Bowdenzug der Parkbremse austauschen

  • Nein, das Staufach muss nicht raus. Habe das so hinbekommen. Nur die Wartungsklappe zum Motor im Helmfach hatte ich raus, dann kann man besser gucken und den neuen Bowdenzug führen.

    Ist das eigentlich normal das der Bowdenzug vom Bremshebel über den rechten Rahmen nach hinten links gelegt ist?


    Wir hast du die Klammern auf der linken Seite gelöst die den Bowdenzug halten? Wenn ich das richtig gesehen gabe dann liegt die eine Schraube zwischen Luftfilterkasten und Vario und die zweite hinter dem Luftfilterkasten versteckt.


    Oder hab ich mich da verguckt?

    LG


    Michael




    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt

  • Moin,


    Das kann ich dir jetzt gleich, leider nicht beantworten, da ich meine 400er vermutlich erst Ende der Woche zerlege,

    um den Bremszuge zu erneuern.


    Da du aber bisher nie Probleme mit deiner H-Bremse gehabt hast, würde ich den Zug genauso wieder verlegen. :DaumenH:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    ich hänge mich mal kurz hier dran, weil es ebenfalls um einen Bowdenzug geht und der Austausch wohl ähnlich viel Arbeit macht.


    Bei mir ist der Bowdenzug der Tankklappe defekt - sollte ich damit zum Händler und das Wort "Garantie" aussprechen, oder bringt mir das - nach Eurer Erfahrung - nichts?


    Bisher öffne ich die Tankklappe mit einem Taschenmesser...


    PoWder

  • Da bin ich wieder....


    Nachdem es mich gesundheitlich ein wenig zurückgeworfen hatte konnte ich nun an der Empi weiterbasteln.

    Der neue Bowdenzug ist verlegt und die Parkbremse macht wieder was sie soll. Das Tankdeckelproblem habe ich allerdings auch noch. Er öffnet nicht. Leider habe ich keinen Dunst wo ich da ansetzen soll da sich schon der Schlüssel im Schloss nicht auf Tankdeckel drehen lässt.


    Habt ihr ne Idee?

    Würde ungern das ganze Schloss zerlegen.

  • Achja ich fahre mittlerweile schon 10 Jahre MP3 . Und viele Sachen hab ich einfach umgebaut. Zb. Ein normales Briefkasten Schloß mit Schlüssel zum öffnen der Tankklappe. Kleiner Vorteil dabei ist, niemand kommt ohne Schlüssel zum Tank und die Seilzug Funktion ist mir mittlerweile egal. 😉

  • Achja ich fahre mittlerweile schon 10 Jahre MP3 . Und viele Sachen hab ich einfach umgebaut. Zb. Ein normales Briefkasten Schloß mit Schlüssel zum öffnen der Tankklappe. Kleiner Vorteil dabei ist, niemand kommt ohne Schlüssel zum Tank und die Seilzug Funktion ist mir mittlerweile egal. 😉

    Da ich jetzt schon mehrfach von der Idee mit dem Briefkastenschloss gelesen habe, werde ich wohl auch auf ein Briefkastenschloss setzten. Der charmante Nebeneffekt, dass keiner mehr an den Tank kommt hat mich zusätzlich überzeugt.

    LG


    Michael




    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt

  • Hallo Michel_Schr

    muss bei mir auch den Seilzug wechseln für die Parkbremse:( . könntest du mir bitte mal die Bestellnummer durchgeben für den Bowdenzug?

    Danke schon mal achso wie lange hat es bei dir gedauert für den Tausch?

    Ich hoff dir geht es wieder gut gesundheitlich!!


    Liebe Grüße aus Dresden

    Halte dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung.


    Albert Einstein:DaumenH:

  • Nun ja,


    danke der Nachfrage. Ist alles wieder gut.


    Da die Piaggio für mich Neuland ist und ich mich erstmal mit den ganzen Teilen vertraut machen musste, um die Dame nackig zu machen und wieder zu bekleiden, dauerte das ganze bei mir sicherlich alles in Allem gut 12 bis 14 Std auf mehre Tage verteilt. Wenn man durchschrauben kann würde ich mal sagen ist das Thema in 8 bis 10 Std durch, da das komplette Plastik einmal runter und wieder drauf musste. (Ausziehen, Neuverlegen, Anziehen)


    Die Piaggio Bestellnummer ist die 651392. Ich habe bei https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.de/ bestellt, da ich bei https://www.easyparts-rollerteile.de nicht fündig geworden bin.

    LG


    Michael




    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt

  • Wenn Du Bilder brauchst sag Bescheid

    Hi, mich würden die Bilder interessieren, meine Tankklappe ist auch defekt und wird von mir mit einem Kühlschrank Eisschaber geöffnet. Die Idee mit dem Schloß finde ich definitiv eleganter:DaumenH:

    Meine Festellbremse ist ebenfalls zu laff und greift nicht mehr, habe mir dafür einfach ein Motorrad Bremshebel Arretierungsband (so heißt es bei A.....^^) für 5 Euro gekauft. Funktioniert super, allerdings muss ich im September zum TÜV, bin gespannt was die sagen... :/

    LG Janina_mp3 :Wink: