Beim Anfahren leichtes Ruckeln

• Hallöchen

Meine Yourban Ruckelt leicht beim Anfahren bis 50 KMH danach verschwindet es ,können die Pulleys verschließen sein?Wenn ich über 50 kmh bin ist alles normal. Schlimm ist es es wenn ich zwischen 20-40kmh fahre ..

Weiß einer ob ich mit meiner Vermutung recht habe sie sind jetzt seit 8000 Kilometer drinnen wollte die erst bei der nächsten 10000er wieder mit wechseln.

Grüße aus der Eifel :Wink:

• Offizieller Beitrag

Das kann mit dem Antriebsriemen zusammenhängen.
    In welchem Intervall musst du den wechseln?

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Habe meine Pulleys jetzt ca. 40.000Km drin und die sind noch gut. Das Ruckeln "kann" immer mehrere Uhrsachen haben, Kupplung; Kupplungsglocke sind auch oft die Übeltäter wegen Unwucht. Manchmal auch der Riemen, aber eigentlich kurzzeitig wenn er neu gemacht wurde. ;)

• Offizieller Beitrag

Mach mal zuerst nur den Riemen.

Ich habe zum Ende der vorgesehenen km-Leistung des Riemens ein leicht stärkeres Rupfen.

Mit einem neuen Riemen ist dann alles wieder paletti.

• Hallo Sascha,

die Originalrollen liegen irgendwo im Bereich 13,6 gr bis 14 gr (evtl. weiß ein anderer User das exakte Rollengewicht).

Wegen den Dr. Pulleys, eigentlich brauchst Du die Gleitrollen und die Gleitstücke. Ich hatte 12,5 gr. Dr. Pulleyrollen in folgender Dr. Pulley Konfiguration verbaut

- Gleitrolle SR 2117/6-12,5
    - Gleitstücke SP 2017-N

Die Beschleunigung war gefühlt besser und gleichmäßiger. Beim Vollgasgeben hat der Motor natürlich höher rausgedreht (aber das wird ja bezweckt). Du musst jedoch aufpassen, dass Dir die Dr. Pulleys (wegen zu hoch steigendem Antriebsriemen) nicht die Ölwannendichtung zerstören - beim Quasarmotor (und den hat die Yourban) ist das ganze ein wenig problematisch. Ich hatte Glück, meine Vario hatte ausreichend Toleranz. Google einfach mal "Quasarmotor Ölwannendichtung" - da kommen dann einige Berichte (und Lösungsvorschläge was zu tun ist um ein Schleifen des Riemens an der Ölwannendichtung zu vermeiden).

Gruß aus Bayern eines ehemaligen Yourban-Fahrers

• Hallöchen

Dankeschön für deine Antwort.

Habe sowieso glaube ich ein Problem mit dem Riemen obwohl alles Original ist.

Der neue Riemen hat jetzt knapp 8000 Kilometer gehalten und fängt jetzt an sich wieder aufzulösen.Finde das ein bisschen wenig an.

Grüße aus der Eifel :Wink:

• Gleich noch eine Frage kann man diese Variomatik nehmen?

Ohne Probleme zu bekommen finde die Gramm Zahl etwas niedrig.

Hier die Beschreibung:

Diese Polini Vario kann sich auch in Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit sehen lassen. Eine abgedichtete Gleitlagerung mit sauber verarbeiteter Lagerbuchse verringert deutlich die Reibwerte und die Schmutzbelastung in der Gleitbewegung. Daraus resultieren ein perfektes Schaltverhalten und Langlebigkeit durch reduzierten Verschleiß.

Es wird die komplette Variomatik mit 1 Satz Variomatikrollen 20x17, 11,8g, Variohülse, Gleitstücke und 1 Tube Fett für die Rollen geliefert. Anleitung ist ebenfalls dabei.

Weiterführende Links zu "Variomatik POLINI Maxi Hi-Speed für Aprilia,Piaggio 250,300

Oder vielleicht die Hier:

Variomatik POLINI Maxi Hi-Speed Aprilia,Piaggio,Vespa250,300

Mit der Maxi Hi-Speed 9R bestreitet Polini neue Wege in der Antriebstechnologie. Anstelle der bisher verwendeten 6 Variorollen, sind nun 9 Rollen in der Variomatik verbaut. Mit der größeren Druckfläche werden die Schaltvorgänge sauberer und der Motor läuft wesentlich ruhiger. Verarbeitungsqualität und Leistungsausbeute sind auf hohem Niveau, wie man es von POLINI kennt.

