Wegfahrsperrenleuchte

  • Hallo, bin neu in der Runde, hoffe ich schreibe meine Frage hier an der richtigen Stelle.

    Habe seit 1 Jahr einen MP3 Roller Bj.2012 400 LT 26870 km runter.

    Musste mein Roll Lock Schalter erneuern. Habe ich gemacht. Musste allerdings neues Gehäuse , war auch gebrochen und dadurch den grösseren Schalter einbauen. War alles kein Problem. Jetzt leuchtet allerdings dauerhaft die Wegfahrsperrenlampe. Sie blinkt nicht mehr und geht auch beim Abziehen des Schlüssels nicht aus. Habe schon Batterie für längere Zeit abgeklemmt und die Sache mit dem Hauptschlüssel programierung hinter mir.Hatte den Roller beim Freundlichen, konnte kein Fehler ausgelesen werden, war kein Fehler da. Meinte zu mit, Elektrischer Fehler die Suche würde bis zu 350 Euro kosten. Habe ich nicht machen lassen. Alles Funktioniert Roller Spring an läuft Klasse. Nur die Lampe leuchtet dauernt. Weis jemand Rat. Schon mal Danke im Vorraus.

  • Moin,


    Heisst, das deine Rote RL-Warnleuchte dauerthaft brennt.


    Kann mit deinen Schalter zusammen hängen.


    Die Ruheposition wird permanent überwacht, sobald die Zündung an ist.

    Wird die Null-Stellung nicht erkannt, bleibt die rote RL-Lampe dauerhaft an.


    Aber das hätte der Freundlich mit dem Diagnose-Gerät testen können.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Nein Nein, nicht die RL Leuchte leuchtet dauerhaft, die Leuchte für die Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft. sie sollte nach einiger Zeit mal ausgehen um Strom zu sparen. also die kleine Diode die sich im Tacho befindet.

  • Hallo Rainer,


    mache uns bitte mal ein Foto - es gibt je verschiedene Modelle.


    Wenn ich das richtig verstanden haben ist es nicht die Wegfahrsperre (weil der Roller läuft) sondern nur das "Lämpchen".

    Wenn es vorher richtig geblinkt hat und jetzt dauerhaft leuchtet ist vielleicht beim Einbau etwas schiefgegangen? Kabel defekt? Massenschluß?


    PoWder

  • Moin,


    Ups, da hast du Recht, da waren meine Gehirngänge ein wenig verknotet. :GH:


    Deine Wegfahrsperre Arbeit ja noch, sonst würde dein Roller gar nicht anspringen.


    Kontrolliere Mal ob du irgend ein Kabel eingequetscht hast, beim zusammenbauen.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Hallo Stefan

    Habe schon alle Schalter wieder abgezogen, sogar den kleinen Rolllock Schalter der Original eingebaut war wieder eingebaut, alles hat nicht geholfen.( Musste durch den Gehäusetausch den großen Schalter einbauen) Die Lampe bleibt dauerhaft an. Man merkt nicht mal ein kleines Flackern, so das die Wegfahrsperre aktiv ist. Der Zweifel fängt an zu nagen. Muß wahrscheinlich im Winter alle Verkleidungen abbauen und suchen. Danke dir schon mal als Neuling für deinen super schnellen Rat. Sollte ich den Fehler finden Melde ich mich.

    MfG

    Rainer

  • Fast Image Resizer, damit kann man im Handumdrehen Bilder in der Größe verkleinern gibt es auch als Portable Version jeweils für Windows.

    :dreifi: Das was wir im inneren sind zählt nicht, was wir tun zeigt wer wir sind! :dreifi2:

  • Hallo. Danke an euch beide. Werde es gleich mal probieren. Tschuldigung das ich mich

    erst jetzt melde, aber Arbeitsmäßig habe ich nicht viel Zeit, um am Rechner zu Arbeiten.

  • Hallo zusammen,

    habe es entlich geschaft ein Bild hochzuladen. Wie gesagt, das ist die Lampe die anzeigt, das die Wegfahrsperre aktiv ist, wen ich den Schlüssel abgezogten habe. Funktionierte auch sonst immer. Sie blinkte einige Stunden, danach ging sie in den Ruhezustand also aus. Jetzt ist sie dauernd an.

