Welche Vario und Kupplung Polini, Malosi, oder Dr.Pully für MP3 500 HPE ABS/ASR

  • Ist denn ansonsten alles Serie? Sprich du hast nur die Pulleys drin? DR oder Tech Pulleys? Welches Gewicht?


    Ich hab in meinem 500 hpe auch andere Teile inkl. Tech Pulleys drin. Ich hab 14.8gr Rollen, die zwar vibrieren, aber wirklich nur minimal. Das kommt von der hohen Drehzahl die ich bei mir eingerichtet hab und ist völlig normal. So wie du es bisher beschreibst hört sich das allerdings anders an.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Hast du auch die härtere Gegendruckfeder eingebaut, die in dem Kit enthalten ist? Die braucht der Riemen um einen ordentlichen Kraftschluss zu erzielen, vor allem wenn die Rollen ein deutlich niedrigeres Gewicht als original haben.


    Du sagst bei 80 kmh ist die Vibration am schlimmsten. Bei welcher Drehzahl kuppelt er denn ca ein, welche hat der Motor bei 80 kmh und welche unter Vollgas? Geht die Drehzahl noch etwas weiter wenn du in Richtung Höchstgeschwindigkeit kommst? Steigt die Drehzahl gleichmäßig? Steigt die Geschwindigkeit auch gleichmäßig zur Drehzahl?


    Für mich hört sich das so an, als könnte da irgendeine Komponente nicht ganz richtig auf die restlichen abgestimmt sein. Zum Beispiel hören sich je nach Härte der Kupplungs- und Gegendruckfeder 19 gr Rollen fast nach etwas zu viel an.


    Könnte allerdings auch der Keilriemen sein, solltest du den originalen noch verwenden, der hat bei mir unter Vollgas IMMER geschlagen bzw am Gehäuse geschliffen. Das ist nun auch weg nachdem ich den durch den Malossi X ausgetauscht hab.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Hallo

    Danke für dein Feedback. Habe die TechPulley Gleitrolle FR2517/8-19, Hochleistungskupplung TPX4K160-C+TS Grey, Dr.Pulley Gleitstücke SP2517-P verbaut.

    Hallo

    Danke für dein Feedback. Habe die TechPulley Gleitrolle FR2517/8-19, Hochleistungskupplung TPX4K160-C+TS Grey, Dr.Pulley Gleitstücke SP2517-P verbaut.

    Hallo

    Ich hab zwar keine hp, aber bei mir ist vor kurzem von einem guten Freund alles gewechselt worden. Kupplung,Gewichte,Vario,und ganz wichtig diese schei..... gepunktete Kupplungsglocke. Die ist bei meinem Model nicht aus italien. Jetzt läuft alles super. Schneller, flüßiger kein ruckeln mehr.

    Wenn du fern der Heimat bist, weißt du erst wie schön sie ist.

  • Ja, das liegt hauptsächlich an der Materialstärke der Standardglocke (viel zu dick) und die aufgeschweißte Ummantelung, dadurch speichert das Teil unglaublich viel Hitze, zum anderen ist die sauschwer. Die Polini Evolution zB ist dagegen aus einem Stück und über 400gr leichter, das ist ne Hausnummer.


    Ich sag auch, wenn schon mehr als nur die Rollen ausgetauscht werden, dann am Besten gleich alles im Variokasten. Einzelne Sportkomponenten arbeiten oft nicht gut mit Serienteilen zusammen. Und dann eben alles schön aufeinander abstimmen, nicht einfach unüberlegt alles rein was dabei ist und fertig.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Ja, das liegt hauptsächlich an der Materialstärke der Standardglocke (viel zu dick) und die aufgeschweißte Ummantelung, dadurch speichert das Teil unglaublich viel Hitze, zum anderen ist die sauschwer. Die Polini Evolution zB ist dagegen aus einem Stück und über 400gr leichter, das ist ne Hausnummer.


    Ich sag auch, wenn schon mehr als nur die Rollen ausgetauscht werden, dann am Besten gleich alles im Variokasten. Einzelne Sportkomponenten arbeiten oft nicht gut mit Serienteilen zusammen. Und dann eben alles schön aufeinander abstimmen, nicht einfach unüberlegt alles rein was dabei ist und fertig.

    Da gebe ich "David" mal voll recht, nicht nur das die Original-Glocke zu schwer ist, der Außenring ist auch noch an mehreren Punkten verschweißt, was minimale Verformung zur folge hat (Taiwan Kram halt), das sieht man, wenn man die original Glocke mal in eine Drehbank einspannt und ein Mikrometer dran justiert. Das gibt immer ein gefühltes Ruckeln wieder. Die "Polini Evulotion Maxi-Speed Bell 160mm" ist eine nicht mal teure Alternative zur herkömmlichen Glocke, aus einem Stück gedreht, keine Verschweißungen und wesentlich leichter!


    Dann sollten Sportkupplungen auch auf eine weitaus höhere Anfahrtdrehzahl eingestellt werden, die original Kupplung mit original Glocke gehen so bei ca. 2000-2500Upm los und eine Sportversion sollte erst bei 3800-4500Upm Einkuppeln um einen obtimalen Vorschub bei optimaler Drehzahl zu gewährleisten. Und "JA", Tuning braucht mehr Sprit, das sollte auch jedem klar sein, der seinen MPi etwas Optimieren möchte, da erledigen sich Fragen wie "warum verbraucht mein Mpi jetzt nach den ganz Umrüstmaßnahmen einen Lieter mehr Benzin/Super"?...das ist nun mal so :rolleyes:


    Gruß


    Doc Sisko

  • ups nachtrag : hab müssen bei den Gleitrollen TechPulley Gleitrolle FR2517/8-21 die flügel abfräsen müssen war mit den flügeln unfahrbar (wird aber auch von Pulley geraten wenns bropst gibt? :CU:

  • Er hat ja schon 19er Pulleys, ich kann mir nicht vorstellen, dass er seine Vibration einfach mit 2gr schwereren Rollen wegbekommt.


    Ich musste auch einen der kleinen Nasen wegschneiden, das sieht man ja schon beim Einbau ob die irgendwo im Weg sind. Aber ja du hast natürlich Recht, das sollte sich Peter vielleicht auch nochmal ansehen.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Hallo Männer


    Danke für eure Feedbacks aber ich habe jetzt so viele wenn und aber gehört und jeder hat eine andere Erklärung oder Meinung aber leider sind das alles nur Vermutungen. Die Lösung habe ich erst nicht ! Ich habe heute mit Dirk Distel telefoniert und ihm das Problem geschildert. Zum einen bezüglich der leichteren Kupplungsglocke ! Hier rät Dirk bei benutzen der Sportkupplung TPX4K160-C+TS Grey von ab. Sein Rat ist das ich den Keilriemen austauschen soll ! Am besten den Originalen von Piaggio.

    :(

  • Ich kann in keinster Weise nachvollziehen weshalb GRADE bei einer Sportkupplung von der deutlich besseren Glocke abgeraten wird. Auch der originale Riemen ist in MEINEN Augen eher nix. Hatte schon 3 MP3s bei mir die im nagelneuen Zustand bei hohen Drehzahlen am Gehäuse geschliffen haben, mein eigener eingeschlossen. Auch das ist seit ich den Malossi eingebaut hab vollständig verschwunden.


    Ohne den Fehler selbst vor Ort zu "erleben" ist ne Diagnose halt nicht einfach. "Vibriert bei 80 kmh" ist nicht unbedingt ne genaue Aussage. Klar kann das auch vom Riemen kommen der schlägt.


