Welches Sitzbanksteuergerät / Welcher Unterschied bei beiden?

  • Hallo zusammen.


    Dadurch, da die Sitzbankentriegelung via Funk eher weniger noch Funktioniert als sie sollte, wollte ich mir mal ein gebrautes Steuergerät für ne 2007er mp3 400 kaufen und ausprobieren.


    Für die Original Neuware habe ich gesehen, daß es nur noch dieses Steuergerät mit der Nummer 641288 (638591 ist durchgestrichen) für ca 200 Euro zu kaufen gibt. Bei mir selber ist die 638591 verbaut.


    Nun meine Frage.

    Ist das Sitzbanksteuergerät mit der Nummer 641288 auch Funk-fähig bzw. ist überhaupt die Funk Empfangseinheit im Steuergerät mit verbaut, oder ist der Funkempfänger/Antenne sogar Extern (vielleicht ist die Antenne für die Wegfahrsperre am Zündschloss auch gleichzeitig die Antenne für das Sitzbanksteuergerät).


    Vielleicht ist ja auch dieses Steuergerät mit der Nummer 641288 ausschließlich für die nur Manuel zu öffneten Mp3s.



    Weiß da jemand genaueres?

  • Hab gerade ein WHB im Netz gefunden von einer (anscheinend neueren) 400 LT. Bei dieser scheint kein Sitzbanksteuergerät mehr verbaut worden zu sein. Das würde heißen, die Modelle mit Manueller Sitzbankentriegelung brauchen / haben kein Sitzbanksteuergerät mehr.


    Ist das so richtig?

  • Moin,


    Das Steuergerät 638591 wurde Mai 2008 durch das Steuergerät 641288 ersetzt.


    Es kann gab 2009-2010 ein Model das in Nordamerika / Mexiko vertrieben wurde, das keine Sitzbanköffnung via Fernbedienung hatte.


    Die letzte MP3 400, Baujahr 2011 hat zwar ein Steuergerät, aber gab keine Schlüssel mehr mit Tasten.

    Kann sein, das diese Modelle, stattdessen eine kleine Handfernbedienung hatte.

  • Danke dir für die Aufklärung.


    Dann sollte ja die 641288 mit einer Funkfernbedienung gehen.


    Dieses Steuergeräte mit dieser Nummer gibt es ja schon ab ca. 50 bis über 100 Euro im Netz gebraucht zu kaufen.

    Das andere Steuergerät mit der Nr. 638591 (ist zwar die selbe Nummer wie meins) hab ich zwar auch im Netz gebraucht zum verkauf gesehen, doch nur mit "Mod. 7935PI3" (von einer Mp3 300 BJ 2010) und nicht "Mod. 7935PI1" (für mp3 400 bei 641288 im Netz Gebraucht zu Kaufen, sowie das 638591 Steuergerät von mir). Ich denke mal, da gäbe es eventuell "Kompatibelitätsprobleme"


    Möglich ist aber auch, daß der Funk Sender am Schlüssel eine Macke hat (obwohl die LED an der Batterie beim Drücken der Schalter am Schlüssel geht).

    Denn zB. Gestern, nach mehreren Wochen und kühler Nacht sowie vor dem ersten Fahrtantritt an diesem Tag funktionierte mal wieder die Sitzbankentriegelung mit dem Funkschlüssel (oh Wunder). Nach 10 min. Fahrt hab ich es leider verpasst dies nochmal zu testen (vielleicht wäre aber auch die Batterien des Schlüssels zu schwach gewesen wegen der kalten Fahrt, da die Systemleistung der Batterien knapp unter 6 Volt war), habe direkt neue Batterien in die Funkfernbedienung verbaut und seit dem geht wieder nichts mehr.


    Daher vermute ich, das entweder die Platine vom Schüssel eine Macke hat (hab aber soweit mir es möglich war keine kalte Lötstelle gesehen) oder das Steuergerät intern eine kalte Lötstelle / Macke hat (öffnen des Steuergerätes stell ich mir schwer vor, da alles gut verschweißt ist und man beim öffnen dieses bestimmt ganz leicht versehentlich die Elektrik beschädigen werden kann) oder vielleicht mal wieder irgendwo ein kontaktproblem/Kabelbruch habe. Um letzteres zu prüfen wollte ich fragen, ob jemand die Pin Belegung des Steuergerätes der Sitzbankentriegelung weiß damit ich mal "direkt" mit Systemstrom versuche zum laufen zu bekommen, bzw.zu überprüfen, ob Strom,/Steuerstrom am Steuergerät überhaupt ankommen.

  • Habe die Kabel den Bestimmungen entsprechend geprüft, ohne Befund.

    Das "neuere" Steuergerät für die Sitzbankentriegelung gebraucht gekauft, am Roller ausgetauscht, programmiert.


    Ergebnis:

    Sitzbankentriegelung geht wieder.


    Habe fertig