  • Moin,


    Der Fehler ist aber erst aufgetreten, nachdem du das Gehäuse und den Schalter gewechselt hast.

    Somit solltest du da noch einmal genau nachschauen.. ob du vielleicht ein Kabel beschädigt /eingequetscht hast.

    Alle Schalter mal mit Kontaktspray behandeln alle Stecker mal von den Schaltern abziehen und kontrollieren.


    Kann aber auch dummer Zufall sein.


    Notfalls das Cockpit freilegen und die Stecker vom Cockpit mal abziehen und mit Kontaktspray behandeln.

    Vielleicht in Massefehler.. Oxidation..

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Ok.Danke. Werde ich versuchen, dauert aber etwas. Bin zur Zeit mal wieder unterwegs. Arbeit. Melde mich ob es geklappt hat.:DaumenH:

  • Wollte die Kabel des Cockpits kontrollieren. Was muß ich da alles abbauen. Muß dies draußen machen, habe keine Garage. ist das machbar oder muß ich bis zum Sommer warten.

  • Moin,


    Dann es dir leider nicht 100 % sagen.. ob es ohne Frontverkleidung abbauen geht.


    Das Y abbauen,

    das Windschild weg

    die Abdeckung unter dem Windschild entfernen


    Dann müsstest eigentlich schon dran kommen.


    Ist zwar ein bisschen eng, aber es sollte klappen.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Moin Moin. Habe es mal wieder geschaft und konnte am Mp rumschrauben. Habe die Kabel bis zum Cockpit freigelegt. Es gehen 2 Kabelstrenge ins Cockpit. Ein breiter Anschluß und ein schmaler. Beim Abziehen des schmalen ging die Lampe und die gesamte Anzeige, Themperatur, Kilometeranzeige, Uhr aus. Habe alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, auch die 4 Relais die sich da befinden. alles hat nicht geholfen. Der Stecker hat glaub ich 8 Belegplätze von denen 4 belegt sind. Habe die 4 Kabel mit einer Prüflampe durchgemessen, bei eingeschalteter Zündung waren auf 3 Kabel Strom eins ohne, wahrscheinlich Massekabel. Nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen hatte, hatte 1 Kabel Strom drauf, wahrscheinlich das Kabel warum auch die Lampe an ist. Dieses Kabel sorgt wahrscheinlich dafür, das durch das blinken der Lampe Angezeigt wird das die Wegfahrsperre aktiv ist, bei mir ist sie allerdings dauernt an. Bin kein Elektriker, aber kann es auch am Zünschloss liegen, oder an einem Relais der Wegfahrsperre. Nur, wo befindet sich die Elektrische Einheit für die Wegfahrsperre. Was passiert wen ich einfach das Kabel durchschneide, so das die Lampe aus ist. Jetzt kann ich ja auch ohne Problem den Roller anmachen und fahren. Die blöde Lampe zieht mir nämlich nach einigen Tagen die Batterie leer.||:(

  • Moin,


    Die Wegfahrsperre ist in der Motor-ECU intergriert.


    Also, am Kompaktstecker / Pin 17 (Rot/Grün) der Drosselklappe, geht das Kabel ans Cockpit auf Pin 15.


    Es hat den Anschein, das du irgendwo eine Scheuerstelle hast, wo das Rot/Grüne Kabel, Dauerplus bekommt.

    Aber um das zu finden, müsstest du deine MP3 komplett entstrippen.. naja der Winter steht vor der Tür ;)


    Du könntest in der Nähe vom Kompaktstecker der Drosselklappe, den Kabelstrang abisolieren und das Rot/Grüne Kabel kappen.

    Da könntest du an dem Kabel das von der Drosselklappe kommt messen, ab ein Blinksignal anliegt.


    Sollte die LED trotz Durchtrennung des Kabels, immer noch leuchten, dann weißt du sicher, das du eine Scheuerstelle mit Kurzschluß hast.

    Und das sollte behoben werden, denn es könnte auch zum Kabelbrand oder Totalausfall kommen.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)