Hallo habe am mp3 400 die lichtmaschine und Regler getauscht weil die Batterie nicht mehr geladen wurde. Nun habe ich ein Problem das er nicht mehr anspringt. Beihm starten ist die 30 Ap Sicherung durch gebrannt die habe ich erneuert nun bekomme ich keinen zündfunken mer.und ich weiß auch nicht mehr weiter brauche dringend Hilfe.
Batterie leer
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- MP3 400 LT
- Isegrim
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Moin,
erstmal alle sicherungen testen,
woher weiss du das die 30amp sicherung beim starten kaputt gegangen ist.
denn der Roller würde auch mit defekter sicherung anspringen, du hättest lediglich keine Ladespannung
hast du Zubehör-Koponenten gekauft oder Original-Teile?
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wenn eine 30A Sicherung geschrottet wird, sind über 30A geflossen! Das schafft man i. d. R. nur mit einem Kurzschluss. 🤔
Wäre es möglich, dass die Überspannung andere Baugruppen dabei mit in den Tod reisst? z. B. d. ECU?
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Moin,
meistens geht die Sicherung kaputt, wenn man aus versehen die Batterie verpolt einbaut.
Hatte ich bisher bei einer 400er noch nicht, aber auszuschließen ist es natürlich nicht.
Oft gehen aber noch weitere Sicherung kaputt.
Kann auch sein das die neu verbauten Komponenten minderwertig waren (China Nachbauten)
Fehlende Masseverbindungen (Kabel lose oder Oxidiert)
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Servus,
hörst du ein Summen der Benzinpumpe,beim einschalten der Zündung? War nämlich bei mir so,kein Zündfunke u. Summen,Relais war defekt.
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Hallo,
Mein mpi verlor ebenfalls Strom, so dachte ich. Die gelbe Motorwarnleuchte blickte auf und leuchtete zeitweise länger auf und erlosch nach dem Anfahren. Sofort in die Werkstatt. Dort Batterie überprüft und festgestellt hat nur 48 % Leistungsvermögen.
Keinerlei Hinweis auf deren Ursache.
Batterie mit 16 ah varta eingebaut. Bei der Fehlersuche wurde mit Fachwerkzeug gearbeitet. Alles in Ordnung.
Iń weinheim, piaggio brown u. Vesper, wurde mir mitgeteilt daß die Batterie getauscht wurde, defekt. Neue Batterie hat 16 ah.
Nun läuft er wieder. 182 Euro davon knapp 100 für die stärkere Batterie.
Gruß Manfred
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Vielen Dank für die guten Tipps haben den Fehler gefunden. Erstens sollte man die mp nicht mit dem Hochdruck reiniger reinigen. Und zweitens war der Spannungsregler defekt.
Noch mal vielen Dank und schöne Feiertage.
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...sollte man die mp nicht mit dem Hochdruck reiniger reinigen...
Volle Zustimmung - die Erfahrung durfte mein Geldbeutel auch schon machen...
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Moin,
Vielen Dank für die guten Tipps haben den Fehler gefunden. Erstens sollte man die mp nicht mit dem Hochdruck reiniger reinigen. Und zweitens war der Spannungsregler defekt.
Dann war es vermutlich keine Original Ware.. was hast du denn für den Regler bezahlt und was für die Lichtmaschine ?
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Servus Zusammen,
muss mich jetzt auch mal bei diesem alten Threat mit einbringen
Habe eine 500er LT altes Modell
Habe seit kurzem auch das Problem, dass die Batterie nicht mehr lädt beim fahren
Lima gegeneinander gemessen bei 5000 Umdrehungen ca 50V
Reglerausgang (Neuer Regler) 15,5-16V
Sicherungen alle Top inkl der 30A Sicherung
Steckverbindungen alle, soweit erreichbar, gereinigt
Volle Batterie --> Messung im Leerlauf nicht über 12,6V abfallend
Könnte nur noch ein Kabelbruch sein, dass irgendwo der Saft hingeht... oder?
Auf Bayrisch gesagt: "I werd no narrisch"
Danke schon mal euch für eine fachkundige Rückmeldung
Gruß, da Rottaler
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Bei 15,5 -16 V Regler Ausgang wird deine Batterie zu tote gegrillt , bzw gekocht.
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Bei 15,5 -16 V Regler Ausgang wird deine Batterie zu tote gegrillt , bzw gekocht.
Ja aber nicht mal das kommt bei der Batterie an, das ist mein Problem. Normal sollte bei laufendem Motor und voller Batterie doch ein Ladestrom von ca 14,3V da sein soweit ich das noch weiß.
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Das ist korrekt , wenn du 50 V an deiner Lichtmaschine hast wird dein Gleichrichter ne Macke haben.