Batterie leer

  • Hallo, ich bin neu im Forum... Hab einen MP3 400 lt mit 900 km in 9 Jahren gekauft, neue Batterie eingebaut, nun zieht er die beim Fahren leer. Der Multimeter zeigt immer zwischen 10,5 und 12 Volt an, egal bei welcher Drehzahl. 30 Volt Sicherung war defekt und ist auch ersetzt. Kann mir bitte jemand sagen wo dieser blöde Regler sitzt bzw. wie ich da ran komme bevor ich mich über die Lichtmaschine hermache.

  • Der Laderegler sollte unter der rechten hinteren Seitenabdeckung zu finden sein ... hier findet man immer gute Einsichten hinter die Verkleidungen und wie sie zu entfernen sind ---> KLICK MICH <---

  • Ich schick dir morgen mal ein Foto von der Sicherung... Ich habe 2 MP3. Und beide haben diese Sicherung 🤷‍♂️

  • Gibt's hier evtl. jemand der sich meinem Problem annehmen möchte...? Ein namhafter Händler in Stuttgart, bei dem ich schon 2 Roller gekauft habe scheidet aus weil er sich aus "Überheblichkeit" selbst disqualifiziert hat :-(

    Die anderen in der Umgebung scheinen es auch nicht "nötig" zu haben - von 5 angeschriebenen Händlern hat sich einer gemeldet - Schade!

    Vielleicht möchte eine Privatperson ein paar € verdienen und meinen Roller reparieren.

    Ich wohne im Raum Pforzheim... 100km Umkreis wären kein Problem.

  • Moin,


    So wie es aussieht, ist vermutlich deine Lima im Eimer,da du keine Ladespannung hast. :huh:


    Die 30 AMP Sicherung hast du ja schon getauscht. Hast du zufällig die neue Batterie verpolt eingebaut ?

    Das wäre auch ein Grund warum die 30 AMP am Anlasser-Relais geflogen ist. :/


    An die Steckverbindung Lima-Regler kommst du mit etwas Fummelei so ran.

    Dann kannst du Limaseitig die 3 gelben Kabel Mal gegen Masse prüfen. Hast Durchgang,

    hat es die Lima gerissen.


    Bei Überspannung von 15Volt und mehr, läge es am Regler, die hast du aber Leider nicht


    Die Lima sitzt in der rechten Motorhälfte und läuft im Õlhaushalt mit.


    Du solltest ein geübter Schraubst sein, wenn du das selber machen willst.

    Ich wohne in Hamburg und kann dir daher leider nicht HELFEN.;(


    Zu dem liege ich im Krankenhaus.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Hallo Old Wizard, danke für deine Antwort... Schade 🤷‍♂️ Hamburg ist tatsächlich etwas weit. Gute Besserung

  • Hm es kann die Lima sein ,das lässt sich aber nur sicher sagen wenn man die 3 Gelben Kabel der Lima gemessen hat.

    Ich bin etwas näher an dir dran,als Hamburg bin aber aktuell nicht mobil.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

  • Oft reicht auch nur das Handy quer zudrehen, um die „Desktop-Darstellung“ zu sehen.


    Hochkant:

    648AA19E-58EF-409D-ACA7-0C5928C1C224.jpeg


    Quer:

    DDD15F04-6011-4FCA-B91D-6AD25E27DD71.jpeg

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Piaggio - MP3 500 LT ABS/ASR Spritmonitor.de

  • Rechts oben auf die 3 Punkte dann Häkchen auf Desktopwebseite dann wird die Seite wie auf dem PC eingeblendet.

    :dreifi: Das was wir im inneren sind zählt nicht, was wir tun zeigt wer wir sind! :dreifi2:

  • Moin,


    Ob eines der 3 gelben Kabel Durchgang zur Masse hat, denn das sollte nicht sein.


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen...


    Keine Ladespannung: 30Amp Sicherung defekt oder Lichtmaschine

    Bei Überspannung: ist Regler defekt.


    Und habe schon mehr als 30 Lichtmaschinen und genauso viele Regler erneuert.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)