LED Tagfahrlicht

  • Moin,


    zumindest beim 2019er 300 hpe geht das aufgrund der elektrischen Schaltung des Lichtschalters. Seit der Aenderung der StVO zum 1.4.2013 (§ 17) darf ein Motorrad (was der MP3 ja de jure nicht ist) auch nur mit TFL fahren. Rechtlich sollte das mit dem MP3 daher wohl ok sein. Ich muss mal an meinem 300 hpe schauen, ob die Ruecklichter in 1 (DRL)-Stellung des Lichtschalters auch an sind.....


    Wenn Du mit ´kann´ meinst, dass es erlaubt ist, gehe ich davon aus, dass dem so ist, wenn Du ein echtes Tagfahrlicht verbaut hast (Kennzeichen auf dem Glas: RL...). Ist die Schaltung des MP5 500 Sport Lichtschalters entsprechend angelegt? Lt. Bedienungsanleitung gibt es nur die Stellung 0 (Abblendlicht) und 1 (Fernlicht).


    Bei Motorraedern muss ab 2011 bei der Verwendung von TFL auch das Ruecklicht an sein.
    Der ´Bastard´ MP3 ist aber ein mehrspuriges Kfz; insofern steht die Tuer fuer Diskussionen offen, ob der damit auch unter die Beleuchtungs-Regelungen fuer Kfz faellt. Dann aber muss das TFL aus sein bzw. auf Standlichthelligkeit gedimmt werden, wenn das Abblendlicht angeschaltet wird. Und die TFL´s muessen beim Blinken gedimmt werden, wenn sie weniger als 7 cm von den Blinkern entfernt montiert sind.


    Gruss aus Moehringen

    ND

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von ndaustue ()

  • Ist das bei den älteren Modellen in der Mitte oben überhaupt ein TFL oder ist das nur ein Standlicht?


    Bei meinem 500 hpe kann ich nämlich problemlos nur das TFL + Rücklicht anschalten, dann ist das Abblendlicht aus. Sobald das Ab- oder Aufblendlicht an ist, geht das TFL aus und ist nur noch als Standlicht zusätzlich zum Ab- oder Aufblendlicht an.

  • @ David: : Bei meinem 500 hpe kann ich nämlich problemlos nur das TFL + Rücklicht anschalten, dann ist das Abblendlicht aus.


    Danke, dann hat sich meine Pruefung (...Ich muss mal an meinem 300 hpe schauen, ob die Ruecklichter in 1 (DRL)-Stellung des Lichtschalters auch an sind.....) erledigt, die RL sind dann mit TFL wohl an....


    ND

  • Mein Mp3 500 ie Business Zulassung 2018 kann das nicht.

    Wenn der Motor läuft, dann geht das Abblenddlicht = Fahrtlicht an. Ich kann „Lichthupe“ geben und „Fernlicht“ einschalten - mehr nicht.


    Diese komische Lichtleiste ist immer an, auch wenn der Motor aus ist. Mehr kann das nicht - zumindest nicht offiziell.


    Ich finde die Optik (auf einem Auge blind) zwar seltsam, aber es stört mich nicht genug um daran zu basteln ;) *LACH*


    PoWder

  • Mein Mp3 500 ie Business Zulassung 2018 kann das nicht.

    .....
    Ich finde die Optik (auf einem Auge blind) zwar seltsam, aber es stört mich nicht genug um daran zu basteln ;) *LACH*

    Die TFL-Moeglichkeit scheint mit den 2019er Versionen eingefuehrt worden zu sein (hpe-Modelle).


    Ganz ehrlich? Studium- und berufsbedingt verabscheue ich Nicht-Symmetrie. Ich bin froh, dass ich das hpe-Einauge nicht selbst sehen muss und fahre daher ab sofort tagsueber nur noch mit TFL. Mich hat die ´Einaugen-Optik´ schon so gestoert, dass ich ueber einen Umbau nachdachte.
    An einem meiner Autos habe ich extra einen rechten Aussenspiegel nachgeruestet; sehen kann ich darin zwar nix, aber die Symmetrie stimmt.

    An einem anderen Wagen aergert es mich immer noch, dass der rechte Aussenspiegel nicht exakt spiegelbildlich auf der rechten Tuere sitzt, sondern, eben damit man etwas drin sieht, ein paar cm nach hinten versetzt ist...


    Auch Typkennzeichnungen an Fahrzeugen mag ich nicht. Mein MP3 stand keine 5 Stunden in der Garage, dann waren auch hier die Typaufkleber ab. Der Wagen der besseren Haelfte war noch nichtmal zugelassen, da waren die Typbezeichnungen schon weg. Clean sieht einfach besser aus.


    Ok, Luxusproblem, aber dennoch ein Quell des Unbehagens ;-)


    ND

  • Das kann ich ganz genau so unterschreiben. Ich mag das auch nicht weshalb ich bei meinem hpe, sowie es das Tageslicht zulässt, auch sofort das Abblendlicht ausschalte. Das TFL war einer der Hauptgründe weshalb ich mir ein neues Modell zugelegt habe ^^ Offensichtlich ist die mittig sitzende Lichtleiste bei den älteren Modellen dann wohl "nur" dauerhaft betriebenes Standlicht.


    Clean ist (für mich auch) immer schöner :thumbup:

  • Ich finde das richtig gut, daß die Geschmäcker verschieden sind!


    Mich stört es ja auch - nur nicht genug. HaHaHa.


    Meine Typenbezeichnung vorne ist auch nicht mehr da - das lag aber daran, daß ich die bei einem Umfaller masakriert habe. Und „weg“ störte mich dann auch nicht genug um eine neue zu kaufen. HaHaHa.


    PoWder