Tickern im Motorbereich Nähe Wasserpumpe

  • Moin!

    Hab gestern mit ein paar Leuten eine Ausfahrt gemacht!

    Unterwegs fing meine MP3 400 an zu rücken beim Gasgeben!

    Nach einer eingelegten Pause wollte sie erst nicht starten,beim 2 mal ging es dann nach etwas orgeln!

    Und dann war dieses beschriebene Tickern!

    Bin nach Hause gefahren,Maschine lief ganz gut.

    War mir nicht ganz sicher,ob sie noch Tickets.Maschine ausgemacht,lässt sich nicht wieder starten!

    Orgeln,aber kein starten!

    Habt ihr eine Idee,was es sein könnte?

    Steuerkette weiß ich nicht,bin auch etliche Kilometer damit zurück gefahren,lief ganz gut!

    Bin für Tipps zu haben!

    Maschine hat noch keine 19000 km gelaufen und es hat sich auch klangmäßig nichts angedeutet!

    Alle paar Hundert Kilometer Öl im Luftfiltergehäuse.Bin letztes Jahr damit in der Werkstatt gewesen,Motordruck

    gemessen,alles gut! Kolbenringe sind es scheinbar nicht!

    Schickt mir eure Meinungen!

    Schönes Wochenende!

    Gruß Bim!

  • Also das Tickern könnte von den Ventilen, oder wie "Klausy" schon meint von einem überspringenden Zündfunken kommen! Es kann auch sein, das Deine Zündspule einen kleinen Riss oder Beschädigung hat und von da aus der Funke auf Masse überspringt.


    Also erst mal Kerze raus, Stecker drauf, Kerze an Masse legen und schauen ob beim Starten ein gleichmäßiger Funke kommt? ;)

  • Öl im Luftfilterkasten klingt nicht gut, schau mal nach, ob in dem Schlauch der vorne am Luftfilterkasten ist auch öl ist. Wenn ja, dann sind vermutlich die Kolbenringe defekt. Das hatte ich damals mit der 400er auch. Zuerst sind reihenweise Zündkerzen abgebrochen, dann ist der Motor manchmal nicht mehr angesprungen, weil ein Stückchen Kolbenring ein Ventil blockiert hat oder die Zündkerze mal wieder ab war. Trotz, dass ich bei der notwendig gewordenen Reparatur nur noch Bruchstücke von Kolbenringen gefunden habe konnte ich bis zur Reparatur noch Höchstgeschwindigkeit fahren, musste aber regelmäßig das Öl aus dem Luftfilterkasten ablassen und den Ölstand mit frischem Öl korrigieren. Das Öl im Schauglas hinten am Luftfilter kommt hauptsächlich aus dem (geölten) Filterelement. Das Öl im Schlauch vorne am Luftfilter aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

  • Danke für eure Kommentare!

    Letztes Jahr wurde der Motordruck getestet und der ist in Ordnung!Denke Mal,Kolbenringe auch!

    Hat bei ca.4000 km ca.100-150 ml Öl im Luftfilter gehabt!

    Neues Update:Heute getestet: Zündfunke ist da, Zündkerze und Stecker in Ordnung!

    Sprit kommt auch an,Batterie ist in Ordnung!

    Sie Orgel,es dient nach Sprit,aber das letzendliche Starten kommt nicht!

    Kann vielleicht auch das Starterrelais kaputt sein?

    Oder der Nockenwellen Sensor?

    Vielleicht jemand einen Tipp in die Richtung?

    Sag schon mal Danke und einen schönen Abend!

    MfG,Bim

  • wenn Sprit kommt und ein Zündfunke da ist, sollte der Motor anspringen, es sei denn, die Kompression fehlt. Eventuell klemmt doch was im oder am Auslassventil. 100 bis 150ml Öl im Luftfilterkasten halte ich für sehr viel! das Öl könnte über die Kurbelgehäuseentlüftung kommen. D.h. der Druck im Kurbelgehäuse ist zu groß, was wiederum ein Indiz für kaputte Kolbenringe sein kann

  • Kompressions-Test ist auch dabei nicht besonders aussagekräftig. Bei meinem Kolbenschaden hatte ich auch noch super Kompression und volle Leistung, nur halt 250ml Öl pro 100Km im Catchtank. ;)

  • wenn Sprit kommt und ein Zündfunke da ist, sollte der Motor anspringen, es sei denn, die Kompression fehlt. Eventuell klemmt doch was im oder am Auslassventil. 100 bis 150ml Öl im Luftfilterkasten halte ich für sehr viel! das Öl könnte über die Kurbelgehäuseentlüftung kommen. D.h. der Druck im Kurbelgehäuse ist zu groß, was wiederum ein Indiz für kaputte Kolbenringe sein kann

    wenn Sprit kommt und ein Zündfunke da ist, sollte der Motor anspringen, es sei denn, die Kompression fehlt. Eventuell klemmt doch was im oder am Auslassventil. 100 bis 150ml Öl im Luftfilterkasten halte ich für sehr viel! das Öl könnte über die Kurbelgehäuseentlüftung kommen. D.h. der Druck im Kurbelgehäuse ist zu groß, was wiederum ein Indiz für kaputte Kolbenringe sein kann

    Moin!

