausklang eines Tages töte ich andere Mitspieler :hammer:. Beruhigt auch 🤣🤣🤣🤣

  • Sieht bei mir inzwischen (wenn nicht ganz so kraß) ähnlich aus.


    Seit einem Jahr ist das Rad die Ausflugsbeschäfigung No.1 (Inzwischen Tourenrad für Ausflüge Kurzurlaub und ein Mountian Bike zum Spass haben) Und bevor jemand meint das kann ich nicht mehr -> /ich schwerbehindert mit kaputten (Unfall Knochen) reine Frage des wollens .

    Mit dem Motorrad nur noch Touren mit Freunden.


    Enfach so rumgurken tue ich irgendwie nicht mehr. Ich fahre jetzt seit über 40 Jahren Roller/Moped. Seit fast 30 Jahren hier in Hessen.


    Zur Zeit finde ich mehr neues in den Wäldern um mich herum als auf den 100mal abgefahrenen Strassen. -> Eben nur noch die Touren die mal weiter weg gehen. Allerdings ist das Klima für Biker z.Z. nicht gerade angenehm. Wenn ich mal auf Hotspots unterwegs bin verstehe ich das sogar.


    Ich werden wohl auch meinen Zweirad/Dreirad Fuhrpark straffen.

    Mal schauen was die Zukunft so bringt.

    Tanzen hält jung http://darmstompers.de/


    Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.


    "Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein

  • Ja aber bei mir sinds ungefähr 3-5 km in die arbeit und erst 1 ausfahrt mit 250km mit anderen und gerade vorige woche bei der Demo gegen einschränkung mal vielleicht 15km !!! mehr wirds momentan nicht ! :Frech::Floet: Aber nur zur berrichtigung habe einen ford kuga Bj.2013 mit 37000 km ! ggggg :frech1:

  • Mal ne Frage zur Definition

    „Wartung nach 10000 km oder 12 Monaten, was zuerst eintrifft“


    1. Ist damit gemeint 12 Monate nach Zulassung oder 12 Monate nach letzter Wartung

    (in meinem Fall nach 1.000km-Wartung)


    2. Und wenn bei 12 Monaten z.B. Tachostand 6.000 km, ist dann bei 10.000 km wieder Wartung erforderlich auch wenn dann z.B. erst 4 Monate vergangen sind?


    Diese Fragen natürlich in Bezug auf die Garantiebestimmungen.


    Wer weiß da mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um die Zeitspanne nach der letzten Wartung, also 12 Monate nach der letzten Wartung oder nach x Kilometer, das was zuerst eintrifft.
    wenn nach der 1000er Wartung bei dir die 10.000er Wartung kommt und du nach 12 Monaten noch keine 10.000 km erreicht hast, dann würde nach deinem Beispiel mit 6.000 km und nach 12 Monaten nach der 1.000er bei dir die 10.000er Wartung durchgeführt. Dann wieder nach 12 Monaten oder 20.000 km die 20.000er Wartung, usw.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es!


    1.000 km Erster Service:

    6.000 zweiter Service (Umfang 10.000er) weil 12 Monate um sind


    Der dritte Service ist dann bei 16.000 km fällig (mit den Umfängen der 20.000er) oder 12 Monate nach der zweiten, wenn Du die 16.000 nicht zusammen bekommst.

    Es gibt eine Lösung:


    Fahre einfach 10.000 km in 12 Monaten... Opps.
    Es macht Spaß!


    PoWder

  • Sorry, aber der Wartungsumfang für 300 HPE ist lt. Wartungsplan nach 12 Monaten anders (geringer) als der nach 10.000 km. Zum Beispiel Antriebsriemen ist im Wartungsplan nach 10.000 Km zu wechseln, nach 12 Monaten aber nicht.

    Ist mit vielen weiteren Einzelpunkten so.

    Deshalb ja die Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Den genauen Wortlaut sollte in deinem Serviceheft zu finden sein, was nach Kilometerstand und was nach Zeit zu erfolgen hat.

    Bevor du hier eine rechtliche Beratung anfragst, würde ich dir empfehlen, dich direkt mit Piaggio darüber auseinanderzusetzen.


    Ich weiß nur dass zum Beispiel ein Antriebsriemen auch beim Stehen und Nicht-Fahren altert.


    Du kannst es dir aber auch einfach machen und beim Vertragshändler nachfragen, was genau zu deinem km-Stand und Zeitpunkt nötig ist. Die Vertragswerkstatt muss die Wartung ja eh mit Stempel und Unterschrift autorisieren, bzw. im System bei Piaggio eintragen.