Piepston leiser machen oder abstellen

  • Hallo Zusammen,

    besteht eigentlich die Möglichkeit das Piepen generell leiser zustellen durch z.B. anderen Lautsprecher?

    Oder kann man das ganz abstellen durch z.B. ablöten des Lautsprechers?

    Wie sieht hier hinsichtlich der Elektronik aus bzw. wo finde ich diesen Lautsprecher?

    Vielen dank euch.

    Grüße Sami

  • ich finde ihn nützlich.

    So bekommt man mit ob Rollock aktiv oder nicht.

    Ansonsten würde ich sagen einfach abklemmen.

    Gruß Torsten :dreifi2:


    Leben ist wie Poker, es ist egal was du für Karten hast.

    Es kommt drauf an was du aus den Karten machst!

  • Moin,


    Ist vom Hersteller nicht vorgesehen, also nix mit Lauter oder Leiser..


    Leider weiss ich nicht, wo der Ton erzeugt bzw. wiedergeben wird.. konnte im Schaltplan auf die schnelle nix finden..

    das es da eine Zuleitung zu einem Lautsprecher ist..

  • Abstellen würde ich ihn auch nicht wollen, nur das einschalten den Piep etwas leiser.

    Wenn mich das stören würde und ich wüßte dazu auch noch wo der Ton her kommt, dann würde ich mir

    einen anderen ich sage mal Tonerzeuger einbauen der einen etwas angenehmeren Klang hat. Ähnlich wie

    beim Auto wenn man sich nicht angegurtet hat. Manchmal sind das auch bloß kleine membranen die den ton erzeugen

    wie wenn man mit einen Radlader Rückwerts fährt. Das Teil hab ich mal mit Klebeband umwickelt. War entschieden leiser.;)

    Wenn du fern der Heimat bist, weißt du erst wie schön sie ist.

  • Ich hatte da mal Kontaktprobleme und hab mich daher bis zur Rolllock ECU durcharbeiten müssen. Sitzt im Beimschild genau hinter der Feststellbremse. Bei der Gelegenheit habe ich die Membran mit Gaffa ordentlich abgeklebt.

    Jetzt ist es leise aber trotzdem gut wahrnehmbar für Fehlermeldungen oder Bestätigungen.

  • Moin,


    Das ist jetzt eine Gute Frage:


    Wenn du das Beinschild demontieren willst, musst du von hinten nach vorne alles abbauen.

    Da kommt Freude auf und du lernst deinen Roller gleich besser kennen.


    Wenn du schon mal dabei bist, wäre es einer Überlegung wert, ob du nicht gleich das Bremsseil erneuerst.

    Bei meiner MP3 BJ 2008 ist das nämlich festgegammelt..


    Es kostet nicht welt ca 30€ und wäre dann ein Abwasch.