Leistung und ASR

  • Servus,


    ASR setzt bei mir nur ein wenn ich in engen kurven zuviel gas gebe..... was man es als zuviel nennen möchte:Floet:.

    Beim beschleunigen auf gerader strecke - beim start an ner Ampel z.B. muckst sich ASR nicht. Auch nicht wenns regnet.

    44 PS haben es auch schwer zur Beschleunigung noch soviel "Überschuss" zu haben das das Hinterrad durchdreht.

    Kanaldeckel - Straßenmarkierungen - normale Wasserpfützen merkt mein roller auch nicht.


    Ahh.. vergessen.... vor ein paar wochen - Starkregen in NRW und bei uns auf dem Firmenparkplatz stand das wasser mind. 15 cm hoch. Hat aber schon aufgehört zu regnen. Sonst wäre ich ja nicht mit der MP3 gefahren.

    Da bin ich mit Dauerblinken ASR zum "Fahrradschuppen/Moppedschuppen" gefahren. Ohne gas wegzunehmen:Floet: Ging ja nur geradeaus.


    Gruß Ollie

    Das Leben ist verdammt kurz,aber wenn man sich selbst nix gönnt,dann ist es zu lang..........

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nomulus,


    mein MP3 hat auch eine quasi dauerblinkende ASR-Lampe - bei Trockenheit!


    Zuviel Gas führt beim Anfahren und vor allem beim Abbiegen direkt nach dem Anfahren zum Dauerblinken incl. Leistungswegnahme...


    Michelin CityGrip ausgetauscht -> Besserung ja - aber nicht lange.


    Der Grund ist schlicht und einfach meine rechte Hand.

    Bei Regen habe ich (fast) keine ASR-Eingriffe! Woran das liegt? Ganz einfach, bei Regen fahre ich vorsichtiger, weil ich keine Asphaltflechte will.


    Ich "verlange" also im Trockenen einfach zu viel vom MP3 - das könnte auch mit der deutlichen Mehrleistung meines Zweirades zu tun haben.

    Meine Frau hat keinerlei ASR-Blinken...


    PoWder


    PS: Fahrergewicht in Montur 125 kg +-

  • Ich fahr bei trockener Straße ohne ASR weil es auch mir zu sensibel ist. Das hat auch nichts mit der Kalibrierung zu tun.


    Ist es aktiviert, hab ich bei plötzlichem Gasgeben auch eine Lichterorgel im Cockpit.


    [...] Ich "verlange" also im Trockenen einfach zu viel vom MP3 [...]


    Galub auch, dass das der Grund sein wird (mal abgesehen von der zu sensiblen Steuerung)

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Servus,


    War gestern bei der 1000km inspektion und hab mal nach ASR blinken gefragt.

    ASR soll das durchdrehen bzw. rutschen des hinterrades verhindern. Selbst bei motorrädern die weit über 100 PS haben ist es schwierig das das hinterrad durchdreht oder rutscht. D.h. wenn mans nicht darauf anlegt. Ich bin vor der MP3 noch kein Motorrad/Roller mit ASR gefahren aber wenn die Lampe bei mir angehen würde, wenns trocken ist oder wenn ich mal über nen Gullydeckel fahre würd ich das teil in die Werkstatt bringen. 44 PS die mit Automatik ihre kraft aufs hinterrad bringen - bei einem recht schweren roller können das hinterrad nicht zum rutschen/durchdrehen bringen - wenns trocken ist.

    Das Leben ist verdammt kurz,aber wenn man sich selbst nix gönnt,dann ist es zu lang..........

  • Ich denk die Steuerung ist bei den Modellen unterschiedlich. Auf trockenem Untergrund hab ich den 300er bisher nur zwei mal zum Leuchten gebracht.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Kleines Update:


    Heute strömender Regen bei uns!!!

    Vor mir ist ein PKW mit 20km/h gekrochen und ich hab die gelegenheit genutzt und den kurz vor nem kreisverkehr überholt:mp3:

    Im Kreisverkehr lag auch in der mitte verbundpflaster... da bin ich dann drüber. Nix war mit beschleunigenX( ASR wollte gar nicht mehr aufhören zu blinken. Selbst als ich wieder auf der Fahrbahn war dauerte das noch ne Sekunde bis das hinterrad wieder das tat was ich wollte:DaumenH: halbherzig..

    Ganz blödes gefühl.... Hatte mich aufs beschleunigen eingestellt und nix war.

    Das Leben ist verdammt kurz,aber wenn man sich selbst nix gönnt,dann ist es zu lang..........

  • Servus,

    Ne Schotterflechte hatte ich vor 30 jahren. Da bin ich mit viel zu hoher geschwindigkeit gegen einen Sandhaufen (den ein bauer in einer langezogenen Kurve) abgekippt hat gefahren. Mein Motorrad, eine VFR 750 lag 100m weiter im Feld und ich hatte das Glück das ich ca 130m über den Asphalt gerutscht/geschlittert bin.

    Fazit: 3 monate Krankenhaus weil ich relativ viel hautabrieb hatte.

    Da hätte mir ASR nichts genutzt. Ich hab das Hindernis nicht gesehen.

    Das Leben ist verdammt kurz,aber wenn man sich selbst nix gönnt,dann ist es zu lang..........