MP3 500 HPE Tuning

  • Der Motor wird bei Dir schneller auf Höchstdrehzahl kommen. Es geht aber darum, dass das Hinterrad möglichst schnell auf seine Höchstdrehzahl kommt. Und dafür braucht es das maximale Drehmoment des Motors. Das Einkuppeln sollte in der Tat etwas sanfter gehen, damit die Motordrehzahl beim losfahren nicht erst einmal zusammenbricht und schneller auf die optimale Drehzahl kommt

  • Naja, mein Hinterrad muss ja zwangsläufig schnellstmöglich auf seine höchste Drehzahl kommen, genau das ist doch die Beschleunigung des Fahrzeugs.


    Einbrüche beim Anfahren hab ich auch keine.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Drehmoment oder PS - was ist für die Beschleunigung wichtiger?


    Ich finde, Staubdicht hat es nochmal ganz gut in #80 erklärt - es ist die maximale Leistung des Motors, nicht das maximale Drehmoment.


    Beim maximalen Drehmoment steht schlicht noch nicht die volle Leistung zur Verfügung - und mit 35 PS (hab's jetzt die Leistung beim maximalen Drehmoment nicht zur Hand) ist die Beschleunigung mit Sicherheit schlechter, als bei den gut 44 PS.


    Es gibt sicherlich bei der Vario Faktoren, die einem subjektiv ein anderes Bild vermitteln (wenn z.B. der Keilriemen aufgrund der größeren Kraft durchrutscht, kommt von der Leistung nichts am Hinterrad an). Physikalisch ändert sich an den Gegebenheiten aber dennoch nichts.


    Auszug aus einem Bericht hierzu vom TÜV Thüringen - geht zwar nicht um unsere Roller - trotzdem.


    Will man also wissen, wie schnell ein Fahrzeug bei maximaler Beschleunigung eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht – etwa für den ebenfalls am Stammtisch beliebten 0-auf-100-Wert – liefert ein Vergleich der Leistung in der Regel die besseren Indizien als ein Vergleich des Drehmoments“, erklärt Heinz. „Bei einem solchen Manöver spielt hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen schließlich kaum eine Rolle, weil sich der Motor permanent im obersten Drehzahlbereich befindet.“


    Gruß aus Bayern - und vergesst bitte nicht Leute, zwar sind solche technischen Themen hoch interessant, schöner ist aber immer noch das Fahren😉

  • Warum beschleunigen Elektroautos so gut? Weil die darin verbauten Elektromotoren schon bei kleinsten Drehzahlen ein hohes Drehmoment haben.

    Das Drehmoment ist die Kraft die der Motor in Drehrichtung abgibt, die Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

    Berechnet mit den Angaben zu meinem Mp3 hat der Motor bei 5250 rpm das maximale Drehmoment von 45 Nm was einer Leistung von 24,74 kW entspricht. Die maximale Leistung ist mit 29,5 kW bei 7250 rpm angegeben. Das daraus berechnete Drehmoment ist 38,8 Nm

    Die Maximale Leistung wird benötigt um die maximale Geschwindigkeit gegen den Fahrtwind oder die Steigung einer Straße zu erreichen. Die Kraft zum Beschleunigen kommt aus dem Drehmoment.

    So gesehen ist die Variomatik ab Werk schon annähernd da wo sie sein soll und wenn das Einkuppeln glatt laufen würde bräuchte man nichts zu verändern.

    Wegen dem Einkuppeln hatte ich schon Pulleys eingebaut mit dem Ergebnis dass das Anfahren besser war, aber der Motor ständig oberhalb der optimalen Drehzahl operiert hat was sich durchaus negativ auf die Beschleunigung zwischen 80 und 120 km/h ausgewirkt hat. Inzwischen habe ich wieder die Original Rollen drin weil die Pulleys kaputt gegangen sind. Jetzt ist das Anfahren zwar wieder bescheiden, dafür bin ich aber beim Überholen wieder schneller am LKW vorbei...

