Hallo zusammen,
Hab seit 2 Jahren ne 2007er mp3 400 mit L5e Zulassung und ohne Fußbremse. Dieses Forum hat mir so manches Mal gut geholfen. Doch jetzt steh ich vor einem Rätsel. Also eine neue AGM Batterie hab ich schon gekauft und über Nacht zusätzlich voll aufgeladen. Half aber nicht bei meinem Problem.
Folgendes, neige ich die mp3 im Stand oder bei Fahrt fast zu Mitte der möglichen Neigung nach links, (also Roll Lock offen, gelbe Lampe Blinkt im Stand) dann schaltet sich manchmal das Roll Lock System (im Stand) auf einmal aus und die gelbe Lampe blinkt nicht mehr bzw. geht bei Geschwindigkeiten unter 15 km/h nicht mehr an (bei Fahrt). Heißt auch, das betätigen des Roll Lock Schalters bleibt ab dann ohne Funktion. Dabei ist es egal ob der Motor an ist oder nicht. Seltener tritt der Fehler auch auf, wenn ich den Lenker ohne zu neigen nach rechts oder links drehe.
Zündung aus und wieder an behebt das Problem bis zur "nächsten Linksneigung". Das Problem tritt aber nicht konstant bei jeder Neigung auf. Zudem hab ich gemerkt, bevor sich das Roll Lock System deaktiviert und ich die mp3 in der genauen Position etwas länger halten kann, (schwierig bei dem Gewicht der Maschiene ab einer gewissen Neigung) blinkt erst die Rote Roll Lock / Sitzbanksensor Lampe. (Heißt ja Fehler im Roll Lock System). Neige ich die Mp3 weiter hoch oder runter, dann Gelbe und Rote Roll Lock Lampe aus und das System hat sich deaktiviert bzw die Rote Lampe blinkt nur noch manchmal in der geneigten bestimmten Position auf. Hatte auch manchmal gleichzeitig, nur beim blinken der roten Roll Lock Lampe, ein leises Elektro Zischen, also als schließt man zB. eine Autobatterie an, gehört. Könnte es aber noch nicht lokalisieren. Denn die Maschine alleine in genauer Position halten wenn der Fehler auftritt und Geräusch suchen geht halt nicht.
Bin gerade dabei, vorne die Verkleidung zu demontieren, muss nur noch die Verkleidung an der Handbremse ab. Zudem habe ich Mal bei den Relais die Kontakte sauber gefeilt und mit kontaktsray gereinigt. Habe aber auch durch Tests gemerkt, daß die 4 Relais nichts mit dem Rol Lock System zu tun haben, heißt System funktioniert auch bei gezogenen Relais (Habe kein Werkstatthandbuch). Insgesamt soweit ich bis jetzt dran kam noch die Zündschloss Stecker gereinigt, Podi Stecker vom Roll Lock, die dickeren 2 Roll Lockstecker und 2 breiteren Dashbordstecker.
Ich frag mich halt, warum der Fehler nur manchmal bei der Lenkbewegung / Roller Linksneigung Auftritt. Was ich soweit gesehen habe, gibt es keine direkte Kabelleitung die Beeinflusst werden könnte am Neigungsgelenk des Rollers selber. (Eventueller Kabelbruch). Der Roll Lock Schalter am Lenkrad wird ja vom Roll Lock System nicht als Fehler bemerkt, wenn man den Stecker abgeklemmt (anderer als beim Podi). Daher schließe ich ein defekt oder Kabelbruch an Schalter und Leitung aus, da dieser erst Strom "weiterleitet", wenn man den Roll Lock Schalter betätigt. Jetzt wo ich es schreibe und um ganz sicher zu gehen, werde ich mal schauen ob der Fehler auch bei abgetrenntem Roll Lock Schalter auftritt. Sollte nach meiner Theorie so sein.
Ich arbeite mich halt durch Ausschlussverfahren zum Roll Lock Steuergerät vor um dort Mal die Kontakte zu Prüfen. Dabei wird halt auch gleichzeitig jeder Elektrostecker gereinigt.
Ich denke mal, daß das Steuergerät vom Roll Lock an sich keinen defekt haben sollte, da es ja ansonsten funktioniert.
Ich vermute stark, daß der Fehler ein Kabelbruch sein könnte. Doch wie und wo wäre dieser passiert oder halt eine oxidiert verdreckte bzw. "lose" steckverbindung.
Eine über das Roll Lock Gelenk befestigte Stromkabelleitung könnte ich auch nicht sehen, denn da könnt ich mir durch die Ständige Hin und Herbewegung einen Kabelbruch gut vorstellen.
Oder habt Ihr eventuell noch Ideen. Bin mal gespannt ob ich eurer Meinung u.a. auf dem richtigen Weg bin.
PS.
Hatte dieses Problem vor 6 Wochen noch nicht. Der Roller stand dann 6 Wochen mit geschlossenem Roll Lock. Erst dann ist dieses Problem aufgetreten.