Funktionale preiswerte Lösung für Halterung plus Smartphone als Navi mit Stromversorgung

  • Die Halterung wird angeboten für Smartphones als Halterung an Sonnenblenden in PKW`s ( ~ EUR 10). Sie sitzt straff auf der Frontscheibe und die Federung ist recht straff. Wichtig ist eine Gummi- oder Silikonhülle für das Smartphone ( ~ EUR 10 bis X). Dann rutscht es nicht seitlich raus. Die hier gezeigte Hülle ist zudem am oberen Schalter dicht, so dass ich sie auch bei Regen verwenden kann. Die Halterung hält das Smartphone wirklich sehr gut und lenkt meinen Blick kaum von der Straße ab. Sogar die Sprachausgabe ist trotz Helm gut hörbar, was ich der hohen Positionierung des Smartphone zuschreibe. Das 20cm Kabel A auf C hat einen 90 Grad Winkel und kostet gerade mal 3 EUR.

  • Also nix gegen die Halterung für die Stadt oder zur Not noch über Land, aber bei mir war das echt teuer halterung und Handy weg und das bei 128km/h.

    :Hi: mit den den Dritten fährt es sich besser 😉 😁 :dreifi2:

  • Ich war auch skeptisch - die hier gezeigte Halterung sitzt allerdings sehr straff und hat mehrere Touren durchlebt ( auch über hubbelige Wege und Landstraße mit 110 km/h). Restrisiko ist natürlich immer gegeben. Das muss jeder für sich entscheiden. Das höhere Risiko sehe ich allerdings darin, das Handy auf dem Roller zu vergessen ... und dann ist es weg.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Hallo,

    habe diese Halterung auch, jedoch habe ich sie an das Handschuhfach geklemmt. Somit ist das Handy bei Regen geschützter und der kleine Spalt der sich ergibt, stört kaum, da das Ladekabel vom USB Anschluss auch hier herauskommt.

    Bin zufrieden mit dieser Lösung, auch wenn es nicht perfekt ist.

    LG

    Andy

  • Moin,


    auch ich hab mal wieder an ner Handy-Halterung gebastelt; fuer die 2019er hpe 300.

    Mir war wichtig, dass die Halterung schnell und ohne Bohren oder Schrauben befestigt werden kann, gut sichtbar ist und das Smartie sicher haelt.

    Das Teil kostet beim grossen Fluss rund 9 Euro und ist eigentlich fuer den Fahrradlenker gedacht. Dafuer nutzen wir es schon geraume Zeit und es war bisher stets problemlos. Das Smartie wird in die Krallen eingelegt, dann durch Verstellen der Krallen mit der ersten Raendelschraube eingeklemmt. Die zweite Raendelschraube fixiert die erste, so dass sich nix mehr verstellen kann.


    Meine low-budget-Holz-Klemmen sind so zurecht gesaegt, dass der Halter stramm im Lenkerfach klemmt. Das runde Holzstueck ist in der Mitte des Faches, so dass die Halterung gar nicht abrutschen kann.


    IMG_20200708_113558_web.jpg


    Smartie in die Halterung einlegen, festklemmen, sichern und in das Fach klemmen. Fertig.

    Haelt absolut sicher, bin erst gestern ueber eine Stunde - auch auf der BAB - unterwegs gewesen. Im Stadtverkehr versteht man auch gesprochene Richtungsanweisungen einwandfrei. Ladekabel passt auch problemlos dran.


    IMG_20200708_113453_web.jpg


    ND

  • Hallo Andreas,


    eine solide Sache - jedoch ist dein Fach dann offen und bei Regen darfst du nicht stehen bleiben, sonst sammelt sich Wasser im Staufach. Deine Lösung ist aber dennoch die bessere bei Nacheinbau eines hochgezogenen Windschilds.


    Viele Grüße

    Stefan

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Moin Stefan,


    danke fuer dien Hinweis.

    Ich gebe frank und frei zu, dass der MP3 fuer mich reines Schoenwetter-Alltagsfahrzeug ist. Bei Naesse oder Regen fahre ich nicht; selbst wenn das Risiko auf Regen besteht, bleibt er in der Garage oder unter dem Vordach der Firma.
    So habe ich es ueber 25 Jahre mit meinem Piaggio TPH50 gehalten, er wurde in diesen 25 Jahren bei rund 40.000 km vielleicht 10 mal nass.

    Insofern ist fuer mich das Risiko fuer Wassereinbruch im Lenkerfach quasi Null. Zudem brauche ich das Navi nur aeusserst selten.

    Fuer Andere gilt das sicher nicht, insofern muss man halt bei der Konstruktion einer Smartie/Navi-Halterung die eigenen Massstaebe ansetzen. Die Halterung ist aber in jedem Falle prima, sie hat schon diverse Mountainbike-Touren hinter sich und hatte nie ein Problem. Meist haengt eh das alte honor 6c als Navi drin, das reicht vollkommen fuer Google Maps. Und der Kollateralschaden waere ueberschaubar.


    Gruss und knitter-/regenfreie Fahrt ;)

    aNDi

  • Hallo Andreas,

    Ich denke das ist eine gute Lösung. Bin ein MP3 Neuling, nach 27Jahren TPH50 😜. Bekomme meinen MP3 Ende des Monats. Wie ist den die Silberne Abdeckung fest gemacht und hält die das Gewicht des Halters mit dem Handy???


    Gruß Max

  • Hallo zusammen


    Ich persönlich habe die Idee mit dem SPConnect aufgegriffen.

    Halterung am Spiegelarm.

    Konnte es jetzt ausgiebig auf einer 1800km-Tour testen.

    Ergebnis: absolut perfekt. Gute Sichtbarkeit, sehr stabil und Vibrationsfrei.

    Ok, ist nicht gerade die 10€ Lösung, aber das ist es echt wert. Obwohl ich ich bei sowas gerne der Sparfuchs bin.:DaumenH:


    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Ich denke das ist eine gute Lösung. Bin ein MP3 Neuling, nach 27Jahren TPH50 😜. Bekomme meinen MP3 Ende des Monats. Wie ist den die Silberne Abdeckung fest gemacht und hält die das Gewicht des Halters mit dem Handy???


    Gruß Max

    Halten is kein Problem... Über stock und Stein. Das 6" Navi is n bißchen schwerer als nen Handy. Die Silberne Abdeckung is auf ner 400er. Spiegelhalterung is aber mit Sicherheit auch okay. Wahrscheinlich mehr im Sichtfeld...

    Gruss

    Andreas

  • Hier ist meine Lösung, in der bucht gibts den Halter für 12 Euro zu kaufen! Habe die Tasche umgebaut auf Induktion mit einer neuen Schaumstoffeinlage und zur sicherheit noch ein fangband angebracht falls die Tasche sich löst vom Halter, noch ein Plastik Block gedruckt für den schwanenhals damit er nicht so schwingen kann...war kein muss.

  • Hallo Ihr Lieben,


    zum Thema improvisierte, aber gut funktionierende Handy-Halterungen hab ich auch nen Beitrag.

    Die Bilder werd ich demnächst nochmal besser einstellen.


    Ich habe für den MP3 500 LT i.e. ´2016 ...


    Eine Sperrholzplatte einfach in der konischen Kontur des

    rechten Teiles im Handschuhfach geschnitten (unten schmäler, oben breiter).


    Habe die Platte mit schwarzem Gaffa-Tape umklebt.


    Dann oben eine RAM-Mout Kugel angeschraubt.


    Die Platte schiebe ich bei Bedarf einfach ins Handschuhfach. Oben bleibt Platz für ne Packung

    Tempos oder eine Powerbank, die während der Fahrt noch mit geladen wird.


    Der X-Grip Halterung von RAM-Mount sitzt schön mittig im Sichtbereich, wettergeschützt hinter der Scheibe.


    War zwar als Provisorium gedacht, erwies sich aber als erstaunlich praktisch.

    Vermutlich eines der Dauer-Provisorien, die alles überleben :D


    20210107_185641.jpg20210107_185219.jpg20210107_185418.jpg20210107_185316.jpg20210107_185452.jpg