Rote CODE Warnlampe leuchtet beim Start

  • Hallo


    Diese CODE Kontrollleuchte leuchtet mal beim Startversuch- dann wieder nicht , und dann geht nichts. Wenn ich nun einige male den Original-Zündschlüssel an und aus mache, etwas warte, passt wieder alles. Der Roller hat 1000km und steht nicht im Regen draussen. Auch nix herumgebaut.Es nervt, weil ich nicht mehr weiss ob ich von A nach B komme!? Kann man den Fehler per Checkgerät auslesen? Wo kann da eigentlich das Problem sein? Irgendwelche Überlagerungen mit Bluetooth, Feuchtigkeit?


    Bitte um baldige freundliche Hilfe

    Danke

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    Hat der Roller noch Garantie?

    Und was für ein Modell ist das genau?

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Mit "Original-Zündschlüssel" meinst Du aber schon den Originalen Piaggio-Gebrauchs-Schlüssel oder?

    Vielleicht kannst Du ja auch mal "Master-Schlüssel" mit dem braunen Kopf testen.


    Schaue mal hier, ob das hilft:


    Schlüssel


    Ansonsten wirklich ab in die Werkstatt!


    Ich fahre ausschließlich mit dem Gebrauchs-Schlüssel (schwarzer Kopf) und habe den Masterschlüssel von Anfang an bei meinen Fahrzeugdokumenten in einem Ordner.


    PoWder

  • hallo PoWder


    ich fahre immer mit dem Gebrauchsschlüssel. Heute hat man mir i d werkstatt gesagt,dass ich diesen schwarzen schlüssel ohne einen anderen schlüssel (zb top case) zusammen verwenden soll. die beeinflussen sich gegenseitig.... ist doch quatsch. was für ein roller ist den das??!!:schlag1:


    wenn ich die fernbedienung vom bmw daneben habe leuchtet mir das noch gerade irgendwie ein und es gibt dann diesen CODE fehler. was sagt ihr??

  • Also ich habe den Gebrauchaschlüssel die Fernbedienung und den Topcase Schlüssel dran und es funzt alles. Trotzdem würde ich das testen und im das Beweisen das er den Fehler zu beheben hat.

  • Moin,


    Du warst ja nun beim Händler und da hat alles einwandfrei funktioniert ?

    Wenn dem so ist, hast du vielleicht irgendwelche anderen Transponder-Schlüssel noch am Mann,


    Sprich: Auto-, Garagentor, Alarmanlage etc..

    und sei es nur in der Hosentasche..


    Denn das wäre ein mögliche Fehlerquelle.. das der Empfänger das Transpondersignal deine Schlüssel, nicht

    sauber empfangen kann, da es von anderen Signalen überlagert wird.


    Passiert das nur bei dir Zuhause oder auch wenn du unterwegs bist ?


    Ob deine Transponder richtig erkannt werden, kannst du selber prüfen.


    Wenn Zündung aus ist, blinkt die Wegfahre


    Zündung an, mit dem Gebrauchs-Schlüssel, die LED geht für 2 Sek an und muss dann dauerhaft ausbleiben.

    Zündung an, mit dem Master-Schlüssel, die LED geht für 2 Sek an und dann aus. danach blinkt sie vermutlich 2 mal und bleibt dann aus.

    Das 2mal Blinken bedeutet, das 2 Schlüssel berechtigt sind, den Roller zu starten.

  • hallo stepfan

    leider passierte das auch bei der tanke. extrem blöd. nach 5min herummurxen mit orig schlüssel ging das wieder!! mist!! kann ja nicht jedem im umkreis seine transponderschlüssel abnehmen. fehlkonstruktion!

    deinen test werde ich gleich überprüfen

    danke

    tom

  • Die Transponder sind passiv. Der Empfänger im Zündschloss ist aktiv und reicht nur ein paar Zentimeter weit.

    Es kann tatsächlich zu Lesefehlern kommen, wenn ein weiterer Schlüssel mit Transponder am Bund hängt. Hier kann es zu Fehlerkennungen kommen.

    Sobald ein passiver Transponder in das "Energiefeld" des Lesegeräts (hier das Zündschloss) kommt, wird dieser erregt und gibt des jeweiligen festgelegten Code zurück. Stimmt dieser, gibt die Wegfahrsperre frei. Gibt ein zweiter unfreiwillig mit erregter Transponder einen Code mit, kann das zu Problemen führen. Neue Bankkarten und der neue Personalausweis haben diese Technik auch drin, wenn auch in erweiterter Form. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten diese auch nicht in der Nähe sein. Gleiches gilt für Handys mit aktiviertem NFC. Grundsätzlich sollten diese Techniken sich gegenseitig nicht beeinflussen. Da aber alle Hersteller gerne eigene Süppchen kochen, kann man nie sicher vor Fehlern sein.

    Wenn du diese Fehlerquellen aus dem Nahfeld eliminiert hast, also in die Jackentasche gepackt hast, sollte das alles problemslos funktionieren. Falls nicht, tritt der Werkstatt auf die Füsse, egal was die dann erzählen.


    Gruß

  • Mal 'ne Frage in die andere Richtung, was ist wenn bei ausgeschalteter Zündung die CODE-Leuchte nicht immer wieder blinkt, der Roller sich aber jedesmal problemlos starten lässt ?

    Dieses "Phänomen" habe ich nämlich bei meinem neuen 500er. Ich schalte die Zündung aus, ziehe den schwarzen Gebrauchsschlüssel ab und die CODE-Leuchte bleibt aus (dunkel). Das war aber von Anfang an so. Ich bin eigentlich nur deshalb auf das Thema gestoßen weil wir gestern die neue 300er für meine bessere Hälfte beim Freundlichen abgeholt haben und mich beim Abstellen gewundert hatte, was den da plötzlich immer wieder rot blinkt.

    Aktuell ist mein 500er beim Freundlichen zur 1.000er-Inspektion, hab da mal vorhin angerufen und auf diesen Umstand hingewiesen. Mal sehen was rauskommt. :?:

  • Update: 04.03.22


    Nachdem mein "Freundlicher" bei der Inspektion keinen Fehler finden konnte, Birnchen ok, Wegfahrsperre funktioniert etc hat er mal direkt bei Piaggio nachgefragt.


    Ergebnis: Piaggio hat beim 500er HPE Sport Advanced (ab Modell 2021) das Anzeigen der aktivierten Wegfahrsperre mittels Blinken der CODE-LED eingespart !


    In meiner Betriebsanleitung steht das allerdings nicht anders drin, nämlich dass das Lämpchen für 48 Stunden (max.) blinken soll.


    Ich kann damit leben...