Rahmen neu lackiert -> Probleme vordere Stoßdämpfer + Roll Lock

  • Hallo,

    ich hatte den Rahmen u. die vorderen Federbeine komplett lackiert, das obere Lager von den mittleren Lenkstange getauscht und alle Lager gesäubert u. anschliessend neu gefettet.

    Natürlich musste ich auch viele Bauteile demontieren, sonst hätte das mit dem Lackieren nicht geklappt.

    Paar defekte Sensoren wurden ebenfalls getauscht "Bremslichtschalter".

    Auch der Bowdenzug vom Tankdeckel, der leider gerissen war.


    Da ich die Ventile noch einstellen wollte, wollte ich nun ein Testlauf durchführen, jedoch geht die Roll Lock Lampe an u. jede Sekunde kommt ein Piepston.

    Ich hatte dann mal in dem Forum nachgelesen, dass das am Rolllocksystem liegt.

    Und ja, dort wo die Leitungen zu den vorderen Stoßdämpfer abgeht, ist vorne ein Sensor.

    Ist dieser Sensor ein Drucksensor und wenn der Druck im System nicht stimmt, dass dann dieser Fehler kommt?


    Folgendes von der Elektronik habe ich momentan angeschlossen:

    Kabel von Gleichrichter "Leitung von Lichtmaschine" u. stromführende Leitung + u. - zur Batterie, Kabelstrang von Drosselklappe, Kabelstrang vom Steuergerät u. beide Kabelstränge für das Armaturenbrett.


    Die Stromkreise von Blinker, Lampen, Schalter Bremslicht u. ABS ist nicht angeschlossen.


    Meine Frage an Euch ist, wie bekomme ich nun das System entlüftet?

    Das Roll Lock System hängt ja mit den vorderen Dämpfern zusammen.

    Hatte gelesen, dass man das Roll Lock System ein paar mal auslösen soll, denn dann würde sich ein Druck im System aufbauen und dann könnte man über die Entlüfterschraube die Flüssigkeit ablassen.

    Stimmt das?

    Nur wie soll das funktionieren, wenn das Roll Lock System aufgrund des Fehler nicht ausgelöst werden kann?


    Vor 1 Woche hatte ich mehrere Minuten es probiert mit einer Vakuumpumpe zu entlüften, bis mich die Geduld verlassen hatte.

    Also immer oben schön Bremsflüssigkeit weiter eingelassen, bis fast keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter war u. dann wieder Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

  • Moin,


    An jeden Vorderrad ist ein Sensor der zu deinem RL gehört, damit das System weiss an die Räder drehen und wie schnell der Roller fährt.

    Der Druck-Sensor sitzt mittig unterhalb der Tachoeinheit.


    Wenn kein Druck im Hydraulik-System des Roll-Locks aufgebaut wird, quittiert das das RL ist 5 x Hupen (nicht piepen)


    Aber dein RL geht gleich in gestört,, prüfe mal ob die Rad-Sensoren angeschlossen sind.

    Nur wie soll das funktionieren, wenn das Roll Lock System aufgrund des Fehler nicht ausgelöst werden kann?

    mit der Unterdruckpumpe., voraus gesetzt, das RL ist:

    a: nicht blokiert

    und

    b: richtig justiert


    Es ist natürlich sehr Blauäugig, einfach alles zu Zerlegen, ohne zu Wissen, wir man es anschließend wieder in Gang bekommt.

  • Hi old_wizard,

    da hast du natürlich recht damit, aber bisher hat alles gut geklappt, ausser das natürlich mit dem Roll Locksystem.

    Ist ja nicht das einzige was ich bisher gemacht hatte.

    Drosselklappe wurde natürlich auch gereinigt u. der Tankfühler getauscht, da er immer einen falschen Füllstand angezeigt hatte.

    Bei der Verkabelung wurde natürlich auch das Kabel für den Tankfühler u. der Benzinpumpe angeschlossen.


    Ok...ich werde es dann natürlich mal probieren, wenn ich den Sensor vom linken und rechten Sensor anschliesse.

    Frage...müsste es dann gehen, dass ich dann das System ohne Unterdruckpumpe, sondern nur durch das Auslösen vom Roll Lock System entlüftet bekomme?

    Danke erst einmal für die Hilfe...ich werde es gleich mal testen.


    Wegen den Massekabel.

    Diese sind auch angeschlossen.

    Ein Massekabel von der Zündspule, dann auf dieser Seite des mp3 waren auch noch 2 Massekabel...die sind auch angeschlossen.

    Auf der anderen Seite war ein Massekabel, dass mit dem Trittbrett verbunden ist...natürlich auch angeschlossen und nicht zu vergessen das Massekabel vom Variomatikdeckel

  • So...war eben unten bei meinem mp3 gewesen.

    Hab nun die Kabel vom linken u. rechten Dämpfer angeschlossen.

    Nun ging der sekündliche Piepton aus, als auch die untere rote Kontrollllampe vom Armaturenbrett vom Roll Lock System .

    Oben links war noch eine rote Warnleuchte an und es lag nur am nicht angeschlossenen Feststellbremsenschalter.

    Da gibt es ja 4 Sensoren.

    1) linker Bremshebel, 2) rechter Bremshebel, 3) Feststellbremse, 4) Fußbremse

    Jetzt sieht alles nach der Betätigung des Zündschlosses gut aus, aber ich kann das Roll Locksystem nicht betätigen.


    Daher meine Frage...wie finde ich nun raus:

    a: es nicht blockiert

    und

    b: es richtig justiert ist?

    Wenn ich mit der Unterdruckpumpe arbeite, erst die rechte und dann die linke Seite entlüften?


    Mir geht es nur um das Entlüften des Roll Lock Systems.

    Am Roll Lock habe ich wie gesagt nichts gemacht.

    Der neue Tankfühler funktioniert auch.