    Der Roller hat nicht 100-150 ml auf einmal im Luftfiltergehäuse gehabt,sondern nach ca.4000km immer mal etwas Öl.Gesamt ca.100-150ml!

  • Kompressions-Test ist auch dabei nicht besonders aussagekräftig. Bei meinem Kolbenschaden hatte ich auch noch super Kompression und volle Leistung, nur halt 250ml Öl pro 100Km im Catchtank. ;)

    Ich habe nach ca.4000 km ca.100-150 ml Öl im Luftfiltergehäuse gehabt!Aber nicht auf einmal,sondern immer wieder etwas!

  • Habe auch etwas Öl im vorderen Schlauch! Habe es raus gelassen und nach 600km circa 2cm wieder drin! Kilometerstand 3600! Ist das normal ? Ist Motoröl, sprich braun!

    Mp3 500 ABS Bj 2015:roller::Hi:


    Pulleys+Multivar+2GKupplung+Akrapovic
    Schmiedeschwungrad! :schlag1:

  • Habe auch etwas Öl im vorderen Schlauch! Habe es raus gelassen und nach 600km circa 2cm wieder drin! Kilometerstand 3600! Ist das normal ? Ist Motoröl, sprich braun!

    Der dünnere Schlauch mit dem Stöpsel dran, ist eigentlich der Kondenswasser-Ablass. Da ist immer n bisschen Cappuchino drin...normal! ;)

  • Sisko


    Habe es vor 200km leer gemacht und jetzt ist schon wieder 4-5cm Öl drin!?

    Mp3 500 ABS Bj 2015:roller::Hi:


    Pulleys+Multivar+2GKupplung+Akrapovic
    Schmiedeschwungrad! :schlag1:

  • Wieviel habt ihr im vorderen Schlauch und wie oft leert ihr ihn!? Lg Torsten

    Mp3 500 ABS Bj 2015:roller::Hi:


    Pulleys+Multivar+2GKupplung+Akrapovic
    Schmiedeschwungrad! :schlag1:

  • 0 cm und es muss nie geleert werden. Wenn da Öl drin ist hast Du entweder zu viel Öl im Motor oder die Kolbenringe sind undicht oder kaputt

  • Kolbenringe kann ich mir nicht vorstellen bei 3700km

    Das Öl wurde bei 1738km getauscht und wurde da auf Max gestellt! Denke mal das es das war was er rausgedrückt hat

    Mp3 500 ABS Bj 2015:roller::Hi:


    Pulleys+Multivar+2GKupplung+Akrapovic
    Schmiedeschwungrad! :schlag1:

  • Hallo das ist schon ein leidiges Thema mit Öl im Schlauch und Schauglas. Meine Erfahrung damit ist, Motoröl nie ganz an max. Markierung auffüllen den ab dem Zeitpunkt war bei mir Mp3 500 Bj 2015 kein Öl mehr im Schlauch oder Luftfilterkasten.

    Liebe Grüße aus dem Schwabenland. :Hi:

  • Hallo das ist schon ein leidiges Thema mit Öl im Schlauch und Schauglas. Meine Erfahrung damit ist, Motoröl nie ganz an max. Markierung auffüllen den ab dem Zeitpunkt war bei mir Mp3 500 Bj 2015 kein Öl mehr im Schlauch oder Luftfilterkasten.

    Liebe Grüße aus dem Schwabenland. :Hi:


    Dann haben wir wahrscheinlich sogar den selben Motor, Zapm861! Denke auch das es an zu viel Öl liegt!

    Mp3 500 ABS Bj 2015:roller::Hi:


    Pulleys+Multivar+2GKupplung+Akrapovic
    Schmiedeschwungrad! :schlag1:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Schrauber hat mir beim Ölwechsel letzten Sonntag weniger Öl eingefüllt als auf dem Pia-Datenblatt steht.

    Es waren 200 oder 300 ml weniger.

    Bei MAX im kalten Zustand ist es betriebswarm zu viel Öl und verursacht dann die bekannten Nebenwirkungen.


    So steht der Pegel zwischen Min und Max und alles ist schick.


    PoWder

  • Im Werkstatthandbuch steht auch bei Wechsel 1,5liter und bei Revision 1,7liter!
    aber überall wird beim Ölwechsel von 1,7 Liter geschrieben!

    Mp3 500 ABS Bj 2015:roller::Hi:


    Pulleys+Multivar+2GKupplung+Akrapovic
    Schmiedeschwungrad! :schlag1: