16gr schon eher, wenn Du damit zufrieden bist, ich hätte für die 500'er eher 18, oder 19gr genommen.
Also nur wenig leichter, da vom Werk aus ja 25g drin sind.
Wieso hast du nicht leichtere genommen?
Ich dachte immer je leichter desto besser?!
16gr schon eher, wenn Du damit zufrieden bist, ich hätte für die 500'er eher 18, oder 19gr genommen.
Also nur wenig leichter, da vom Werk aus ja 25g drin sind.
Wieso hast du nicht leichtere genommen?
Ich dachte immer je leichter desto besser?!
Beschleunigung ODER Vmax - Du hast die Wahl zwischen entweder oder und nicht "sowohl als auch".
PoWder
Also ich findr, das mei MP3 mit leichteren Rollen besser zieht. Max V war eh immer so um 160, aber an der Ampel u nd beim überholen zieht er jetzt etwas besser.
Bei meinem ersten hab ich 800€ in einen Acro investiert. Jetzt bei den neuen Modellen (Bj2020) ist das nicht mehr notwendig. Die Standardtöpfe reichen mir, und 800€ besser ist der Sound auch nicht.
Also ich findr, das mei MP3 mit leichteren Rollen besser zieht. [...]
Das ist auch vollkommen logisch, es ist genauso wie PoWder es beschreibt.
Vorausgesetzt, das Übersetzungsverhältnis passt, gilt: je leichter die Rollen, desto besser die Beschleunigung und desto stärker nimmt Vmax ab.
Aber bitte trotzdem nicht vergessen, dass es keine bessere Beschleunigung gibt, wenn man über die Leistungsdrehzahl kommt. Darüber wird alles nur schlechter.
Beispiel für maximale Beschleunigung:
Mein Roller hat knapp unter 14gr TechPulleys drin. Mit meiner restlichen Konfiguration komm ich damit genau auf die Leistungsdrehzahl, was bedeutet, dass hier für mein Setup Ende im Gelände ist. Mehr Beschleunigung geht nicht und ich komm trotzdem auf 150 Tacho, was in etwa 140 GPS entspricht. Das reicht mir, weil ich zu 90% auf der Bundes-/Landstraße fahr und oft überholen muss/kann/will
edit:
hab in meinen Unterlagen nachgesehen, es sind tatsächlich genau 14gr
Alles anzeigenHallo Philip
Du kannst problemlos die "Universalteile" für den 500er Master Motor nehmen. Im Gegensatz zum 300er war der Eddingtest bei meinem 500er nie notwendig. Mit Serienteilen hatte ich 15.5g FR Pulleys drin, mit anderem Antrieb bin ich jetzt auf 14.8 die ich allerdings nochmal weiter auf 14.5 runterschleifen will, da mir oben noch bissl Drehzahl fehlt. Die Serienvario ist nicht schlecht, mir war sie nicht bissig genug. Da ist die Multivar auch bissiger als die Maxi Hi-Speed von Polini.
Welches 500er Modell hast du? Falls es der Sport Advanced ist, musst du mit der Speed Bell ein bisschen aufpassen, die schleift an den Schraubenköpfen vom Deckel vom Rückwärtsganggetriebe. Die Köpfe einfach bissl runterschleifen/abdremeln, dann geht das ohne Probleme.
Anzugsmomente für den Antrieb:
Hallo staubdicht,
kannst du mir sagen welche Größe die Schrauben haben die man runterschleifen muss, und welche Art von Schraube ( Sechskantig oder was anderes)
Danke schon mal 😉
Gruß Andreas
Welche Größe die Sechskantschrauben haben kann ich dir leider nicht sagen, das hab ich nicht im Kopf.
Falls du vor hast die Glocke einzubauen empfehl ich dir die Köpfe lieber abzudremeln. Schleifen geht auch, aber das dauert weil die Köpfe fast komplett weg müssen.
Nicht vergessen: Sollte der Deckel warum auch immer mal auf gemacht werden müssen (eher unwahrscheinlich), bleibt nichts anderes übrig als die Schrauben aufzubohren und auszudrehen. Greifen kann man die nach der Aktion nicht mehr.
Aber es lohnt sich!
Dann werde ich es erst einmal alles demontieren und schauen was da für Schrauben verbaut sind.
Vielleicht kann ich es dann ein wenig ändern, und dann die beiden Schrauben mit Senkkopfschrauen ersetzen. Natürlich werde ich die dann mit Loctite sichern.
