Batterie leer

  • Hallo habe am mp3 400 die lichtmaschine und Regler getauscht weil die Batterie nicht mehr geladen wurde. Nun habe ich ein Problem das er nicht mehr anspringt. Beihm starten ist die 30 Ap Sicherung durch gebrannt die habe ich erneuert nun bekomme ich keinen zündfunken mer.und ich weiß auch nicht mehr weiter brauche dringend Hilfe.

  • Moin,


    erstmal alle sicherungen testen,


    woher weiss du das die 30amp sicherung beim starten kaputt gegangen ist.


    denn der Roller würde auch mit defekter sicherung anspringen, du hättest lediglich keine Ladespannung


    hast du Zubehör-Koponenten gekauft oder Original-Teile?

  • wenn eine 30A Sicherung geschrottet wird, sind über 30A geflossen! Das schafft man i. d. R. nur mit einem Kurzschluss. 🤔

    Wäre es möglich, dass die Überspannung andere Baugruppen dabei mit in den Tod reisst? z. B. d. ECU?

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Moin,


    meistens geht die Sicherung kaputt, wenn man aus versehen die Batterie verpolt einbaut.

    Hatte ich bisher bei einer 400er noch nicht, aber auszuschließen ist es natürlich nicht.


    Oft gehen aber noch weitere Sicherung kaputt.


    Kann auch sein das die neu verbauten Komponenten minderwertig waren (China Nachbauten)


    Fehlende Masseverbindungen (Kabel lose oder Oxidiert)

  • Hallo,


    Mein mpi verlor ebenfalls Strom, so dachte ich. Die gelbe Motorwarnleuchte blickte auf und leuchtete zeitweise länger auf und erlosch nach dem Anfahren. Sofort in die Werkstatt. Dort Batterie überprüft und festgestellt hat nur 48 % Leistungsvermögen.

    Keinerlei Hinweis auf deren Ursache.

    Batterie mit 16 ah varta eingebaut. Bei der Fehlersuche wurde mit Fachwerkzeug gearbeitet. Alles in Ordnung.

    Iń weinheim, piaggio brown u. Vesper, wurde mir mitgeteilt daß die Batterie getauscht wurde, defekt. Neue Batterie hat 16 ah.

    Nun läuft er wieder. 182 Euro davon knapp 100 für die stärkere Batterie.

    Gruß Manfred

  • Servus Zusammen,

    muss mich jetzt auch mal bei diesem alten Threat mit einbringen


    Habe eine 500er LT altes Modell

    Habe seit kurzem auch das Problem, dass die Batterie nicht mehr lädt beim fahren


    Lima gegeneinander gemessen bei 5000 Umdrehungen ca 50V

    Reglerausgang (Neuer Regler) 15,5-16V

    Sicherungen alle Top inkl der 30A Sicherung

    Steckverbindungen alle, soweit erreichbar, gereinigt


    Volle Batterie --> Messung im Leerlauf nicht über 12,6V abfallend


    Könnte nur noch ein Kabelbruch sein, dass irgendwo der Saft hingeht... oder?

    Auf Bayrisch gesagt: "I werd no narrisch" :hammer:


    Danke schon mal euch für eine fachkundige Rückmeldung

    Gruß, da Rottaler :Wink:

  • Bei 15,5 -16 V Regler Ausgang wird deine Batterie zu tote gegrillt , bzw gekocht.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Bei 15,5 -16 V Regler Ausgang wird deine Batterie zu tote gegrillt , bzw gekocht.

    Ja aber nicht mal das kommt bei der Batterie an, das ist mein Problem. Normal sollte bei laufendem Motor und voller Batterie doch ein Ladestrom von ca 14,3V da sein soweit ich das noch weiß.

  • Das ist korrekt , wenn du 50 V an deiner Lichtmaschine hast wird dein Gleichrichter ne Macke haben.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!