  • Eine Variomatik ist schon ein wenig was anderes als ein Schaltgetriebe, da greifen auch einige Mechanismen, die anders sind als Schalt und Automatik Getriebe. Wenn auch hier ein Zusammenspiel der Komponenten Variator mit dessen Gewichte und Hülse; Steigscheibe; ,Wandler; Kupplung und Federn; Kupplungsglocke und auch Riemen nicht gut abgestimmt ist, läuft's mehr als bescheiden. Und das originale Setup ist schon eine Vollkatastrophe "sorry wenn ich das so sagen muss"! 😉


    Man kann im allgemeinen eine sehr gute Optimierung aus dem Antrieb rausholen, ohne Anfahrtsrücken und Langsamfahrt-Ruckeln, ohne Mikroruckeln,viel besserer Beschleunigung und Durchzug. Das ganze ist natürlich "Tuning" und kostet auch etwas, aber eine Rennsemmel wir die schwere MPi auch damit nicht unbedingt, aber sie macht mehr Spaß! 😁


    Und jeder der etwas von Tuning versteht (ich habe selber jahrelang Ende der 80'er Anfang 90'er bei einem gearbeitet), der weiß, wenn die Kette nicht stimmt/eingehalten wird, ist das ganze Tuning was für'n Po. Nur n Sport-Entschalldämpfer gibt keine Leistung, aber ein Zusammenspiel vieler Veränderungen schon.😉


    In diesem Sinne...


    Gruß


    Doc Sisko

  • Hast du die neuen FRII Rollen oder noch die alten verbaut ?

  • Ich hatte von Beginn an (und natürlich noch immer) die FRII drin.


    Wenn einige der kleinen Flügelchen an der Seite stören sollten, einfach mit nem Cutter abschneiden.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • So - heute nun endlich mein neues Setup eingebaut - sollte im ersten Step nur ein "Austesten" sein. Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht (subjektiv) um zu sehen, was wurde besser - und was hat sich verschlechtert / wo muss nachjustiert werden.


    Vario: Original

    Rollen:

    17 gr Dr. Pulley Black Pearl (vom Voreigentümer meiner MP3 war ein Mix verbaut von 4 x FR Rollen 21 gr und 4 x FR Rollen 19 gr)

    Kupplung:

    Polini 2g (statt Original)) - die Polini Kupplung habe ich in der Grundeinstellung gelassen,
    Die originale Gegendruckfeder gegen die gelbe Malossi getauscht (war ganz schön schwierig, den Keilriemen in die hinteren Riemenscheiben reinzubekommen - ist doch schon deutlich strammer als die Originale (wenn die Angaben aus dem Forum stimmen (und ich richtig rechnen kann) dann ist die gelbe Malossi bei der 500 HPE aber die "schwächste" Gegendruckfeder für ne 500er MPi aus dem Hause Malossi.


    Glocke: Polini Evolution Maxi Speed Bell (war ebenso original)


    "Schlechter" würde ich folgende Eigenschaften bezeichnen.

    Ich bilde mir ein, dass die Vario einen Ticken lauter ist (könnte das an den Rollen liegen)? Genauso hat die Kupplung / Kupplungslocke jetzt einen charakteristischen "Glockenton", weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Hält sich von der Lautstärke und dem "Klang" aber noch im Rahmen des Erträglichen.


    Besser wurden die Fahrleistungen - das Einkuppeln findet (bei gemütlicher Anfahrt) bei ca. 2.800 Touren statt - statt aber ein paar hundert Umdrehungen bzw. eine gefühlte Ewigkeit "hochzuschleifen" sitzt die Polini 2 g viel schneller "voll an". Man kommt kraftvoller vom Fleck.


    Beim Beschleunigen (bei 50 / 60 / 70 kmh) geht die Drehzahl jetzt auf 6.500 U/Min raus (vorher waren es knapp unter 6.000) - das macht sich am positivsten und deutlich bemerkbar. Bei kalten Motor muss man halt mit der rechten Hand nun noch einen Ticken vorsichtiger sein. Das Drehzahlniveau ist jetzt insgesamt aber auch beim "cruisen" um ca. 300 U/min höher. Lagen vorher bei 100 km/h auf ebener Strecke um die 5200 Touren an - sind es jetzt ca. 5500. Tempo 50 konnte ich vorher mit 3500 U/Min halten - jetzt sind es ca. 3800 U/Min. Ausgefahren bin ich die MPi nicht (auch nicht mit dem alten Setup).


