Hallo,
ich bin wieder mal gerade dran, die Kupplung zu zerlegen!
Darum:
Von Zeit zu Zeit kann es nicht schaden, wenn man sowieso den Variokasten offen hat,
den Kupplungsbelag mit einem feinem Schmiergelpaier abzuziehen und den Belag, leicht mit einer Feile
an zufassen. (siehe Bild 1.)
Danach.... wenn der Mpi-Esel schon einige 10 Tkm auf dem Sattel hat, die Kupplungs-Gegendruckfeder zu kontrollieren.
(sowieso wenn du Kupplung ein wenig rupft und man das Gefühl hat, dass der Kraftschluss nach lässt)
Zum Zerlegen der Kupplung bracht man eine 55 Nuss ect. ohne Anfassung (siehe Bilder 2-3) , weil die Kupplungs-Nutmutter sehr dünn ist
am besten 1-2 Muttern als Ersatz mitbestellen PIA Nr. 825385 Nutmutter 44x1
Die Nutmutter hat ein Anzugsdrehmoment laut PIA s. u. und oder mit der Körner oder Reisnadelmethode vor der Demontage anzeichnen.
(kann bei der Montage nicht schaden)
Achtung!
Bei der Demontage von der Kupplung wegen der Gegendruckfeder aufpassen, denn sonst kann die einem schon ins Gesicht springen!
(Spannung)
Hierbei ist ratsam, dass Haltewerkzeug z. B. von Buzetti Bild Nr. 4 zu verwenden!
(es geht auch anders, wenn man 4 Hände ect. hat)
Gegendruckfeder Kupplung
Standardlänge laut PIA:
125,5 mm
Zulässiger Grenzwert nach Einsatz:
120 mm
PIA Nr. 831098 Feder
Oder gleich eine strammere Malossi- weiß einbauen:
https://www.wms24.de/tuning-un…si-weiss-/-piaggio-master
Event. Gegendruckfeder Polini Blau:
https://www.wms24.de/tuning-un…r-polini-/-piaggio-master
Grüße
P. S. das Kupplungsnadellager hat einer "Nachfettung" nichts dagegen!