Greetz Andreas
Das ist natürlich auch ne Lösung
Ich hatte nur keine Lust das Öl zu wechseln, deshalb einfach den Kopf abgeschnitten.
Hi Leute,
heute alles umgebaut. Und die Schrauben vom Rückwertsgang gegen Senkkopfschrauben getauscht.
Natürlich habe ich sie auch versenkt
Gruß Andreas
Das sieht 1A aus, jetzt steht deinem Setup nicht mehr im Weg
Alles schon eingebaut
Malossi Multivar 2000 mit Weißer Feder
19 gr. Techpuley
Polini Maxi Speed 2g Clutch
Polini Maxi Speed Bell Evolution
obwohl die 19 gr. Techpulley wohl zu leicht sind, bei 140 km/h geht er fast an die 8000 Umdrehungen.
Gruß Andreas
Beobachte mal den Drehzahlmesser ab wann die Kupplung greift (falls Du nichts an ihr verstellt hast?). Die optimale Einkuppel-Drehzahl liegt bei 3800-4000Upm, alles darunter ist Kraftverschwendung und nutzt kaum die jetzige Optimierung aus!
Bei den Techpulleys wird 10% unter/vom Originalgewicht empfohlen, also Original 25gr -10% =22,5gr, wobei auch 22gr okay wären.😁😉
Danke für den Tip,
die Kupplung hab ich so ca. auf 4000 eingestellt.
Bei Vollgas geht er bis 5000, und zieht dann richtig gut Durch. Hab echt gedacht das ist doch nicht der Motor von vorher. Die Beschleunigung ist jetzt echt der Hammer
Der Umbau lohnt sich aufjedenfall.
Mal schauen ob ich mal 21 Gr. Versuche......Endgeschwindigkeit steht bei mir nicht an erster Stelle
Gruß Andreas
Du solltest dir nur überlegen, was genau du am Ende haben möchtest.
Mit einem klaren Ziel lässt sich viel leichter abstimmen
Hi Staubdicht,
da hast du wohl recht.
Ich brauche keine 150 oder mehr auf dem Tacho fahren, mir ist der Anzug viel Wichtiger.
Drehzahl sollte bei 140 halt nicht so um die 8000 Umdrehungen liegen.
Gruß Andreas
Wenn du maximale Beschleunigung willst, versuch deine Drehzahl auf etwa 7.750 zu bringen, das ist die Leistungsdrehzahl von unseren 500ern.
Ich verbaue bei den neueren Modellen oft 18, oder 19'er Pulleys, bei Komplettumbauten mit Sportvario "Molossi Multivar 2000"; Polini Delta-Clutch Maxi Speed (2-Backen Kupplung) und die Polini Speedbell Maxi-Speed Evolution. Das ist ein sehr gutes Set und arbeitet bestens zusammen auch mit der weißen Gegendruckfeder von Malossi die im Multivar-Set mit drin ist und vorallem endlich ein italienischer Antrieb und nix mehr von/aus Taiwan!
Gruß
Doc Sisko
hey welchen keilreimen benutzt du bei dem set
hey welchen keilreimen benutzt du bei dem set
Entweder den originalen, wobei ich immer mehr weg von dem gehe, weil schon der dritte aus unserer Truppe Probleme mit einem zu langen original Piaggio Riemen hat, der am Gehäuse schleift. Daher kommt für mich nur noch der Dayco 8190K in Frage. Ich selber fahre ja auch das Setup mit nun schon den 2'ten Dayco ohne Probleme. Den ersten sogar bis 12.000Km. 😉
Wenn du maximale Beschleunigung willst, versuch deine Drehzahl auf etwa 7.750 zu bringen, das ist die Leistungsdrehzahl von unseren 500ern.
Maximale Beschleunigung erreicht man mit der Drehzahl des maximalen Drehmoments (5250rpm) und die Höchstgeschwindigkeit mit der Drehzahl der maximalen Leistung (7250rpm)...
(Drehzahlen laut Handbuch)
Nicht ganz. Da du ne Vario nicht manuell schalten kannst, bekommst du die beste "Overall-Beschleunigung" wenn du bei Vollgas möglichst verzögerungsfrei auf Leistungsdrehzahl bist. Beim Einkuppeln möglichst nah am max Drehmoment.
Kannst es ja mal ausprobieren, ich wette ich beschleunige besser
edit: Leistungsdrehzahl beim hpe 7750, bei mir eher so 8000.
Es geht ja darum, alles was mit Motor und einer Vario möglich ist rauszuholen.