Eigenbau Top Case bzw. Kiste -> TÜV?

  • Hallo Community.


    Muss man selbst gebaute Top Cases / Kiste vom TÜV abnehmen lassen?


    Da die marktüblichen Top Cases nicht meiner Vorstellung entsprechen und zu klein sind, spiele ich mit dem Gedanken, etwas eigenes zu bauen.

    Mir schwebt sowas vor, wie es Pizza-Lieferdienste haben - also eine große Kiste. Die würde ich an den Sozius-Haltegriffen montieren wollen (und evtl. auch an der Rückenlehne).


    Ich frage mich hierbei, ob das vom TÜV abgenommen werden muss.


    Könnt Ihr mir hierzu was sagen?


    Danke und viele Grüße!

  • Da fragste erst mal bei deinem TÜV-Prüfer deines Vertrauens. Der wird dir dann die nötigen Randbedingungen nennen können, die du zu beachten hast.

    Bedenke hierbei immer, dass der MP3 nicht mehr über die höchste Zuladung verfügt.

    Viele Grüße

    Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz.

    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Wir treffen uns im Siegerland und Umgebung über Dreiradfreunde Siegerland

    Piaggio - MP3 500 LT ABS/ASR Spritmonitor.de

  • Ich denke nur mal laut...


    Gepäck muss gegen herunterfallen gesichert weden.

    Gewichtsvorgaben des Fahrzeugs (Gesamtgewicht) und von Bauteilen des Fahrzeugs (z.B. Gepäckträger) sind einzuhalten.


    Du darfst keine Leuchten oder Kennzeichen mit Gepäck verdecken.


    Die Fahreigenschaften verändern sich (z.B. Schwerpunkt)!


    Ansonsten fällt mir nicht viel dazu ein.


    Ob es zwischen Gepäck, Sozius und oder einer Kiste Unterschiede gibt, die TÜV-pflichtig sind weiss ich nicht.

    Ich würde so etwas immer „lösbar“ bauen, also werkzeugfreie Deinstallation. dann ist Gepäck, Gepäck und kein Anbauteil.


    PoWder

  • Also ich habe schon sehr viele mit solchen selbstgebauten Topcases gesehen. Wenn es da was besonderes geben würde, würden nicht soviele auf der Straße rumfahren insbesondere auch die 2 Rad Tourer.


    Wenn man die Dinge wie Powder beschrieben hat beherzigt denke ich braucht man nichts besonderes.

  • Achtung wenn du eine Box fest verschrauben möchtest ,muss diese eingetragen werden,Bei denen mit den Klick Verschlüssen eben nicht.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne: