Kühlwasser!!! Es tropft 🙄

  • Hallo Gemeinde,

    mein Spielzeug MP3 500LT macht mir Sorgen.

    Ca. 2-3 Wochen nach Kauf meines gebrauchten MP3 bemerkte ich eine leichte Tropfung unterhalb der Nase (des Kühlers). Diese(r) Tropfen hing an einem Stahlröhrchen, das in Fahrtrichtung links seitige.

    Es ließ mir keine Ruhe und ich bin damit zum Händler. Der Sache nahm man sich dann gleich an und drückte das System über eine halbe Stunde ab. Es wurde zwar Kühlwasser nachgefüllt, aber von der Menge war es wohl nicht viel. Zu Hause angekommen kontrollierte ich den Kühlwasserstand dann bei kaltem Motor und konnte bis zur Max-Angabe ca. 300ml nachfüllen.

    Es ist auch etwas seitlich daneben gegangen. Von daher dachte ich in der Zeit danach, was sichtbar war, wäre noch immer dadurch gewesen. Nur sind seit dato auch ca. 700km gefahren worden und vom daneben gießen, kann das jetzt auch nicht mehr sein.

    Als ich vorhin nach Hause kam, war gleich wieder ein Tropfen an besagter Stelle. Diesen putzte ich ab. Daraufhin ließ ich den Motor ca. 5 min. im Stand laufen und siehe da, der nächste Tropfen erschien.

    Da ich wegen dieser Vorkommnisse vor jeder längeren Fahrt den Deckel des Kühlwasserbehälters abschraube, und den Kühlwasserstand kontrolliere, ist es mir rätselhaft keinen!!! grossen Verlust, ohne jedesmal was nachzufüllen zu beobachten. Kann es sein, daß sich das Kühlwasser bei Wärme derart ausdehnt, dass es sich irgendwo einen Überlauf sucht?

    Es ist bis zu dem Stand, wie in der BA beschrieben, nachgefĂĽllt worden.


    Da der Betrieb nur eine kleine Werkstatt hat, und das Hauptaugenmerk wohl dem Verkauf dient, ist dieser aufgrund Corona bis auf weiteres eingestellt.


    Jetzt brauche ich eure Hilfe.

  • Moin,


    Man sieht, das da ein dicker Tropfen ist, so das man die Undichtigkeit gut finden sollte.

    Im Deckel ist ein Überdruck-Ventil, das könnte defekt sein.

    Wie du schon richtig erkannt hast.. zuviel KĂĽhlwasser im System ist nicht Gut, Der entstehende Ăśberdruck wird ĂĽber den Deckel abgelassen.



    Ich würde als Erstes, deine Front abbauen und den Kühler auf sichtbare Beschädigung prüfen.. Wenn du das ganze Geraffel abgebaut hast,

    suche einfach nach Laufspuren des KĂĽhlwassers.. Vielleicht hat du einen Steinschlagschaden..


    Kühlwasserbehälter habe des öfteren Risse, die Einmal-Klemmschelle an den Schläuchen, haben sich oft als Fehlerquelle entpuppt.


    Ansonsten MP3 laufen lassen und beobachten wo das KĂĽhlwasser auftaucht.


    Viel GlĂĽck bei der Suche !

  • Vielen Dank, fĂĽr deine schnelle Antwort.

    Bevor KĂĽhlwasser von der Werkstatt nachgefĂĽllt wurde, tropfte es gelegentlich schon.

    Der Bereich zwischen Ausgleichsbehälter und dem Schlauch der nach unten Richtung Kühler führt, ist augenscheinlich trocken und ohne Laufspuren.

    Ich vermute, es muss sich im GroĂźraum KĂĽhler befinden. MerkwĂĽrdig ist bei alldem, dass trotz der gefahrenen KM, kaum ein Abfall des KĂĽhlwassers sichtbar ist.

  • Moin,


    Vielleicht wurde ja wirklich zuviel eingefĂĽllt.


    Wenn du deine MP3 vorne zerlegt hast, kannst ja gleich deine LKL abschmieren

    und das LKL Spiel kontrollieren.


    Bremsflüssigkeit des RL Systems wechseln, wenn Nõtig.


    Dann hat sich das Ganze gleich gelohnt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Haben die Farben etwas mit den Freigaben zu tun?

    Dreifinger :dreifi2: zum GruĂź - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Da wo der Empi her ist, wurde blau nachgefĂĽllt.

    Zuhause angekommen bemerkte ich, dass der Stand noch immer nicht auf Normal war, fuhr am nächsten Tag zu einem Empi Händler, der mir Gelbgrün passend verkaufte. Nach meinen Recherchen verträgt sich Gelbgrün mit blau, nur sollte möglichst kein Rot mit im Spiel sein.

    Das es original Rot sein soll, wusste ich im Vorhinein. Das teilte ich auch meinem verkaufenden Händler mit. Der füllte aber blau nach.

    Fahre mittlerweile fast 1000km damit, nur diese Tropfung, die widerum kaum zur Abnahme des KĂĽhlmittel fĂĽhrt, verwundert.

    Bin heute wieder 70km gefahren und habe auch mal die Temperatur mit den Händen, an und abgehend an der Pumpe kontrolliert. Da scheint alles ok, bzgl. verstopften Kühlmittel Kanälen.

    Morgen weiß ich mehr. Da habe ich ein Date mit dem Monteur beim verkaufenden Händler.

    • Offizieller Beitrag

    Dreifinger :dreifi2: zum GruĂź - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Moin,


    Es sollte wohl immer die Rote Version genommen werden, da diese FlĂĽssigkeit, kein Aluminium aufgreift.


    Wenn du als letztes Gelb-Grün nachgefüllt hat.. und du dir die Farbe auf deinem Foto anschaust, sieht das nach kräftigen Grün aus..

    Da du vermutlich nicht Literweise nachgefüllt hast, wird das meiste noch oben in deinem Ausgleichsbehälter sein.


    Daraus könnte man schließen, wo das Grüne Flüssigkeit herkommt.

    Entweder beim Nachfüllen gekleckert .. oder vielleicht ein Haar-Riß im Ausgleichsbehälter, Schlauchschelle.. etc.


    Wenn der Motor einmal richtig Warm geworden ist, wäre das Grüne mit Blauen vermischt und somit das Grüne nicht mehr die Intensiv.

  • Achtung, wenn sich die FlĂĽssigkeiten untereinander nicht vertragen, kann es sein, dass die KĂĽlmittelpumpe kaputt geht! Ich hatte dass mit einer GT125L erlebt und bin damals mit dem Abschleppdienst nach Hause gekommen