Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und hab bisher nur mitgelesen. Jetzt aber ein aktuelles Problem bei dem ihr vielleicht "mitraten" könnt:
Ich habe seit 4 Wochen einen älteren mp3 250 (2009) und bisher war alles gut. Jetzt kommen aber die ersten Fehler.
Beim Fahren nach ein paar km leuchtet plötzlich die Rolllock-Leuchte (gelb) und die Rolllock-Warnleuchte (rot - die auch einige als Sitzbanksensorwarnleuchte bezeichnen).
Dazu ein 5sek Dauerton und Notlaufeigenschaft. Abhilfe bringt manchmal ein Neustart, manchmal aber auch nicht.
An der Rolllock Mechanik/Hydraulik kanns kaum liegen, die funktioniert ja manchmal sehr lange gut, aber plötzlich eben der Fehler.
Ich vermute eher ein elektronisches Problem (auch wegen der Meldungen des Fehlerspeichers s.u.).
Batterie habe ich schon getauscht, damit wurde der Fehler aber häufiger und nicht weniger. Ladespannung im Betrieb liegt bei 13,5V
PADS zeigt folgende Fehler:
9004 Potenziometerfehler - Signal ungültig
9005 Steuer-Drucktaste Fehler - Signal ungültig
9006 Fahreranwesenheitssensor Fehler - Signal ungültig
900E Spannungserzeugung Fehler bei Sensoren - Signal nicht gültig
900F Spannungserzeugung Fehler bei Kontrollleuchten - Signal nicht gültig
Ich denke die beiden Spannungserzeugungs Fehler sind der Grund für die 3 anderen Fehler, denn der Steuer-Drucktaster ist ok und der Sitzbanksensor liefert richtige Werte (15 kOhm/1kOhm)
aber der Roller fährt auch ohne das jemand drauf sitzt und bringt auch keine Warnung - das war vorher nicht so.
Meine Vermutung:
Problem mit Spannungsregler - sind 13,5-13,7V bei niedriger Drehzahl ok?
Korrosion an einem Kabel/Sicherungshalter
Korrosion am Stecker an einem Steuergerät (Roll-lock oder Sitzbanksteuergerät)
Defekter Kabelbaum
Defektes Steuergerät
Ich würde gern die Anschlüsse am Roll-lock Steuergerät checken, kennt da jemand die Steckerbelegung?
Edit: Habe ich gerade im Werkstatthandbuch gefunden. Alle diese Fehler sind also Sensoren die am Roll-Lock Steuergerät hängen.!
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann was dazu sagen. Ich will bei dem alten mp3 nicht alle möglichen Dinge in der Werkstatt tauschen lassen.
DANKE