    Wenn der Verbrauch nicht durch die Decke geht, werde ich es bis auf weiteres mal bei diesem Setup belassen. Evtl. schaue ich in 1000 bis 2000 km nach dem Riemen - kann mir vorstellen, dass der aufgrund der höheren Drehzahlen / stärkeren Gegendruckfeder ggf. stärker in Mitleidenschaft gezogen wird. Er hatte bis dato 3.000 km auf dem Buckel und sah noch "wie neu" aus.


    Eine Frage habe ich zur Polini 2 g / der Maxi Speed Bell. Die ganzen Unterlagsscheiben kommen doch in der selben Reihenfolge an die Kupplung, wie beim originalen Setup? D.h. es müssen keine Unterlagsscheiben weggelassen werden (noch kommen andere / weitere hinzu)? So habe ich es nämlich gemacht - hoffe das passt (nicht, dass mir das Teil irgendwann um die Ohren fliegt).


    An dieser Stelle noch - allzeit gute Fahrt

  • Hi Dietmar, hier meine Eindrücke:


    Das Glockengeräusch ist völlig normal, die schleift sich sehr schnell ein, dann ist das Geräusch genau so schnell auch wieder weg. Ich warte ehrlich gesagt immer bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, bevor ich ihn trete. Der Verbrauch wird nicht durch die Decke gehen und die Haltbarkeit des Riemens auch nicht. Meine Leistungsdrehzahl liegt über auf dem Datenblatt so bei 7.900 und so hoch dreht er auch. Weder schluckt er nennenswert mehr noch ist der Riemen schneller durch. Den wechsel ich allerdings auch stumpf alle 10tkm. Beim Einbau deiner Kupplung passt alles.


    Vergiss nicht: du hast hier kein Tuning im klassischen Sinn betrieben, du nutzt durch die veränderte Übersetzung einfach nur mehr von dem, was der Motor eh schon kann, aber Piaggio dir nicht bieten wollte. Also alles im Grünen.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Moin...

    Ich hab mir jetzt auch von meinem freundlichen das original multivar 2000 set (weiße feder, 15 gr) einbauen lassen. Hatte mit meiner neuen 500 HPE 2020 das Problem, dass sie bei Vollgas nur 5000 dreht und erst bei 5500 wieder vorwärts geht. Beschleunigung bei ca 75/80 - 100kmh war ne Katastrophe . Jetzt ist die Beschleunigung gut und dreht bei 7000 und hat ab 60 nen genialen bums aber auch nen genialen Verbrauch. Spiele wohl noch zuviel am gas(+0,7 ltr). Einkuppeln is OK.

    Vmax is mit mühe zwischen 145/150 kmh.

    Drehzahlen sind um ca 800-1000 upm in allen Bereichen gestiegen.

    Hat jemand Erfahrungen mit orignal 16 gramm von MALOSSI und dessen Drehzahlen

    Gruss Andreas

  • Servus,


    ich habe mich anhand der vielen Vorschläge hier im Forum gar nicht mehr getraut nach einer "einfachen" Lösung zur Beschleunigungsoptimierung zu fragen. Was Du jetzt geschrieben hast - mit der Beschleunigung - könnte auch von mir sein:Wink:


    Meine Frage an Dich: kannst Du mir die genaue Bezeichnung für diesen Kit nennen? Oder weißt zufällig wo man den bestellen kann? Mein Händler tut sich schwer damit zubehörteile zu ordern.


    Ich hab mal kurz im netz geschaut... aber ob ich schlußendlich dann den richtigen bestellt... hab ich mir gedacht - frag lieber mal nach.

    Einbauen ist was anderes:Floet:


    Und vllt den Preis für den Kit.:mp3:


    Gruß

    Ollie

    Das Leben ist verdammt kurz,aber wenn man sich selbst nix gönnt,dann ist es zu lang..........

