Handy/Navihalterung MP3 hpe (300) 2019 ff

  • Moin,


    erste Optimierungsaktion am 2019er MP3 hpe 300: Bau einer sicheren, unauffaelligen und universellen Handyhalterung; Schwerpunkt Navifunktion.


    Zielvorgabe:

    Huelle fuers Smartphone; sicher montiert, spritzwassergeschuetzt; gut ablesbar, nahe an der USB-Buchse. Mit wenigen Handgriffen montierbar, nach Abbau nicht sichtbar.


    Gekauft habe ich (im grossen Auktionshaus oder beim grossen Fluss) fuer knapp 9 Euro dieses Teil:


    IMG_20200202_175249_web.jpg IMG_20200202_175309_web.jpg


    hier schon mit dem modifizierten Lenkerhalter.


    Gemacht wurde:

    Schraubverschluss des Lenkehalter abgesaegt; an dessen Stelle einen Druckknopf eingenietet:

    IMG_20200202_161950_web.jpgIMG_20200202_162005_web.jpg


    Der Metallbuegel dient als Sicherheit, der Druckknopf selbst haelt das Ding nicht fest genug zusammen. Nach dem Einsetzen schiebt man den Metallbuegel ueber die Lasche und die Konstruktion haelt bestens. Das gelbe Band dient als Reissleine, um den Buegel einfach wieder zu entriegeln und zusaetzlich die Halterung gegen Verlieren zu sichern.


    Das Gegenstueck des Lenkerhalters wurde durchbohrt und mit der Schraube des Handschufachkastens dort festgeschraubt; passt exakt rein und man kann einerseits die Klappe schliessen und hat andererseits das Handyfach in voller Groesse frei:

    IMG_20200202_154156_web.jpg


    Montiert sieht das Ganze so aus:


    IMG_20200202_154252_web.jpgIMG_20200202_154304_web.jpgIMG_20200202_154331_web.jpg


    Fuer mich perfekt; das Navi brauche ich nur sehr selten; wenn es zum Einsatz kommt, hole ich die Huelle aus dem Helmfach, stecke alles zusammen, schiebe den Sicherungsdraht zur Seite und lege das Smartie (ggfs. samt USB-Kabel) in die Huelle.

    Den Metallbuegel baue ich nochmals aus Federstahl nach.


    ND

  • Moin,


    gut beobachtet; der erste Sitz-Test zeigte, dass ein Teil der Kontrolleuchten nicht sichtbar ist. Bin schon dabei, die Rasterplatte auf der Rueckseite der Tasche nach unten zu versetzen; die Platte ist lediglich mit einer Gegenplatte an der Huelle verschraubt. Die Stoffverkleidung trenne ich auf und passe das noch an, ist ueberhaupt kein Problem. Mache ich aber erst, wenn ich mal ´echt´ fahren kann, derzeit ist hier Land-unter, das wird wohl noch etwas dauern. Die ganze Halterung kostet nur knapp 9 Euro, da hab ich kein Problem damit, das Ding exakt und ausschliesslich fuer den MP3 anzupassen.


    Als naechstes sind die vorderen Blinker faellig; warte nur noch auf die Lieferung der Metallstecker. Blinkerumbau wird dann separat beschrieben.


    Uebrigens mache ich solche Umbauten nur, wenn alles spurlos rueckruestbar ist; nix bohren, nix abtrennen, keine Kabel zerschneiden.


    aNDi

  • Update: Wetter und Strassenbedingungen sind gut; kann endlich wieder fahren.

    Wenn ich an der Smartie-Huelle die hintere Rasterplatte um 180° drehe, muss die Huelle zum Einrasten auf dem Sockel nach oben geschoben werden. Damit ist sie rund 10-15 mm weiter oben als zuvor und die Kontrollleuchten lassen sich allesamt bestens einsehen.
    Der neue Drahtbuegel aus Federstahl ist drin; damit kann die Reiss- und Sicherheitsleine entfallen, der Buegel verrutscht nicht.
    Auch die Moosgummieinlagen in der Huelle sind angepasst, jetzt bin ich zufrieden.

    Zum Abschluss dieses Berichts noch ein Bild aus Fahrersicht mit montierter Huelle. Die Schutzhuelle spiegelt natuerlich etwas; wenn die Sonne direkt drauf scheint, sieht man eigentlich nix.

    Fuer meine Zwecke absolut ausreichend.


    IMG_20200206_122530_web.jpg


    ND


    P.S. Heute trafen die Steckkontakte fuer die Blinkerstecker ein; das Thema ´kuerzere Blinker´ geht in die zweite Runde.

    Je oefter ich den MP3 in die Garage einfaedele, desto mehr merke ich, dass die weit ausladenden vorderen Blinker nerven.

  • Moin,


    direkte Verweise zum Auktionshaus sind hier imho nicht gern gesehen; such dort mal nach:

    Wasserdicht Motorrad Handy GPS Schutzhülle Halterung Halter Tasche Schwarz BH

    Das Teil gibts in verschiedenen Groessen und mit verschiedenen Befestigungen; musst Dich bissi durchwuehlen.


    Meines habe ich von meinen kids zum Geburtstag bekommen; daher habe ich den genauen Verkaeufer nicht griffbereit; die kids haben voll Stolz mit der eigenen Kinder-Kreditkarte bezahlt ;)


    ND