Ein "Grüezi" aus der Nordostschweiz

  • Hallo zusammen :Wink:


    Ich bin nicht gerade neu hier, denn ich lese schon länger mit. Mindestens bei den Themen, die mich interessieren...


    Mein Name ist Beat, Forumsname Dreibond, bin 52 Jahre alt und habe 2014 meinen ersten MP3 500 Business gekauft. Wohnhaft bin ich in der Gegend von Schaffhausen und arbeite bei der Stadtverwaltung. Da ich beruflich stark eingespannt bin, brauchte ich fast ein Jahr um die km für die erste 1000er-Inspektion zu fahren. Darum fragte ich meinen 80-jährigen Vater, ob er Zeit und Lust hat, die fehlenden Kilometer zu absolvieren und das Dreirad anschliessend in den Kundendienst zu bringen.


    Zwei Monate später schaute ich mal nach, ob das geklappt hat - die Überraschung war gross als er mir mitteilte, dass er die Pia gleich behalten will. Nun gut so, also habe ich mir 2015 nochmals einen neuen MP3 Sport in blau gegönnt. Mittlerweile sind doch gut 10'000km auf dem Tacho. Ich gebe zu, ich bin ein Schönwetterfahrer und bewege das Pfüpfi nur zum Spass.


    Meine alte (Pia, nicht Freundin:saint:) hat ihr Gnadenbrot beim Vater gefunden und nun bereits über 40'000km absolviert. Pensionäre haben einfach mehr Zeit für schöne 3-Rad-Erlebnisse :/


    Ich war von Anfang an skeptisch, ob die italienische Ingenieurskunst der deutschen Wertarbeit (bin passionierter BMW-Schrauber) die Stange halten kann. Auch wenn mich der 500er Einzapfensteinbrecher nie wirklich überzeugt hat (die Vibrationen sind grässlich und Laufkultur fehlt komplett) hat mich das Konzept über all die Jahre überzeugt. Reparaturen? Fehlanzeige. Nichts. Die Idee mit dem Roll-Lock ist schlicht genial, Füsse kann man getrost vergessen. Alle, die 3-rädrige Schwenkfahrzeuge ohne Roll-Lock auf den Markt bringen (Yamaha), haben es einfach nicht begriffen!


    Wenn ich einen Wunsch an Piaggio äussern dürfte, wäre es ein schöner, starker, grosser Motor mit viel Laufruhe und mindestens 100 Pferdestärken. Das Fahrwerk würde die doppelte Leistung problemlos ertragen und die unsägliche Variomatik sollte einem schönen Doppelkuppler (Honda zeigt wie das geht) weichen. Auch wenns zu Lasten des Gewicht geht, das würde ich nach Modifikation der Bremsanlage auf heutigen Motorradstand in Kauf nehmen.


    Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Saison und allzeit gute Fahrt!


    Beat :CU:

  • Von mir auch Grüße aus dem Norden und herzlich Willkommen!

    Viel Spaß beim Dreiradfahren und hoffentlich mal Zeit mit deinem alten Herren auf Tour zu gehen mit euren Dreirädern!


    Gruß Ralf:mp3:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dreibond und auch aus dem Osten der Republik ein herzliches Willkommen.


    Ich wünsche Dir / Euch weiterhin reparaturfreie Kilometer bei schönem Wetter.


    Wenn Deine Vorschläge umgesetzt werden, tausche ich meinen 500er auch noch einmal. :DaumenH:


    PoWder

  • Guten Morgen zusammen


    Herzlichen Dank für den netten Empfang im Forum!

    Mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet.


    @ Clivia: Freut mich, dass der Rheinfall gefallen hat. Leider wurde dieses Naturspektakel in den letzten Jahren als Geldbeschaffungsmassnahme umgenutzt. Vieles ist nur noch Abzocke (zB Parkplatz für Pkw oder Gastronomie)

    @ MP3 Ralle: Danke, das werde ich machen. So eine Ausfahrt im Familienkreis ist immer wieder was besonderes.

    PoWder: Schön wär's! Meine Ideen werden vom Hersteller vermutlich nicht mal gelesen... Aber egal, im grossen und ganzen sind wir mit dem aktuellen MP3 zufrieden.


    Und an alle anderen, herzlichen Dank für die Begrüssung! Ich wünsche unterhaltsame Stunden im Forum und einen kurzen Winter.


    Gruss Beat :dreifi2: