mp3 500 HPE Reimport

  • Hallo Werner,


    die Haltbarkeit der LKL liegt auch an einer solide arbeitenden Werstatt, die auch alle arbeiten durchführt.

    Diese müsste bei der 1000er Durchsicht die LKL prüfen und nachstellen, nachziehen.

    Ob dies durchgeführt wird oder nur auf der Rechnung steht ist meiner Meinung nach fraglich.

    Meine negative Erfahrung habe ich in Dresden gemacht.


    Grüße aus Dresden Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Peter Shaw hat mir fie Wartungsinfos der neuen Modelle geschickt. Danke!

    Ich stelle das am WE ein.

    Auf den ersten Blick fällt der Zwischenschritt "Ölwechsel" bei 5.000 weg (5, 15, 25, 35 usw.) ABER der steht jetzt bei "alle 12 Monate" und damit ist es nur ein optischer Trick für alle die rechnen können. Vielfahrer profitieren natürlich!


    Edit: Nach Hinweisen von MP3 Wolli und Guni1968 habe ich den Satz gestrichen - es steht "Kontrollieren und Auffüllen" im Wartungsplan und nicht "auswechseln".
    Sorry für die Verwirrung.
    Jetzt ist auch klar, aus welchem Grund die 5.000er - Schritte weggefallen sind. "Streicheln" kann der Fahrer sein Dreirad auch selbst. :)

  • Peter Shaw hat mir fie Wartungsinfos der neuen Modelle geschickt. Danke!

    Ich stelle das am WE ein.

    Auf den ersten Blick fällt der Zwischenschritt "Ölwechsel" bei 5.000 weg (5, 15, 25, 35 usw.) ABER der steht jetzt bei "alle 12 Monate" und damit ist es nur ein optischer Trick für alle die rechnen können. Vielfahrer profitieren natürlich!

    Moin moin

    kann es sein das hier jemand für Verwirrung sorgt.


    Oelwechsel bei 5.000 km war doch noch nie vorgeschrieben, bei dem 5.000 Schritt ist doch nur eine

    durchsicht vorgegeben, wenigstens bei meiner 500 er Baujahr 2016. Inspektion bzw. Oelwechsel alle

    10.000 km, oder alle 12 Monate was dann halt zu erst kommt.



    Bleibt bitte alle Gesund.


    Grüße aus der Westeifel

    Immer schön mit dem Gesicht zur Sonne, dann hast du den Schatten hinter dir. :DaumenH:

  • Es ist genau wie MP3 Wolli schreibt, es gab beim 400/500er noch nie einen Ölwechsel alle 5000km der von Piaggio vorgeschrieben war.

    Steht auch nicht im Wartungsplan.


    Da wird bei 5000/15000/25000 usw. bei dem Punkt Ölwechsel ledeglich ein überprüfen (I was für inspekt steht) vorgeschrieben.

    Der Buchstabe R steht im Wartungsplan für replace was eben wechseln bzw. erneuern heißt aber das ist eben alle 10000km Vorgabe.


    Wenn der Ölwechsel länger als 12 Monate zurückliegt und die km noch nicht erreicht sind dann ist der Wechsel vorgeschrieben.

    Das war aber selbst bei meinem alten 400er von 2009 schon so.


    Ob manche den Wechsel alle 5000km machen oder es auch manche Werkstätten empfehlen ist was anderes.

  • Ich rate auch dazu, auf ein Produkt eines anderen Herstellers zu vertrauen. Yamaha kommt mit einem 300er Dreirad und Kymco mit der CV3 und 550 ccm.

    Ich habe zwei MP3 gefahren und habe also genug Erfahrung. Fahre momentan den Metropolis, der hat zwar nur 37 PS, ist aber mit dem 500er MP3 vergleichbar.

  • MP3 BJ 2012 in 28 Monaten 45000 km.

    Gesammt KM 54302km, defekte 1 x LKL,2 Zylinder samt Kolben ,2 Stossdämpfer 1 Lichtmaschine 1 Kühler,3 Satz Vordereifen 6 Hinterreifen,! Anlasser 1 Batterie.1 Flatterventil,5 Riemen 1 Thermostat samt den Kompletten Kühlerschläuchen weil diese am Anschluss nicht mehr dicht wurden.

