Luftdruck kontrollieren und korrigieren

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    nachdem wir im Thread "Schrittgeschwindigkeit mit dem MP3" auf das Thema Luftdruck gekommen sind,

    kopiere ich die Beiträge hierher um das von mir begonnene "Off-topic" zu bereinigen.


    Hier darf jetzt über Luft gequatscht werden - auch über heisse Luft nur nicht heisse Luft. *LACH*


    PoWder





    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Los geht's:



    Mini-Kompressor


    Diesen Kompressor habe ich seit 2 Jahren in Nutzung.


    Unser beiden PKW, das Dreirad und mein Motorrad kriegen seitdem keine Tankstellen-Luft mehr.


    Die Füllung reicht für 4 Reifen mit 0,3 - 0,5 Nachfüllbedarf - wenn es mehr wird reicht der Mini-Kompressor nicht aus.


    Ich würde es jederzeit wieder kaufen - ich habe Aufkleber mit den notwendigen Luftdrücken erstellt. Perfekt. Einstellen - anstecken fertig.


    PoWder

  • Ich hab auch so einen. In diesem Fall ist das gar keine so große Sache. Die meisten kannste vom Deckel befreien und die enthaltenen 18650er Zellen ganz simpel selbst austauschen. Dauert keine 5 min und wenn die Elektronik was taugt, lohnt sich das auch :thumbup:

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    ...Strom hat man schließlich per Zig.Anzünder-Buchse...

    Hatte ich vorher und entsorgt. Warum?


    Das Kabel war zu kurz und im Smart musste ich VIERMAL das Kabel rausziehen und neu verlegen um an alle 4 Reifen zu kommen...


    In beiden Fahrzeugen hat mir der Kompressor die Sicherung rausgeschmissen.


    Mein MP3 hat KEINEN Ziggi-Anschluß!


    Das Batteriemodell ist superpraktisch z.B. auch bei Freunden in der Garage. Die Gesichter sind unbezahlbar :)


    Auch Fahrrad, Bälle & Co. klappen super.


    Wenn die Batterie schwächelt mache ich das Teil auf - wenn ich das kann ist's okay, wenn nicht Müll und neu.


    PoWder

  • Den Mini-Kompressor habe ich auch .


    Den habe ich schon soooo oft benutzt - was nicht so toll ist, er entlädt sich gerne selbst... aber wirklich ein Super Gerät.

    Packt problemlos 2 Wohnwagenräder von fast 0 auf die 2,8 bar aufzupumpen oder mindestens 1 Auto -vom MPie sowieso nicht zu reden-den schafft er locker...


    Kann ich nur empfehlen-und manchmal gibt es denn auch für um die 30 Euro mit Versand, dann lohnt es sich richtig !

  • Also ich verstehe das mit der Pumpe für die Mp3 nicht so ganz.


    1. In Deutschland gibt es nahezu an jeder Ecke eine Möglichkeit seine Räder aufzupumpen. Von dem her ist die Investition für die Mp3 Geld in Wind geschossen.


    2. Wenn das Rad Luft verliert durch einen Defekt, kann man das mit der Pumpe sowieso nicht mehr auffangen. Bei kleinen defekten hilft da nur Tirefit wie es das z.b. bei Mercedes Benz gibt aber eben nur für kleine Löcher.


    3. ein günstige alternative Lösung wenn man Zuhause unbedingt eine Pumpe haben möchte (für den Notfall), gibt es hier mechanische Handpumpe mit Baranzeiger der zwar nicht genau anzeigt aber zumindest um soweit Luft reinzukommen bekommen um an der nächsten Tanke wieder auf richtigen Druck zu prüfen. Diese halten eine Ewigkeit und man muss nie Angst haben ob's benutzt werden kann oder nicht weil eventuell Batterie leer ist.


    Man muss sowieso alle ca. 250km an die Tanke und solange hält jeder Intakte Reifen Luft sollte er vorher viel Luft verlieren ist er nicht Intakt und sollte ausgetauscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich verstehe das mit der Pumpe für die Mp3 nicht so ganz.

    Hallo,

    ich mache heute Abend einen neuen Thread zum Thema "mobile Luftpumpe" auf - also lasst uns vorerst hier weiter machen.

    Bei uns im Salzlandkreis verhält es sich wie in Köln: 7 von 10 Tankstellenanlagen sind Schrott: Schlauch defekt, Anschluß undicht, Schlauch gar nicht vorhanden usw. Besonders geil sind die Ventilaufsätze, die Dir die Luft aus dem Reifen ablassen und dann nicht mehr auffüllen können - dann ist statt der Kontrolle noch weniger Luft da. 2 von 10 nehmen Geld und haben trotzdem keine einwandfreie Technik - die eine funktionierende hat eine Warteschlange...

    Da ich eine warme kuschelige Garage direkt unterm Haus habe, war ich so frei 40 € auszugeben und geniesse jetzt die Freiheit mit einwandfreiem Material ohne Witterungseinflüsse unsere Luftdrücke zu kontrollieren und aufzufüllen.




    PoWder

  • Meine Garage ist zwar nicht sooooo kuschelig, aber da ich in der Garage auch noch 2 Oldtimer stehen habe, die häufig länger stehen, war das auch für mich kein herausgeworfenes Geld...

    Hast schonmal mit einer Standluftpumpe 4 Autoreifen aufgepumpt ??? Dann gibst auch gern die paar Euro aus...


    Wenns dann auch noch für den Roller und die 4 Fahrräder passt umso besser....

    Warum 2 Räder wenn man auch 3 fahren kann ?!

  • Also wegen mir musst du das nicht neu aufmachen Powder du hast hier ja jetzt trotzdem Offropic geschrieben.


    Bei uns hier im Süden kann man nahezu überall Luft tanken da is nix kaputt bzw. selten kaputt hier geht man scheinbar sorgsamer mit fremden Dingen um.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Gefühl, Antonio glaubt uns nicht, daß hier Tankstellen - unabhängig vom Betreiber oder Soli - oftmals nicht funktionierende Reifendruckanlagen zur Verfügung haben.


    Komm uns einfach besuchen und überzeuge Dich selbst!


    Falls die User hier nur aus Spaß an der Freude Geld für Alternativen ausgeben ist das ja auch okay. Lass uns deshalb bitte bei den Alternativen bleiben und nicht bei der Akzeptanz von Gründen hierfür.


    Vielen herzlichen Dank.


    PoWder

  • vielleicht täuscht der eindruck aber ich habe auch schon festgestellt das in ländlichen gegenden irgendwie sorgsamer mit dem eigentum fremder leute umgegangen wird.das mit defekten oder ausser betrieb gesetzten luftsäulen in köln kann ich leider nur bestätigen.

  • Also in der Würzburger Umgebung sind, soweit ich weiß, noch alle Tankstellenpumpen vorhanden und funktionieren. Ich find es aber trotzdem komfortabler in der Garage zu prüfen und nachzupumpen. Dieses mobile Teil gehört bei mir einfach zur Werkstatt und die hab ich ganz simpel gerne komplett.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.