Roll Lock funktioniert nicht

  • hallo hast du das Problem im Griff bekommen Gruß Drin

    Servus bin neu hier, habe mir eine piaggio mp3 250ccm von 2008 gekauft und ich habe folgendes Problem!

    Roll Lock funktioniert nur wenn ich die zündung an mache, sobald der motor läuft geht das nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Drin :Wink:

  • Hallo wollte mich mal wieder melden ....


    Habe inzwischen TÜV bekommen kann auch fahren aber dann irgendwann, kommt wieder diese doofe rote Leuchte und kann nicht mehr fahren ,weil sie kein Gas annimmt.

    Muss dann immer 10 oder 20 mal Zündung aus und wieder an hilft aber auch nicht immer...

    Jetzt habe ich es mit Batterie abklemmen versucht,geht auch ,das ich gerade wieder so nachhause komme. Kann dann sein das ich dann wieder 2000km fahren kann, bis der fehler wieder kommt.


    Wenn noch einer eine Idee hat, gerne her damit


    Grüsse aus Kassel :CU:

  • Moin,


    Was heisst du kannst nicht mehr fahren..


    Wenn du nicht fahren kannst,, ist das RL da verriegelt und wenn du los fahren willst , entriegelt sich das RL nicht von selber ?


    Du weisst hoffentlich, das du dein RL Not-Entriegeln kannst, 2x kurz hintereinander den RL-Taster nach rechts klicken.

  • Also meine macht etwas ähnliches. Ich parke meine immer mit aktiviertem Rolllock und angezogener Handbremse. Schiebe ich sie abends rückwärts aus der Parklücke erlischt die rote Lampe erst, wenn ich sie wieder ein kleines Stück nach vorn bewege. Auch dann erst lässt sich das Rollock deaktivieren und sie nimmt erst dann Gas an. Muss wohl irgendeine Sicherheitsfunktion sein.


    Viele Grüße

    Gregor

  • Hallo Wizard


    das roll lock funktioniert nicht keine funktion.


    KEINE Ahnung ob es an oder aus ist,

    Nur während ich am fahren bin ,piept es plötzlich und die rote Leuchte geht an, dann muss ich an den Rand fahren, weil sie dann kein Gas mehr annimmt.

    Dann muss ich sie ein paar mal neu starten wenn ich Glück habe dann geht es wieder für ein paar Kilometer bis der fehler wieder kommt..

    Ich weiß ist doof erklärt aber so ist es?(


    Gruss Mark

  • Moin,


    Dann solltest du zu deinem Freundlichen fahren.


    Dein Roll-Lock ist ja nicht verriegelt, sonst könntest du dich nicht in Kurven legen.


    Aber.... dein RL-Lock hat schwerwiegende Probleme.

    zB. Kabelbrüche oder Oxidation

    Es kann sein, das der Drehpoti zB. Werte an die RL-ECU meldet, die unsinnig sind oder dem Anschein erwecken,

    das sich das RL-Getriebe in einer Position befindet, die eine Gas-Blockierung zur Folge hat, ob wohl dem gar nicht so ist.


    Er erste Generation der Drehpoti´s hatten noch Schleifbahnen, die mit der Zeit abnutzen.


    In diesem Zustand, solltest du nicht mehr mit deiner MP3 fahren, da es die gefährlichen Verkehrs-Situationen kommen könnte.

  • Nabend


    Ok dann werde ich das mal nachschauen lassen ,vielleicht kann man es ja für kleines Geld, wieder irgendwie zumindest so hinbekommen das ich fahren kann ohne das was passiert ....


    Ach noch was, wäre es möglich das ganze roll lock gelumpe raus zu schmeissen und wäre es dann möglich noch damit zu fahren oder geht das nicht??? Brauche es ja noch selbst wenn es ginge nutzen würde ich es sowieso nicht


    Schönes Rest wochenende



    Mark

  • Meinen TÜV Prüfer hat das Roll Lock nicht interessiert (obwohl alles funktioniert hätte...) Und wenn du was ausbauen willst, leg den Schalter lahm und bastel eine Blende dafür. Denn für den TÜV müssen die Schalter bzw angeschlossenen Verbraucher funktionieren - kein Schalter, keine zu testende Funktion!