    Ich denke du hast von uns allen auf jeden Fall wertvollen Input bekommen. Nun musst du natürlich selbst entscheiden was du damit machst.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Ich kann in keinster Weise nachvollziehen weshalb GRADE bei einer Sportkupplung von der deutlich besseren Glocke abgeraten wird. Auch der originale Riemen ist in MEINEN Augen eher nix. Hatte schon 3 MP3s bei mir die im nagelneuen Zustand bei hohen Drehzahlen am Gehäuse geschliffen haben, mein eigener eingeschlossen. Auch das ist seit ich den Malossi eingebaut hab vollständig verschwunden.


    Ohne den Fehler selbst vor Ort zu "erleben" ist ne Diagnose halt nicht einfach. "Vibriert bei 80 kmh" ist nicht unbedingt ne genaue Aussage. Klar kann das auch vom Riemen kommen der schlägt.


    Ich denke du hast von uns allen auf jeden Fall wertvollen Input bekommen. Nun musst du natürlich selbst entscheiden was du damit machst.

    ;):DaumenH:

  • Ich kann in keinster Weise nachvollziehen weshalb GRADE bei einer Sportkupplung von der deutlich besseren Glocke abgeraten wird. Auch der originale Riemen ist in MEINEN Augen eher nix. Hatte schon 3 MP3s bei mir die im nagelneuen Zustand bei hohen Drehzahlen am Gehäuse geschliffen haben, mein eigener eingeschlossen. Auch das ist seit ich den Malossi eingebaut hab vollständig verschwunden.


    Ohne den Fehler selbst vor Ort zu "erleben" ist ne Diagnose halt nicht einfach. "Vibriert bei 80 kmh" ist nicht unbedingt ne genaue Aussage. Klar kann das auch vom Riemen kommen der schlägt.


    Ich denke du hast von uns allen auf jeden Fall wertvollen Input bekommen. Nun musst du natürlich selbst entscheiden was du damit machst.

    Ich kann in keinster Weise nachvollziehen weshalb GRADE bei einer Sportkupplung von der deutlich besseren Glocke abgeraten wird. Auch der originale Riemen ist in MEINEN Augen eher nix. Hatte schon 3 MP3s bei mir die im nagelneuen Zustand bei hohen Drehzahlen am Gehäuse geschliffen haben, mein eigener eingeschlossen. Auch das ist seit ich den Malossi eingebaut hab vollständig verschwunden.


    Ohne den Fehler selbst vor Ort zu "erleben" ist ne Diagnose halt nicht einfach. "Vibriert bei 80 kmh" ist nicht unbedingt ne genaue Aussage. Klar kann das auch vom Riemen kommen der schlägt.


    Ich denke du hast von uns allen auf jeden Fall wertvollen Input bekommen. Nun musst du natürlich selbst entscheiden was du damit machst.

    Hallo David

    Ich habe mir den Keilriemen von Malossi MHR X K Belt mit der Artikel Nr. 6115125 bestellt. Habe diesen mal mit den Abmessungen des Original Piaggio Keilriemen verglichen ! In der Höhe haben beide 16 mm , in der Breite hat der Original Piaggio Keilriemen 27 mm , der Malossi Keilriemen mist aber auch 27 mm obwohl er in der Hersteller Produkt Angabe und auf dem Typ Aufkleber mit 28,7 mm angegeben ist ! das wundert mich sehr und irritiert mich ! In der Länge mist der Malossi Keilriemen 1044 mm der Piaggio Keilriemen ist 1045 mm lang. Eigentlich sind die Keilriemen so gut wie Identisch ! Was ist an dem Malossi Keilriemen anders weil dieser nun bei dir keine Probleme mehr bereitet ( Schlagen und schleifen am Gehäuse bei hohen Drehzahlen ? )


    Gruß


    Alfons

  • Naja er besteht aus völlig anderen Materialien wie der Standardriemen. Du kannst auf der Verpackung nachlesen woraus er besteht. Das hat ein völlig anderes Verhalten unter Einfluss von hohen Temperaturen zufolge, er hat zB viel mehr Grip. Das kannst du im kalten Zustand schon unter anderem auch daran erkennen, dass sich der Riemen viel geschmeidiger bewegen lässt. Der Serienriemen von Piaggio ist deutlich härter.


