Dashcam am 300er HPE

  • Dashcam Bueskyseas DV 188


    DV188_Uebersicht.jpg


    Kamera für vorne und hinten, die Kameras sind wasserdicht, das Bedienteil mit Display nicht.

    DashCamVorne.jpgDashCamHinten.jpg

    Bei mir als Laternenparker hätte ich das Bedienteil mit Display auch nicht permanent am Roller haben wollen, also wurde es unter der Sitzbank verstaut. Install-and-forget! Die 32GB-Karte nimmt kanpp 5 Stunden im 3Min-Abschnitten auf, bevor es nutzlose Filmabschnitte überschreibt. Erhaltenswerte Situationen können durch einen Knopf am Lenker erhalten werden. Das Bedienteil habe ich mit Klettstreifen im Helmfach befestigt, hält gut und lässt sich entfernen, um an die Speicherkarte zu kommen oder die Wartungsklappe im Helmfachboden zu öffnen.

    Helmfach.jpg


    Ich brauche die Kamera nicht, um andere Verkehrsteilnehmer anzuzeigen oder bei Youtube vorzuführen, und auch langwierige Kamerafahrten durch die Gegend halte ich für tendenziell eher langweilig, aber wenn mal was passiert ist, ist ein „zusätzlicher Zeuge“ vielleicht sinnvoll.


    So eine Kamera ist ein zweischneidiges Schwert, es kann ggf auch gegen einen selber eingesetzt werden, aber richtige Todsünden begehe ich eigentlich nicht im Straßenverkehr, und wenn ich bei meinen kleinen Sünden einmal büßen müsste, dann sei’s drum.


    Ich habe mich gegen das aktuelle Modell DV688 entschieden, weil ersten teurer, zweitens das GPS funktioniert, aber nicht so, wie ich es gerne hätte, drittens Geschwindigkeitsaufzeichnung vielleicht doch nicht sinnvoll ist (man kann es im Notfall aber aus den Bildern berechnen), viertens die etwas besseren Kameras viel größer sind (fast wie eine Kleinfimdose, für die älteren unter uns) und sich nicht so diskret anbringen lassen. Es wäre allerdings vollständig wasserdicht gewesen, also hätte man das Display auch am Lenker anbringen können, aber als Laternenparker hätte ich es immer noch jedes Mal demontieren müssen


    Ich habe solche Kameras seit Jahren an allen Zweirädern, gebraucht habe ich sie noch nie, hätte sie aber gebrauchen können, bevor ich sie installiert hatte ... :). Allerdings fahre ich entspannter, seit ich weiß, dass ich einen Zeugen dabei habe, sollte es mal krumm laufen.


    Da ich jeden Arbeitstag unterwegs bin, kann ich nicht vor jeder Fahrt ein Kamera installieren und nach jeder Fahrt den Akku wieder aufladen. Deshalb die Festinstallation.


    bis denne ...


    compass

  • Berichtigt mich, falls ich falsch liege, aber sind automatisch mitlaufende Dashcams in Deutschland nicht verboten und somit vor Gericht in keinster Weise zulässig?


    Dann wäre deine "entspanntere Fahrt durch zusätzlichen Zeugen" ein Trugschluss.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo staubdicht,


    das war einmal genau so wie Du es geschrieben hast.


    Nach einem BGH-Urteil im Mai 2018 hat sich das geändert.

    Allerdings müssen es tatsächlich "Dashcams" sein um die Bedingungen zur Aufzeichnung des Verkehrs zu erfüllen.


    compass hat eine solche Dashcam und ist damit auf der sicheren Seite. Sein Risiko ist die Verwendung des eigenen Materials gegen ihn, aber das ist ihm klar.


    Eine GoPro Hero, die man immer öfters im Straßenverkehr sieht - ist trotzdem keine Dashcam - die Bedingungen zur Aufzeichnung sind nicht erfüllt!


    Hier der Link mit Details:


    KLICK MICH!


    PoWder