  • Ich musste meinem Prüfer im September auch erst mal erklären, dass er die Räder blockieren kann und dann Füße hoch. Fand das dann alles so lustig und spannend, dass er erst mal eine Runde gefahren ist, natürlich mit meiner Zustimmung!

  • Hallo euch allen frohes neues noch!!



    Also Tüv habe ich ja bekommen,

    habe gesagt ich brauche es nicht unbedingt.

    Und das war kein Problem, sie meinten halt nur, ich soll mal drüber schauen lassen. Ahnung hatten die auch nicht wirklich.

    Wie schon mal erwähnt ich brauche das roll lock nicht ,

    Nur die doofe Fehlermeldung nervt.

    Weil ich dann nicht mehr fahren kann,

    Gasanahme nicht mehr möglich und sie piept.

    Die geht die Tage jetzt sobald das Wetter passt in die Werkstatt. Mich interessiert es ja auch was es ist.😄


    Gruss Mark :CU:

  • Boah da haste mal nen richtigen Prüfer gehabt ,wenn der keine Ahnung von dem ganzen hat dürfte er auch nicht prüfen,Denn das Rollock muss funktionieren zum Tüv.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Boah da haste mal nen richtigen Prüfer gehabt ,wenn der keine Ahnung von dem ganzen hat dürfte er auch nicht prüfen,Denn das Rollock muss funktionieren zum Tüv.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Roll lock TÜV relevant ist.

    Es ist meiner Meinung nach nur eine Erleichterung für den Fahrer.

    Rein verkehrstechnisch hat das doch eigentlich nichts zu sagen.

    Andere Motorradfahrer und Rollerfahrer müssen schließlich auch ihre Maschinen mit den Füßen abstützen um nicht umzufallen.

    Gruß Stefan

  • Hallo ich kenne viele die tüv bekommen haben, deshalb bin ich ja auf gut glück zum tüv trotz des defekten roll lock.


    Schnitzelhengst du wirst lachen es waren sogar zwei Tüvbeamte.


    So wie Buddy schrieb ist es nur eine Erleichterung für den Fahrer und ich brauche es nicht.


    Gruss Mark

  • Hallo Leute ,wollte kurz berichten damit es nicht heisst ich hätte mich nicht gemeldet.

    Also mein Problem habe ich selbst gelöst, habe den roll lock Motor vom Getriebe getrennt und dem Motor mal extra Strom verpasst, er drehte noch oder wieder.

    Denke er hatte sich verhackt,verklemmt wie auch immer.

    Alles wieder zusammen gebaut geht wieder tadellos.

    Vielen Dank an alle, für eure Mühen und tips.

    Ich hoffe , das ich jetzt in der nächsten Zeit erst mal nichts mehr habe und erst mal ein paar Kilometer fahren kann.


    Bis dahin eine schöne Saison viele Kilometer und schöne Touren

    ,bleibt Unfall frei und passt alle gut auf euch auf.


    Gruß Markus :DaumenH::mp3::CU::Wink:;)

  • Moin,


    Markus, schön zuhören, das dein RL wieder arbeitet.


    Du solltest vielleicht mal dein RL-Gehäuse zerlegen und prüfen.

    Wenn du schon den Getriebe-Motor raus hattest, war ein Großteil der Arbeit bereits geschafft.


    Die RL-ECU steuert den Getriebemotor direkt.

    Unter anderem überwacht die RL-ECU auch die Stromaufnahme des Getriebemotors.


    Die ersten RL-Getriebegehäuse, hatten noch keine Wasserablaufbohrung, sprich, Regen und Spritzwasser konnten

    eindringen, aber nicht mehr ablaufen.

    Mit der Zeit fingen dann die Lager im Getriebe an zu rosten und wurden immer schwergängiger.

    Irgendwann ist dann die Stromaufnahme des Getriebemotor zu hoch und das RL geht in "Gestört".


    Sollte der Fehler also wieder auftreten.. könnte das oben geschriebene, der Mögliche Fehler sein.