    Nach dem 2 ten Zylinder folgte gleich LKL Kühler Lichtmaschine und Anlasser .

    Wenn ich nicht alles selbst geschraubt hätte ,wäre das ein Finanzielles Desaster geworden.

    Nach dem ich den A Schein gemacht habe ,habe ich mir eine Yamaha xj 900 gekauft mit 43600 km die hat Heute die 100000 km voll gemacht ,Motor ist dicht und läuft 1 A es wurde bei 65000 die Kupplung ersetzt weil der Vorgänger diese extrem belastet hat.

    Und 1 Satz Radlager hinten und Vorne .

    Es sind noch die ersten Bremsscheiben so wie das erste LKL verbaut ,das nenne ich Qualität.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    Top Vergleich - genau das meinte ich... :DaumenH:


    Einzylinder gegen Vierzylinder. :evil:


    Stoßdämpfer könnten auch an Deinem Gewicht gelegen haben - wenn ich mich recht erinnere belastest Du Fahrzeuge mit Beladung gerne über die maximale Zuladung hinaus.


    Reifen und Riemen sind Verbrauchsmaterial - die haben hier nichts verloren.


    Ich hoffe das keine genannten Defekte mit der Nutzung (z.B. LKL und Kopfteinpflaster) oder mit dem "selbst schrauben" zu tun haben.


    Sorry, aber bei dreimal Zylindern mit Kolben in 45.000 km (Einmal war da, zweimal wurde getauscht) ist die Behandlung und Fahrweise aus meiner Sicht durchaus zu einem gewissen Prozentsatz beteiligt.


    Und last but not least: Zwischen dem Fahrzeug in 2012 und 2020 sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Verbesserungen" eingeflossen, nicht nur bei Japanern.


    Ich bin mit Sicherheit kein Piaggio-Jünger oder Fan - aber das ewige "alles Scheixxe" macht keinen Spaß.
    Es soll auch Yamaha-Foren geben - ich melde mich da auch mal an und schreibe was meine BMW alles besser kann. 8) Ich fahre ja gelegentlich die Virago meines Nachbarn - das reicht als Voraussetzung bestimmt.


    PoWder

  • Ein Kollege von mir hatte eine 300 xmas und vom ersten Tag Probleme damit stand mehr in der Werkstatt als das er fahren konnte bis er den Roller dann nach 15 Mon. entnervt an Bastler abgegeben hatte. VORWEG: Er hatte die mir 6500 km gebraucht gekauft.


    Das zeigt das andere Fabrikate kein Garant dafür sind nicht kaputt zu gehen.

  • Ich bin da ehrlich das Piaggio sicher nicht die Nr. 1 in Sachen Qualität ist aber ich habe meinen jetzt 2 Jahre und knapp 12k auf der Uhr bis auf ein paar Kleinigkeiten war das Teil bis jetzt zuverlässig. SPASS macht se mir auch

  • Uiuiui, gehen da die Meinungen weit auseinander.


    Der Bericht von Schnitzelhengst liest sich ja wie der finanzielle Ruin!


    By the way: Die Yamaha-Motoren bis 400 ccm kommen auch aus Italien :o)


    Ich werd jetzt, wenns möglich ist, mal mp3 500 und den Metropolis fahren und dann mal schauen.

    Wie sind da deine Erfahrungen Schnitzelhengst?


    Wenns mir nicht taugt wirds wohl eine Honda Integra 750 zum Pendeln.


    Ich danke euch schon mal für die vielen Meinungen und Erfahrungen, bitte nicht streiten :o)

    Karriere: Vespa PK50XL, MBK Rocket, Yamaha Flame, Yamaha Majesty250DX, TMax, Maxsym400i, Honda NC700X DCT

    Aktuell: TGB Bellavita 300i:roller:

  • Uiuiui, gehen da die Meinungen weit auseinander.

    Das wird gerade im Netz leider immer so sein bzw. es tauschen sich in der Regel eher die Leute mit Problemen aus.


    Um mal eine Lanze für den MP3 zu brechen hier noch meine Erfahrungen mit einem 2009er 400er und meinem jetzigen 2018er 500er.