    Ich denk das ist der Grund, weshalb er insgesamt spürbar besser arbeitet. Zu 100% kann ich es dir natürlich nicht sagen, ich bin kein Werkstofftechniker, nur ein einfacher Mechatroniker.


    Nachgemessen hab ich bei mir ehrlich gesagt nichts, ich benutz diverse Roller Sportteile von diesen Herstellern schon seit vielen Jahren problemlos, angefangen als ich 15 war bei meinem Piaggio NRG 50 der ersten Generation :)

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Ich sage es mal so, es gibt diese Mischgewebe Aramit/Kevlar Riemen, einerseits ja ein gutes Material, nur (jetzt kommts), Kevlar hat ein Problem, ist der rand nicht gut verarbeitet fängt es gerne von da an nach und nach weiter zu Reißen. Das sieht man meist nicht, da es innerhalb des Sandwich-Gummis (das mit der Verzahnung) passiert, der effekt ist dann, das er gerne reißt, weil nur das Gummi hält die Belastung dann nicht mehr aus.


    Kevlar ist im Zusammenhalt (Verbund) ein gutes Material, aber mit offnen Enden (leider ein Nachteil der Verflechtung mit anderen Materialien), bzw. Mikrobeschädigungen kommt es nicht so gut klar.


    Daher rate ich meißt von Antriebsriemen mit Kevlar ab, am besten sind die mit Aramit/Mischgewebe ohne Kevlar, also quasi der original Riemen, oder die von Dayco, die halten auch locker mal 12.000-14.000Km "ohne weitere Gewähr" aus! ;)


    Gruß


    Doc Sisko

  • Danke David und Chris für euren Feedback


    Ich werde den Neuen Riemen von Malossi montieren und testen wie das ganze sich verhält. Werde auch die Original Kupplungsglocke gegen die von Malossi tauschen da diese etwas leichter ist. Bin gespannt ob ich danach immer noch zwischen 80 und 90 km/h diese Vibrationen habe. Die 19 g Pullys werde ich drin lassen da die Beschleunigung echt super ist. Besonders in den Bergen geht die MP3 richtig gut. Vmax liegt momentan bei 170 km/H. Berichte euch sobald ich nach dem Umbau einen Ausflug getätigt habe.


    Herzliche Grüße vom Kaiserstuhl / Baden



    Alfons

  • Hallo…

    Ich bin relativ neu hier, aber lese doch schon eine ganze Weile hier mit. Habe auch schon viel nützliches Infos über meine MP3 gelesen und gefunden.

    Das ist mein erster Beitrag und habe auch gleich eine Frage und hoffe auf Tips…


    Ich habe im August 2019 eine 3 Monate Junge MP3 500 hpe Sport Ez. 05/2019 mit ca. 800km Laufleistung gekauft. Die 1.000 km Inspektion war da schon gemacht.


    In der Garantiezeit wurde die Lambda-Sonde getauscht. Kurz vor dem Garantieablauf wurde noch die komplette gezogene Riemenscheibe erneuert, weil der Antrieb beim Anfahren schon ziemliche Quietschgeräusche von sich gab.


    Nun kamen diese Quietschgeräusche vor ca. 2 Monaten wieder.


    Seither habe ich eine Polini Evo Kupplungsglocke, einen Polini Antriebsriemen, Malossi Kupplungsfedern um die Anfahrdrehzahl auf 2.750 bis 3.250 in der Originalkupplung zu erhöhen, Malossi Gegendruckfeder weiß sowie 21g Pulleys eingebaut.


    Nun gibt es beim herausbeschleunigen aus Kurven immer noch ein sehr hochfrequentes Quietschen.


    Hat jemand nen Tip für mich wo ich noch etwas tun kann?

    Evtl. ne TPX Kupplung?


    LG

    Christian

    Piaggio MP3 500 hpe Sport 2019

    ZAPTA1202