Vignette 2020 österreich

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info! Das spart richtig Geld wenn jemand die Autobahnen nutzt.


    Elektronische Vignette funktioniert aber mangels KZ nicht, oder?
    Also die Vignette irgendwo an die Scheibe pappen...


    Wir waren dieses Jahr 1 Woche in Kärnten und sind komplett Autobahnfrei ausgekommen.

    Für die "Durchreise" z.B. würde ich aber auch Autobahn fahren.


    PoWder

  • bin die letzen beiden jahre an den gardasee. hätte auch keine vignette gebraucht. hab aber immer eine dran gehabt denn bei den österreichern ist man so schnell auf der autobahn da kannst gar nicht gucken.

    nächstes jahr geht es nach slowenien planung ohne autobahn aber holen tu ich mir trotzdem eine


    gruss david

  • Achtung, bei der ASFINAG online georderte elektronische Vignetten gelten erst nach ca. 20 Tagen. Grund dafür ist die 14-tägige Rücktrittsmöglichkeit, die die ASFINAG nicht ausjudizieren möchte. Also ggf. lieber beim ÖAMTC buchen.

    • Offizieller Beitrag

    ...und nochmal meine Frage:


    Wie kontrolliert die Ordnungsmacht die gelöste Vignette, wenn nur elektronisch vorhanden?


    Ich kenne das nur von Mautstellen - da erkennt eine Frontkamera das Autokennzeichen und checkt im Bruchteil einer Sekunde ob das Fahrzeug Maut bezahlt hat.

    Kein Kennzeichen = Schranke bleibt unten.


    Wie ist das beim Dreirad/Motorrad?


    PoWder

  • Schranken gibt es auf normalen Autobahnen in Österreich nicht, nur bei mautpflichtigen Tunneln.

    Ich bin in 11 Jahren in Wien bisher nur 3mal kontrolliert worden. Da standen die mitten auf Autobahn-Einfahrten soweit in der Kurve drin dass man sie vorher nicht sehen konnte, quasi direkt vor dem Beschleunigungsstreifen, und haben eben nachgesehen ob man ein Klebepickerl am Fahrzeug hatte.

    Da die Wiener Parkpickerl-Kontrolleure schon lange einfach nur mit Handscannern Kennzeichen scannen wenn kein Papier-Parkschein sichtbar ist (Handy-Parken per SMS ist weit verbreitet) würde ich einfach davon ausgehen dass die ASFINAG bei Kontrollen ebenfalls Kennzeichen scannen kann.

    Aber zu 99,9% wird man nicht kontrolliert.

    • Offizieller Beitrag

    Dann gibts in Österreich KEINE Videokontrolle während der Fahrt wie in andern Ländern?


    Okay, das war mir nicht bekannt.Ich dachte es wird videografiert von vorne und oben und deswegen MUSS das Pickerl oder das Kennzeichen vorne sein.


    Wenn das ein Mensch macht ist egal wo das KZ oder wo das Pickerl (korrekt) verklebt ist.


    PoWder

  • Videokontrolle gibst aber schon. Wird aber glaube ich von vorne aufgenommen. Teilweise auf Überkopfwegweiser (wo auch LKW Maut kontrolliert wird) montiert. Habens halt ein Foto ohne Kennzeichen, oder sie montieren 2. Kamera dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Franz ich bin ein Depp...


    Logo wenn ich kein Kennzeichen habe kann das elektronische Pickerl nicht zugeordnet werden - aber das Knöllchen auch nicht...


    Ohne Witz - über Teil 1 der Zuordnung habe ich mir wirklich Gedanken gemacht - dank Teil 2 ist es völlig Schnuppe.

    Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht...


    Danke für die Geduld mit mir - jetzt weiss jeder warum ich so doof gefragt habe. Oops. My fault.


    PoWder

  • :Hi:

    Fahrzeuge mit 3 Rädern gelten mit der Vignettengeneration 2020 (Beginn der Gültigkeit mit 1.12.2019) bei der Bemautung durch die ASFINAG als "Einspurige Kraftfahrzeuge". Das bedeutet, dass Roller wie Piaggio MP3 und Co. sowie Trikes ab 1.12.2019 das vignetten-pflichtige Straßennetz in Österreich mit einer Motorrad-Vignette anstatt wie bisher mit einer PKW-Vignette benutzen können.:CU:

  • Kraftfahrzeuge mit drei Rädern
    • In Teil A I, Punkt 1.2, wurde – der letzten BStMG-Novelle zu § 10 Abs. 3 letzter Satz folgend –
    klar gestellt, dass Kraftfahrzeuge mit drei Rädern nunmehr nicht mehr als mehrspurige, sondern als
    einspurige Kraftfahrzeuge gelten und somit nur eine Motorradvignette brauchen.....


    gelesen in der ASFINAG Mautordnung


    Liebe Grüße Gerdschi :DaumenH:


    Hab mal den Beitrag hier hin verschoben

    Gruß dvmatze

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze () aus folgendem Grund: Beitrag in bereits bestehenden Thread verschoben