Elektronik Problem &Rolllock

• Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und hab bisher nur mitgelesen. Jetzt aber ein aktuelles Problem bei dem ihr vielleicht "mitraten" könnt:

Ich habe seit 4 Wochen einen älteren mp3 250 (2009) und bisher war alles gut. Jetzt kommen aber die ersten Fehler.

Beim Fahren nach ein paar km leuchtet plötzlich die Rolllock-Leuchte (gelb) und die Rolllock-Warnleuchte (rot - die auch einige als Sitzbanksensorwarnleuchte bezeichnen).

Dazu ein 5sek Dauerton und Notlaufeigenschaft. Abhilfe bringt manchmal ein Neustart, manchmal aber auch nicht.

An der Rolllock Mechanik/Hydraulik kanns kaum liegen, die funktioniert ja manchmal sehr lange gut, aber plötzlich eben der Fehler.

Ich vermute eher ein elektronisches Problem (auch wegen der Meldungen des Fehlerspeichers s.u.).

Batterie habe ich schon getauscht, damit wurde der Fehler aber häufiger und nicht weniger. Ladespannung im Betrieb liegt bei 13,5V

PADS zeigt folgende Fehler:

9004 Potenziometerfehler - Signal ungültig

9005 Steuer-Drucktaste Fehler - Signal ungültig

9006 Fahreranwesenheitssensor Fehler - Signal ungültig

900E Spannungserzeugung Fehler bei Sensoren - Signal nicht gültig

900F Spannungserzeugung Fehler bei Kontrollleuchten - Signal nicht gültig

Ich denke die beiden Spannungserzeugungs Fehler sind der Grund für die 3 anderen Fehler, denn der Steuer-Drucktaster ist ok und der Sitzbanksensor liefert richtige Werte (15 kOhm/1kOhm)

aber der Roller fährt auch ohne das jemand drauf sitzt und bringt auch keine Warnung - das war vorher nicht so.

Meine Vermutung:

Problem mit Spannungsregler - sind 13,5-13,7V bei niedriger Drehzahl ok?

Korrosion an einem Kabel/Sicherungshalter

Korrosion am Stecker an einem Steuergerät (Roll-lock oder Sitzbanksteuergerät)

Defekter Kabelbaum

Defektes Steuergerät

Ich würde gern die Anschlüsse am Roll-lock Steuergerät checken, kennt da jemand die Steckerbelegung?

Edit: Habe ich gerade im Werkstatthandbuch gefunden. Alle diese Fehler sind also Sensoren die am Roll-Lock Steuergerät hängen.!

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann was dazu sagen. Ich will bei dem alten mp3 nicht alle möglichen Dinge in der Werkstatt tauschen lassen.

DANKE

• Moin,

:Hi: und Herzlich Willkommen hier im MP3-Forum :DaumenH:

Hättest du nicht mit einem leichten Fehler anfangen können.. :whistling:

Als erstes solltest du dir die Sicherungshalter vornehmen und auf Oxidation prüfen.

Dann den Stecker der Roll-Lock-ECU, da kommt man nur bescheiden ran.

Könnte sein, das alle diese Fehler durch Spannungsabfall zustande kommen, wegen schlechte Kabelverbindungen (Oxidation)

Sicherunghalter 2, im Fußraum unten links, neigt gerne dazu.

Das erstmal Checken und dann schauen wir in die Glaskugel, wie es weiter geht.

• Hallo Stefan,

genau das dachte ich mir auch.

Ich hab jetzt den Schaltplan vom mp3 und werde auch die Messwerte der Sensoren alle checken. (Sitzbanksensor hab ich eh schon erledigt)

Dann Masseprobleme und Oxidation des Sicherungshalters und der ECU.

Wie man da hin kommt habe ich schon geübt, hatte paar Plastikteile getauscht die gebrochen waren und war schon alles bis zum Beinschild ab.

Ich meld mich wenn ich dann was finde

• hi,

Ich finde auch die Ladespannung gering.

Bei mir ist sie 14.3 im Betrieb.

Wenn dann noch was unterwegs verloren geht durch hohe Übergangswerte. Könnte es zu dem Fehlerbild kommen.

Gruß Torsten :dreifi2:

Leben ist wie Poker, es ist egal was du für Karten hast.

Es kommt drauf an was du aus den Karten machst!

• Also die Kontakte Ecu habe ich nun gereinigt, Sicherungshalter ebenso.

Nach dem ich dann den Roll Lock Motor mal manuell an 12V etwas bewegt habe, waren alle Fehlermeldungen weg.

Allerdings zeigt sich das ja erst im Betrieb und nach mehrmaliger Probefahrt, ob wieder was kommt.

Die Werte der LiMa und des Spannungsreglers werde ich noch weiter beobachten. Evtl liegt da noch ein Fehler.

Muss mal während der Fahrt die Spannung checken.

Poti, Sitzbanksensor und Verriegelungsschalter kann ich hiermit eigentlich ausschliessen.

Danke schonmal für die Tipps.

• Moin,

Die ersten MP3-Modell hatte noch einen Poti mit Schleifkontakten, die mit der Zeit abnutzen.

Inzwischen wird nur noch ein Verschleißfreier Drehpoti verbaut.

Mit den Werten die der Drehpoti liefert, weiss die RL-ECU, in welcher Position sich dein RL befindet.

Kommen da unplausible Werte ( das passiert, wenn der verschlissen ist) dann kommt das Dauerpiepen und

das RL stellt seinen Betrieb ein.

Nach Zündung aus und an geht die Überprüfung wieder an vorne los und das Dauerpiepen ist wieder da..

Manchmal kommen dann wieder ein plausible Werte, dann funzt alles wieder.. ja aber bis..;(

Da du eine MP3 250 hast, diese bereits 10 Jahre alt ist, kann ein defekter Drehpoti, schon in Frage komme.

Das kann dein Freundlicher aber schnell feststellen, wenn der eine Kalibrierung deines RL vornimmt.

Dann muss Er nämlich eine 12 Grad Position einstellen und wenn Er dann an der Schnecke dreht und

die angezeigten Werte geht nicht langsam rauf oder runter sondern springen wild hin und her, dann

hast es dein Poti erwischt.

• Bis jetzt hat sich rauskristallisiert, dass der Fehler der Sicherungshalter im Trittbrett war.

Da gab es die ein oder andere Kontaktschwierigkeit.

Ich hoffe das Thema ist jetzt erledigt.

Danke euch schon mal

• Hallo strobelix, ich habe das gleiche Problem vermute ich, habe da mitgelesen wo sitz das ecu vom roll lock und was bedeutet das wäre schön über hilfreiche Antworten.

Danke im voraus

• Hallo.

Ecu (Steuergerät Rolllock) sitzt genau hinter der Handbremse.

Muss also alles weg inkl Beinschild.

Ich würde erst mal alle Sicherungshalter im Fussraum genau prüfen und reinigen. Ebenso die Qualität der Batterie!!

Dann erst machst du den Roller vorn auf und fährst mal den Rolllock Motor mit einer 12V Batterie in beide Endstellungen, um ein „festsitzen“ auszuschliessen.

Wenn das auch nicht hilft, dann weiter zerlegen, Kontakte an der ECU checken und mal die Werte für den Sitzsenssor messen.

Sollte das auch nicht helfen, kannst du nur auf Verdacht den Rolllock-schalter am Gasgriff tauschen (9€), dann den Poti am Rollockmotor (300€) und dann die Rolllock-ECU (350€).

Ich würde beim Händler mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das hat mir gut geholfen, da war das Spannungsproblem (somit das Kontaktproblem) relativ offensichtlich.

Mein guter alter empi macht nun keine Probleme mehr!

• hallo ich hab hier Mal etwas mitgelesen. Bei mir scheint seit heute morgen der Sitzbanksensor zu spinnen. Die rote Warnleuchte flackert sporadisch beim fahren, insbesondere beim Bremsen und die Rolllock lässt sich nicht verriegeln. Wenn ich die Zündung aus mache und etwas warte geht es dann wieder. Wo ist denn der Sensor und wie kann ich diesen prüfen?

250ie BJ 2009

• Moin, ich hab zwar die 400er Bj 2009 , aber bei mir ist der Sensor ganz vorne. Also wenn Du die Sitz Sitzbank auf und hoch klappst, denn sieht man so einen kleinen Kunstoffstift in der Nähe wo die Sitzbank festgeschraubt ist.

Gruß aus Barendorf

Manuel

• Moin, ich hab zwar die 400er Bj 2009 , aber bei mir ist der Sensor ganz vorne. Also wenn Du die Sitz Sitzbank auf und hoch klappst, denn sieht man so einen kleinen Kunstoffstift in der Nähe wo die Sitzbank festgeschraubt ist.

Gruß aus Barendorf

Manuel

Also, ich glaube da irrst Du Dich. Wenn die Sitzbank hochgeklappt ist, dann ist der "Stift" (Druckschalter für die Helmfachbeleuchtung und nicht der Sitzbanksensor - dieser ist in der Sitzbank integriert - rechts laufen da Kabel rein - jedenfalls bei mir

• Offizieller Beitrag

Die Kabel für den Sensor sind schwer zu prüfen - die sind im Sitzpolster "eingearbeitet".

Wenn Du den Sitz hochklappst siehst du eine Steckverbindung und ein Kabel in den Sitz gehen, vielleicht ist da schon etwas zu sehen. Löse mal die Steckverbindung und säubere diese mit wenig Kontaktspray.

Gruß

PoWder

• wenn ich so ein bisschen auf der Bank rumrutsche kann ich das flackern beeinflussen. Ich denke das werden die Kontakte sein. Werd später mal, wie vorgeschlagen, den Stecker abziehen und die Kontakte reinigen.

Gruß Olli

• Hallo, mein roll Lock hat auch angefangen zu spinnen bis es sich gar nicht mehr starten lässt.

Dazu das Steuergerät auseinander genommen und siehe da.... Korrosion auf der Platine und Grünspan im Gehäuse.

Außerdem ist mir der Kühlerlüfter auch verschmort

Aber mal eine frage .

Sind die Digitek und MTA Steuergeräte identisch?

Bei mein Roller ist ein Digitek Steuergerät und die MTA sind öfters zu finden.