ab 130 ziemlich müde Beschleunigung bis Vmax

  • Hallo Forum ! :Hi:

    Zuerst einmal an alle ein frohes Osterfest und schöne Feiertage !

    Ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

    Meine Große fährt sich super, auch in der Beschleunigung - aber ab Tempo 130 dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sie Vmax ( ca. 155 km/h ) erreicht.

    Und das auf gerader Strecke - wenn es eine leichte Anhöhe hinaufgeht dann ist fällt sie in Vmax auch ab.

    Ich will damit sagen, das die Beschleunigung und Spritzigkeit sehr behäbig ist ab 130 km/h.

    Hat der eine oder andere von Euch auch diese Erfahrung gemacht - wie sieht´s bei Euch aus ?

    Für Tipps und Hilfestellung wäre ich Euch sehr dankbar !!

    Vielen Dank im Vorraus und bleibt alle gesund !!

    :CU: Stefan

  • Das ist völlig normal im Serienzustand. Ändern kannst du das nur mit anderen Übersetzungsteilen und/oder scharfer Nockenwelle. Einfach nur andere Rollen bringen dir da auch schon ein kleines bisschen, wirklich das Wahre ist das aber nicht.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Hallo David !


    Vielen Dank für Deine Sofort - Hilfe, dann bin ich ja beruhigt.

    Eine Frage hab ich noch - in der Bedienungsanleitung steht, das die ASR - Lampe mit der gleichen Frequenz blinken soll wie die ABS - Lampe beim Anlassen.

    Hab grad eine kurze Runde gedreht und gemerkt, das eine der beiden Lampen fast doppelt so schnell blinkt als die andere - ich weiß jetzt nur leider nicht, welche das ist.

    Ist das bei Dir genauso und somit ein Fehler im Betriebshandbuch - oder ist da bei mir irgendetwas defekt und stimmt nicht ?


    Danke nochmals für Deine Antwort !

  • Ja, die beiden Lampen blinken bei mir auch bissl unterschiedlich. Wichtig ist, dass beide aus sind nachdem du über 5 kmh gekommen bist bzw ASR dauerhaft leuchtet wenn es deaktiviert wurde, dann läuft alles so wie es soll.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von staubdicht ()

  • Da gebe ich dir recht bis 130 kmh gehts flott, aber bis 150kmh muss

    es schon gerade und ohne Gegenwind sein.

    Aber Leute ca. 40 Ps gegen 250 Kg Leergewicht plus Fahrer mehr ist nicht drin. :huh:

  • Da ist schon noch Luft nach oben, ich find der MP3 bringt nichtmal im Ansatz das aufs Hinterrad, was der Motor leisten kann.


    Man muss ihm halt bissl nachhelfen, dann geht der schon ordentlich.


    Wenn man dann noch ein Leichtgewicht ist wie ich, geht der noch mehr ab ^^

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Was erwartet ihr??

    Der Riemen antrieb frisst massig Leistung, das geschriebene ist nun mal so selbst mit 17 Gramm pulleys ist bis 130 alles geil, und dann wirds zäh.

    Ihr habt einen hoch gezüchteten 1 Zylinder der mit Riemenantrieb nur ca 80 % seiner Leistung wirklich abgibt.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Das ist schon klar, mehr als die Hälfte kommt da frisch ab Werk aber trotzdem nicht rum. Deshalb sag ich dass man dem MP3 nachhelfen muss um überhaupt auf die von dir beschriebenen 80% zu kommen.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Hallo Stefan,

    wie kriegst du deine Maschine auf 155 ?????

    Meine läuft 140

  • Bei 140 laut Tacho ist bei dir Schluss? Auf ebener Strecke geht bei meinem ab 140 grad mal die Beschleunigung runter. War bisher noch kein einziges Mal auf der Autobahn, daher weiß ich gar nicht was der Vmax tatsächlich macht, aber über 155 Tacho kommt er locker ^^


    Ich würde fast sagen dass mit deinem MP3 irgendwas nicht so ganz richtig läuft, es sei denn du sagst du hast 11gr Röllchen oder so drin und dafür ne abartige Beschleunigung bis 100 ^^


    Oder hat der MP3 so eine krasse Serienstreuung in der Produktion?

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Die MPi's haben mit einen der größten Lügentaschos, die Lüge steigt expotentiell mit der Geschwinigkeit und voll ausgedreht kann man gut 10Kmh Abrechnen.


    Hier mal ein GPS-Tacho Screenshoot von meiner.

    Tacho-Geschwindigkeit.jpg


    Da zeigte mein Tacho 164Kmh an und die Maschine war noch nicht ganz ausgedreht.

    Soviel mal zum Lügentacho der MPi's. ;)


    Gruß


    Doc Sisko

  • Da hast du vollkommen Recht, allerdings lügen die alle ziemlich gleich. Deshalb ist seine Frage schon berechtigt: Warum ist bei ihm ab 140 lt. Tacho schon Schluss?

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Da hast du vollkommen Recht, allerdings lügen die alle ziemlich gleich. Deshalb ist seine Frage schon berechtigt: Warum ist bei ihm ab 140 lt. Tacho schon Schluss?

    Das stümmt, wären ja nur 130-132Kmh??? :/


    Einige aus unserer Truppe mit neuen MPi's (ab 2014) kommen teilweise auch nur auf 150Kmh laut Tacho und die Beschleunigung ist dank E-Gas ja auch nicht mehr so der Brüller ohne Umbauten!


    Gruß und schöne Ostern...


    Doc Sisko

  • 152 laut GPs sind reelle Geschwindigkeiten da zeigt der Tacho 160-165 km/h an und das funktioniert nur mit kleinem Windschild ohne Topcase und der Fahrer darf keinen Weisbierspoiler haben.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    Für die Statistik:


    MP3 Business 2018 - alles im Serienzustand.

    Fahrergewicht +- 120 kg

    Scheibe auf höchster Stufe.


    Bei den letzten 4.035 km lag die GPS-Vmax bei 151 km/h. (TomTom Fahrtstatistiken)

    Auf dem Tacho rennt das Ding knapp über 160 km/h.


    Ich denke ab 100 sind 10 km/h Abweichung vorhanden - ab und an gucke ich auf Tacho und TomTom und da bestätigen sich die 10 km/h ab Geschwindigkeit 100. Darunter +- 5 km/h.


    Autobahnetappen habe ich regelmäßig - dann auch gerne mal mit Vollgas, wenn es Wetter, Verkehr und Fahrer hergeben.

    "Eingefahren" ist das Baby also auf jeden Fall.


    PoWder

  • Ich fahr demnächst mal das kleine Stückchen Autobahn ins Büro, dann schau ich was meiner Tacho zeigt und nehm GPS Daten auf.


    Dann haben wir hier weitere Daten von einem '19er 500 hpe für die Statistik zum Vergleich.


    Ich bin mir allerdings trotzdem ziemlich sicher, dass mit deinem Roller irgendwas nicht ganz korrekt läuft Joachim. Bei 140 Tacho Ende hört sich nicht richtig an.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.