  • Servus zusammen

    Habe ein oder zwei Probleme vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    Habe mir die Malossi Var 2000 gekauft mit weiser Druckfeder und 15gr Gewichte und ein Polini Riemen noch dazu gekauft. Ein Kollege von mir hat sie mir eingebaut bis dahin alles gut. Habe sie bei im abgeholt und bin nach Hause gefahren ca,30 Km habe gleich gemerkt sie dreht viel höher wie vorher aber muss sagen der Anzug ist besser wie vorher.

    (Ach so ich muss noch dazu sagen habe auch eine neue Fliehkraftkupplung Komplett eingebaut die alte war kaputt )

    Der Sprit verbrauch ist auch leider viel höher. Also dachte ich mir das ich alles noch einmal auseinander baue weil ich schwerere Gewichte einbauen wollte. Also gesagt getan und was habe ich festgestellt das das Lüfterrad kaputt ( siehe Fotos)ist was mir mein Kollege verschwiegen hat. Also ein neues bestellt.

    Feste Hauptriemenscheibe

    MP3 LT Business 500i H2O 4T E3 '14-'16 0015832697.jpg

    Jetzt meine erste Frage gibt es da verschiedene Größen ? (Lüfterrad)

    So jetzt weiter zu meinen Problemen also die neue Scheibe verbaut die alten Gewichte 24gr. wieder reingemacht und alles wieder zusammen gebaut bis dahin immer noch alles gut hatte zwar kleine Probleme mit dem Riemen aber am Ende hatte ich alles zusammen.

    So dann habe ich mein Moped gestartet auf einmal war da ein extremes lautes Schleifgeräusch von vorne zu hören natürlich habe ich mein Moped gleich wieder ausgemacht. Ich war erst einmal total erschrocken als sich das gelegt hat habe ich angefangen sie wieder auseinander zu bauen.

    Hatte alles wieder abgebaut bis auf den Variodeckel da sind ja 7 Schrauben, 6 Stück habe ich raus bekommen bei der siebten habe ich den sechskantkopf versaut also rundgedreht. Jetzt meine Frage zur Schraube wie bekomme ich die raus ohne alles kaputt zu machen und sind das Aluschrauben oder was für ein Material ist das? Habt ihr da eine Idee ?

    Und was meint ihr zu dem Geräusch? Habe ich vielleicht was falsch eingebaut?

    Ich bedanke mich schon im voraus über eure Antworten. Leider kann ich keine Bilder hochladen es stimmt etwas nicht mit meinem Handy. Sobald es wieder geht werde ich die Bilder einstellen. Dankeschön und Schöne Grüße von Michael Fritz

  • moin Michael

    Mal höflich nachgefragt : Hast Du Ahnung vom Schtauben , hast Du das richtige Werkzeug ?
    Was ist an der festen Riemenscheibe wie kaputt ?
    Hatte Dein Kollege Ahnung und auch das Werkzeug dazu ?

    Alles andere wäre jetzt müssig .

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe irgendwie nicht, was Dein eigentlicher Plan war.

    Wie bist Du auf 15 Gramm gekommen?


    Höhere Drehzahl = mehr Durchzug = mehr Sprit - anders wird es pysikalisch nicht gehen.


    Wenn etwas vorher nicht schleift und nachher schleift ist es zu 99 % auf die handwerkliche Leistung oder die verbauten Komponenten zurückzuführen, die Antwort lautet also: Ja falsch eingebaut und/oder mit dem falschen Werkzeug.


    Blockiertool sagt Dir was? Hoffentlich...


    Vernudelte Schrauben entferne ich mit sowas:


    https://www.amazon.de/dp/B08H1…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    PoWder

  • Hallo Radicator ja ich habe Ahnung davon hatte 7 Jahre eine 750 Kingquad an der ich und mein Kollege der auch eine 750 King gehabt hat rumgeschraubt haben. Jetzt meine Frage an dich hast du noch nie eine schraube verhunst kann jedem passieren.