    Mein Fahrprofil ist fast nur Langstrecke in den Bergen, 80% mit Sozia.


    Mit dem 400er neu gekauft, nach 70.000km null Probleme und nur Verschleißteile gewechselt.

    Lenkkopflager waren allerdings dann mit leichtem Rastpunkt.


    Mit dem 500er hab ich ebenfalls bis jetzt nach 32.000km null Probleme, nur Verschleißteile nach Wartungsplan.

    Ein paar Wehwehchen (Auspuff und vorderer Kotflügel) hatte der 500er, die wurden aber alle auf Garantie behoben.

  • Ganz klar dann nimm die Integra Zuverlässig und Sparsam die Honda braucht 3,5 liter im schnitt und hat auch viel Stauraum zudem einen Durchzugs starken Motor.

    Den Metropolis bin ich bis dato nicht gefahren.

    Das grösste Problem ist nicht der Motor sondern die vertigungs Toleranzen ,ich habe hier 3 Zylinder liegen 2 x 500 1 x 400 Zylinder und jeder Zylinder ist zwischen 300 und 400 hundertstel unrund .Wenn die Zylinder eine Stahlbuchse hätten wäre das Problem behoben.

    Aber bei Aluzylindern gibt es da massig Probleme. Zu dem diese ohne Beschichtung sind.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schnitzelhengst ()

  • Nur mal zur Anmerkung ein Zylinder ist niemals rund sondern Oval und die Fertigungstoleranzen hat jeder Hersteller vom billigen bis Premium. Wäre das nicht so und man würde ohne Toleranzen herstellen so hätte jeder Hersteller einen Haufen Ausschuss und somit Geld in Wind geblaßen.

    Damit man aber gewisse Toleranzproduktionen trotzdem nutzen kann,

    fertigt man den Kolben zB. In einer über oder Untertoleranz. Und so hat man eben effizienter Produziert. Als bsp. Gibt es bei uns die Toleranzgruppen mit den Bezeichnungen x, a, b, plus 5 und plus 10 µ.


    Vermeintlich schlecht muss nicht schlecht sein nur weil man die Hintergründe nicht kennt. ;)

  • Die Honda Integra ist durchaus ein tolles Teil und Qualitativ sicher auf hohem Niveau aber auch hier kostet alles Geld und auch hier ruft der Händler alle 5k zur Wartung und die Preise ob Honda, Yamaha, Piaggio oder Co. nehmen sich hier nicht wirklich viel.

  • Ach ja entschuldige das ich immer von mir aus gehe , seit 25 Jahren hat keines meiner Kraftfahrzeuge jemals eine Werkstatt freiwillig von innen gesehen .

    Einmal betrogen immer betrogen.

    Aber ich seh schon, es wird eh nur darauf rum geritten das ich schlecht repariere ,und das material über beanspruche , das es ja kaputt gehen muss.

    So kann man es auch Argumentieren , statt der Wahrheit ins Auge zu sehen.

    Und was den Unrunden Zylinder angeht wir reden nicht von 5-10 µ sondern + die 3-4 Hundertstel im Maximalen dazu .

    Und die Material Paarung ist nun mal nicht die Optimalste ,Aber ich habe ja keine Ahnung (so lese ich es zumindest heraus)


    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Also entweder sind die Zylinder Originale oder du hast das nicht richtig vermessen. Mich würde mal interessieren wie du das gemessen hast und wo du die richtigen Maße zur Toleranzeinhaltung her hast. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Piaggio sowas verkauft zumal bei solch einer Abweichung die Motoren wenn überhaupt garnicht richtig laufen können.


    Ob du Ahnung hast oder nicht weiß ich nicht und möchte ich nicht beurteilen aber du ziehst die Mp3 allgemein in den Dreck und da sage ich das dass allgemein nicht stimmt. Ich denke du hast da eher etwas Pech mit deinen Fzg. (MONTAGSROLLER).


    Was Werkstätten angeht bin ich bei dir da fehlt mir auch das Vertrauen das alles und vor allem richtig gemacht wird.:dreifi2:

  • Die 2 Zylinder waren neu in der Toleranz, das hatte ich vorher extra vermessen ,der original Zylinder war nach 32000 platt und Oval der 2 Zylinder bei 54000km der 400 Zylinder ist auch von einem Öl im Luftfilter Schaden der hatte 45000 km runter und ist ebenso Oval, gemessen wurde mit Messuhr die Auf das richtige Mass genullt wurde.

    Das zeigt eindeutig das die Material Zusammensetzung eben nicht passt .

    Schau dir an wie viele LKL Schäden es gibt und egal bei welchen km Ständen das hat nichts mit Qualität zu tun eher mit Quantität.

    Auch ich war nicht der einzige der einen Lichtmaschinen Schaden hatte ich kenne 3 denen das genauso passiert ist.


    Der Kühler das kenne ich nur von meinem ,aber die Häufung der ganzen Schäden innerhalb von 2 Jahren ist halt schon massiv .

    Und sagt jetzt nicht ich habe die Maschine Überbelastet ,mit meinen jetzigen mache ich es ja nicht anders und hier gibt es keine Ausfälle oder überhöhten verschleiss.


    Nur alleine im alten und diesem Forum kenne ich nun 8 Motorschäden Persönlich, bei 1 nem oder 2 wäre ich nicht beunruhigt aber bei 8 Stk ?!?!?!

    Der MP3 ist vom Konzept her nicht schlecht aber es wurde halt Massiv an der Qualität gespart .

    Nächstes Beispiel die Rollock Zylinder bzw Rollock Bremsen wie oft ist es das hier welche Undicht sind ,und einfach das Hupen anfangen.

    War ja bei meinem auch so ,hin zu kommt das Piaggio kaum Kulanz zeigt ,und für Ersatzteile preise auf ruft die zu der Qualität nicht passen.

    Siehe Killschalter wie viele haben bzw hatten hier schon Probleme das der MP3 danach nicht mehr Lief.

    und so kann ich das immer weiter führen.


    Ich mache bzw ziehe irgend etwa sin den Dreck, oder mache es schlecht wenn es das nicht ist.

    Für einen der 2-3000 km im Jahr fährt mag das ok sein ,den da kommen wenige Schäden zum Vorschein.

    Aber wenn man wie ich in 28 Monaten 45000 km drauf fährt ,immer sich an die Ölwechsel Intervalle hält und trotzdem massivste Schäden hat kann etwas nicht passen deswegen meine ist meine Einstellung auch so zu dem ganzen.


    Wenn ich hier das ganze mit meinem 4 Zylinder vergleiche ,ist das ein Traum klar man soll einen 1 Zylinder nicht mit einem 4 Zylinder vergleichen,aber der rest??

    100000 km immer noch das erste LKL und das Obwohl die Maschine nochmals 40 Kilo Schwerer wie der MP3 ist und recht Straff ausgelegt ist wegen meinem hohem Gewicht.


    Und die Maschine ist nun 20 Jahre alt ,und nicht wie mein ex MP3, 8 Jahre bzw zum Zeitpunkt des Verkaufs 6 Jahre.

    Das sind halt einfach Welten.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch - endlich ein User mit richtig Ahnung im Forum. Super. Das hat uns gefehlt.


    Bis zum Jahr 2015 wurden 150.000 MP3 verkauft - die Verkaufszahlen von 2015 bis 2020 spare ich mir - das Ergebnis bleibt das Gleiche:

    Bitte schreibe sofort das KBA an, damit Piaggio alle Motoren zurückruft und nach Deinen Informationen hin ändert - damit die genauso haltbar werden wie Deine selbst gewartete Yamaha.

    Die 8 Motoren die Du persönlich kennst sind stolze 0,005 % und das geht ja gar nicht!


    Du schreibst selbst ex MP3, was willst Du hier im Forum? Missionieren? Dann weiterhin viel Spaß dabei.


    PoWder

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen, die Antworten sind dem Thread-Ersteller sowohl positive als auch negative gegeben. Damit lässt sich sicherlich eine Abschätzung in Pro oder Contra Piaggio machen.

    Bevor wir MP3-500Hallertau, als Forum abschrecken, schließe ich diesen Thread.
    werner, falls du noch eine Frage zu diesem Thema hast, dann gib Bescheid, dann mache ich den Thread wieder auf.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png