Im Lieferumfang sind die komplette Variomatik mit einem Satz (9 Stück) Variomatikrollen 20x12, 9,2g, die Gegendruckfeder, die Variohülse, ein Satz Gleitstücke, 1 Tube Fett und eine Montagehilfe für die Laufbuchse enthalten. Eine Anleitung wird mitgeliefert.

Hat einer Erfahrung damit was würdet ihr empfehlen

Grüße aus der Eifel

• Du kannst beide problemlos verwenden. Das sind an sich beides die selben Variatoren, sprich sie haben die selben Laufflächen, nur dass die 9R eben 3 Rollen mehr zur besseren Druckverteilung auf die Steigscheibe hat. Im Großen und Ganzen kann man sagen, legst du mehr Wert auf Endgeschwindigkeit dann nimm die Polini HiSpeed, legst du mehr Wert auf Beschleunigung ist die Malossi Multivar besser geeignet.

Warum findest du 11.8gr wenig? Ich find das beim 300er noch zu viel, damit komm ich zumindest nicht auf Leistungsdrehzahl.

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

• Was meinst du genau mit "vom Gefühl her"? Die Pulley Rollen verändern das Schaltverhalten nur geringfügig, ein Variator ändert es in hohem Maß. Es kommt immer drauf an, was du bezwecken möchtest. Der bloße Einsatz von Pulley Rollen im Serienantrieb ist in keiner Weise mit einem komplett angepassten Antrieb vergleichbar, falls du das meinst. Mit Pulley Rollen erweiterst du bspw das verfügbare Drehzahlband etwas und der Variator verschaltet sanfter weil da nichts mehr "rumrollt" sondern gleitet. Er schaltet aber nicht anders, dafür brauchst du einen anderen Variator.

Nachtrag:

Also nein, nur mit Variorollen wirst du nicht an die Beschleunigung und den Durchzug kommen, den du mit einem anderen Variator hast. Hierbei bräuchtest du auch noch mindestens eine härtere Gegendruckfeder, damit der Riemen nicht rutscht. Härtere Kupplungsfedern sind auch sinnvoll, nach dem Umbau wird der Roller nicht mehr genug Kraft im unteren Drehzahlbereich aufbringen können um ordentlich vom Fleck zu kommen. Das ist das Mindeste, was man gleich mit machen sollte.

Ich bin der Meinung, wenn, dann schon den ganzen Antrieb soweit möglich. Das macht dann am Ende dafür auch nen großen Unterschied.

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

3 Mal editiert, zuletzt von staubdicht (28. April 2020 um 21:43)

• Danke für deine Ausführliche Antwort....ich habe halt schnell das Gefühl das es hier und da immer etwas Ruckelt .Besonders bei niedriger Geschwindigkeit. RIEMEN ist jetzt neu das Ruckeln ist auch fast weg ;)

Möchte eigentlich das Ruckeln weg bekommen und einen weiches Schalten und gleichbleibenden Durchzug ohne

Ruckeln....Deshalb ob halt Dr.Pulley reicht oder doch eine andere Variomatik :DaumenH:

Grüße aus der Eifel

• Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass für einen gleichbleibenden Durchzug eine andere Vario notwendig ist. Kann natürlich auch sein, dass ich zur optimalen Abstimmung der Serienteile keine ausreichende Geduld hab. Mit guten Teilen von Drittherstellern hat man halt relativ fix ne Abstimmung gefunden, bei der man unter Vollgas immer, sofort und konstant auf Leistungsdrehzahl ist und zwar bis zur Geschwindigkeit, bei der der "letzte Gang" geschaltet wird. Wenn man dann noch in etwa bei der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment einkuppeln lässt, hat man so auch zu keiner Zeit ein Ruckeln (während der Fahrt) oder Rupfen (Beim Ein-/Auskuppeln). Was so ein schlechtes Verhalten noch begünstigt ist zB auch die verschweißte, sauschwere Serienkupplungsglocke.

Die Pulleys alleine bringen schon was was das Rupfen/Ruckeln betrifft, nur halt meiner Meinung nach nichts vergleichbares zu einem ganzen, optimierten Antrieb.

• Hallöchen

Also hab sie heute abgeholt

Der Riemen hat sich aufgelöst ;)und war zur Hälfte nur noch glatt

Variorollen +Gleitstücke +Riemen +Ausbau+Einbauen.....133 Euro gesamt

Und sie fährt sich wieder wie NEU

Grüße aus der Eifel :CU:

• Offizieller Beitrag

So, wie ich es in #6 bereits geschrieben habe. neuer Riemen drauf und evtl. neue Röllchen und alles ist wieder tuttikompletti.

Da hast du dir die Kosten für ne Vario gespart, Borussia1900

In einem anderen Thread haben wir herausbekommen, dass eine andere Vario mit ca. 500 € Kosten zu Buche schlägt.