MP 3 400er lässt sich fast nicht mehr rückwärts schieben

  • Hallo Mp3 ler.

    Meine 400 er lässt sich nur noch sehr schwer rückwärts schieben.

    Aufgebockt lässt sich das Hinterrad kaum drehen. Bin kein Schrauber

    Danke für eine Antwort

    Gruß Sepp aus Landstuhl

    • Offizieller Beitrag

    Ohne mehr Imput, würde ich dir eine Werkstatt empfehlen.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch nur vermuten - die Bremse hinten "blockiert" das Rad.

    Aus welchem Grund ist schwer aus der Ferne u beurteilen.


    Fahre mal 1 km (nicht mehr) vorwärts und checke ob es dann immer noch so ist.

    Wenn die Bremse dauerhaft schleift, dann wird sie heiß - passe aber auf die Finger auf!


    Wenn da nur etwas "angegammelt" ist, reicht die kurze Fahrt den Flugrost & Co. loszuwerden.

    Gerne auch mal 2 km und fleissig im Intervall bremsen - also keine Dauerbremsorgie und auch NICHT Gas UND Bremse...


    PoWder

  • Ja nur wenn dein Motor läuft oder immer??

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Wenn Dein Getriebe nicht verklemmt ist, liegt es zu 99% an der Feststellbremse die nicht mehr ganz frei gibt!

    Das liegt daran, das die Schnecke aus Aluminium die den Bremszylinder rausdrückt abgenutzt ist und auch Riefen in ihrer Führung hat wo sie sich verklemmt.

    Versuch mal hinten am Dreieck da wo der Seilzug dran hängt (gelber Pfeil im Bild), bei gelösten Hebel den nochmal nach unten zu Drücken, knackt es dann und das Rad dreht wieder frei, dann weißt Du das es an der Schnecke im Bremssattel liegt (Verschleiß).

    Dann hilft nur noch ein Neuteil. oder ein gutes gebrauchtes. ;)


    Feststellbremse.jpg


    Gruß


    Doc Sisko

  • hallo Freunde,.

    so wie Doc Sisko sagte, ist es bei mir.

    Handbremse angezogen, entriegelt und trotzdem Rad blockiert. "Kleinen Arm" nach unten gedrückt, Rad wieder frei.

    Denke es ist so wie Doc. Sisko sagt oder Seilzug fest.

    Danke für eure Hilfe

    Im Moment werde ich auf meine Feststellbremse etwas verzichten müssen oder Freundlichen.

    Gruß Sepp

  • Hallo Mp3 ler.

    Meine 400 er lässt sich nur noch sehr schwer rückwärts schieben.

    Aufgebockt lässt sich das Hinterrad kaum drehen. Bin kein Schrauber

    Danke für eine Antwort

    Gruß Sepp aus Landstuhl

    Hallo Sepp,


    das gleiche Problem hatte ich tatsächlich auch schon mal,

    bei mir waren alle 3 Bremskolben fest gefressen da ich damals Sommer und Winter durch gefahren bin.

    Da hat das Streusalz ganze Arbeit geleistet, und die hart Verchromte Oberfläche beschädigt.

    Kannst du ja mal kontrollieren, indem du dir zunächst mal die Staubmanschetten ansiehst.


    Gruß Klaus aus Düsseldorf

    Grüße aus Düsseldorf :dreifi:




    Wissen ist Macht, aber nichts Wissen macht auch nichts. 8o

  • Grade im Winter, wenn man oft bei Streusalz fährt, empfiehlt sich öfter mal ne Fahrzeugwäsche. Ich geb gern zu, dass ich das Teil bissl übertrieben häufig wasch, aber bei Salz ist es tatsächlich zu empfehlen.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Hallo Leute,

    Ich bin es nochmal mit meiner Handbremse.

    Wie gesagt, bin kein Schrauber. Bevor ich in die Werkstatt fahre wäre es mir lieber wenn eventuell mir ein Schrauber in meiner Nähe mal drauf gucken könnte.

    Ich wohne in Landstuhl, nähe Kaiserslautern 16 km und 20 km von Homburg.

    Vielleicht ist ein Mp3 Kollege in der Nähe und bereit.

    Danke und Gruß

    Sepp aus Landstuhl