    Und jetzt zur festen Riemenscheibe da sind zwei Lamellen abgebrochen und die restlichen sind irgendwie abgeschliefen.

    Schöne Grüße von mir Ralf:Wink::Wink:

  • Hallo Powder ja ich habe ein Blockiertool benutzt habe mir das extra für 33€ angeschaft.

    Danke für den Tipp Newder Schraubenausdreher. Werde mir gleich das Teil bestellen.


    Hast du vielleicht noch einen Tipp das das mit dem Einbau von dem Riemen einfacher ist. Das wäre super


    Viele Grüße :DaumenH:

  • Michael, wenn Dir 2 Lamellen abgebrochen sind , dann haste garantiert kein richtiges Blockiertool genutzt, geschweige denn den richtigen Drehmoment angezogen ?
    Denn 2 Lamellen brechen nicht vom Schleifen ab , oder ?

    7 Jahre schrauben am Quad heisst nicht das Du auch am MP schrauben kannst .
    Wo ist die Schwierigkeit beim Riemeneinbau ?


    ups, ich habe je keine Ahnung da ich ja erst seit 13 Jahren am MP schraube :Frech:

    Kann sein das höflicher Sarkasmus dabei ist :frech1:

    Ich frage nur um weitere Fehler zu vermeiden

  • Hallo Ralf die zwei Lamellen sind bei der Alten Riemenscheibe abgebrochen gewesen. Mein Kollege hat die wieder so eingebaut und mir nichts gesagt. Ich habe es erst bemerkt als ich den Roller wieder zurück bekommen habe und alles wieder auseinander gebaut habe um die Gewichte zu wechseln. Aber wir haben beide das Blockier Werkzeug benutzt das ist Fakt.


    Und Ralf eins noch ich habe nicht geschrieben das du keine Ahnung hast. Ich habe dich nur gefragt ob du noch nie eine Schraube versaut hast. Wenn das so rüber gekommen ist tut mir das leid. Ich bin ja für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Michel

  • Michi , ich hatte extra Sarkasmus erwähnt , denn ich kenne es persönlich mit 2 abgebrochenen Lamellen :Floet:

    Aber das war noch mit dem 125er vor 13 Jahren und anschliessend gabs ein original Blockiertool .

    Den Tipp mit Schraubenausdreher haste ja schon bekommen .

    Die Schrauben sind Stahlschrauben verzinkt .

    Und als gelernter Rundmacher habe ich es auch geschafft da Schaubenköpfe zu runden , abzureissen usw . Egal ob M1 oder M5/6 oder grösser .


    ...und nein , es ist nix falsch rübergekommen . Alles io :DaumenH:

    Sind Lamellen abgebrochen im 180Grad , dann kann man ausgehen von falschen Blockiertool . Die Scheibe weiterverwenden ist risikivoll , da die Varios , Kupplungsglocke etc ausgewuchtet sind . Siehe Bohrungen , Ansenkungen usw .

    Wenn Scheibe gewechselt wird , bitte komplette Vario .
    Du ertastet Abnutzungen auf der Fläche bei entsprechender Laufleistung und wenn nur ein Teil erneuert wird hast Du ungleichmässige Belastung am Riemen -tödlich .Dann auch die Laufbuchse erneuern-das ist ne Übergangspassung.
    An Laufbuchse und Vario haben Öle und Fette nix zu suchen-nimm einen Putzlumpen zum polieren.
    Auch die Laufbahnen für die Pulleys sind penibel zu reinigen-kein Werkzeug was kratzt , Zahnstocher sind ideal . Kein Fett etc
    Bewegliche Scheibe entgraten , am oberen Rand . Es ist scharfkantig und KANN Rollen beschädigen .
    Für die Pulleygrammzahl gehe bitte in die Liste vom Dirk , entsprechend Fahrzeug dann aussuchen .
    Was willst Du haben , Spass ? Dann ev etwas leichter .
    Am MP Sprit sparen , ist unrealistisch . Es ist ein Untermotorisierter schwerer Spassmacher .:Floet: