ASR ABS Leuchten X10 350

  • Hallo

    Hab hier mal von einem Kollegen den Text seines Problems eingefügt.


    "Ich habe ein aktuelles Problem mit meinem 350er Roller.

    Es leuchtet permanent die gelbe Kontrollleuchte von ABS und es blinkt die ASR Leuchte.

    Bei längerer Fahrt geht das Blinken der ASR Leuchte auch in Dauerleuchten über.

    Ich kann ohne Probleme fahren, habe jedoch kein gutes Gefühl dabei.

    Bei kurzem Bremstest bei Langsamfahrt blockieren die Reifen, habe aber kein Problem wegen ASR, dass ich kein Gas geben kann.


    Das Problem trat plötzlich auf, als ich vor Kurzem wieder mal los wollte.

    Zuvor, auch in diesem Jahr, hatte ich das Problem noch nicht.


    War heute bei dem freundlichen Schrauber , aber außer gucken und Pressluft wusste er auch nichts.

    Er meinte, dass ne Diagnose evtl. hilft, er das aber nicht machen kann, da Piaggio ihm die Software dazu nicht gibt."


    Habt ihr einen Tip, was das sein könnte?

    Hab in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

    Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen

  • Moin.

    Das dauerhafte Leuchten der ABS Leuchte zeigt einen Fehler im ABS an, was durch das blockieren der Räder belegt wird. Das sollte bald behoben werden.

    Wenn die ASR Leuchte dauerhaft leuchtet merkt man den Fehler erst wenn dir das Hinterrad durchdreht.

    Damit kann man zwar fahren aber im Grenzbereich fehlt dann die absichernde Unterstützung.

    Ich würde an der Stelle deines Freundes die Fehler möglichst bald in einer Fachwerkstatt beheben lassen um beim Fahren wieder alle sichernden Systeme online zu haben.

    Gruß Stefan

  • Ich würde zunächst mal nach Anweisung das ASR selbst einlernen versuchen, eventuell ist das Problem damit auch schon behoben. Sollte es dann immer noch auftreten kann es sein das hier ein Hardwarefehler der ASR vorliegt.


    Die Anweisung zum einlernen findest du hier im Forum oder in der Bedienungsanleitung bzw. WERKSTATTHANDBUCH.

    :dreifi: Das was wir im inneren sind zählt nicht, was wir tun zeigt wer wir sind! :dreifi2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cinquecento_EmPi ()

  • Ich denke eher nicht, wenn ABS bzw. ASR Dauerlicht liegt ein defekt vor. Die Systeme kalibrieren sich selbst.


    Eigentlich gibt es hier nur wenige möglichkeiten, Radsensor (en) defekt, (ob vorne oder hinten das kannste nur durch Auslesen feststellen) Kabelbruch, im schlimmsten Fall ABS Steuergerät.

    Immer schön mit dem Gesicht zur Sonne, dann hast du den Schatten hinter dir. :DaumenH: