Piaggio MP3 300 HPE / Modell 2019

  • Hallo liebe MP3 Player (-:

    Hat schon jemand von euch den neuen Piaggio MP3 300 HPE LT gefahren, oder besitzt diesen und kann hier Erfahrungsberichte nennen?

    Mir hat leider ein Autofahrer grob fahrlässig die Vorfahrt genommen und jetzt ist mein Yourban 300LT i.e. von 2017 wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich warte noch auf das Gutachten des Yourban.

    Ich bin stinkesauer, da mein Yourban vor dem Unfall ein Ringeltäubchen war, in einem absoluten Neuzustand ohne jegliche Kratzer, Mängel oder Defekte. WIE NEU!

    Was haltet Ihr denn von der 130% Regelung?

    Liebe Grüße aus dem endlich kühlen Essen Überruhr (-:

  • Aua , sehr ärgerlich , aber Hauptsache nix schlimmeres passiert ,

    ich hatte damals meinen Wirtschaftlichen Totalschaden von der Versicherung Rück gekauft und neu aufgebaut , war allerdings ein Auto , ansonsten eben Zeit / Wiederbeschaffungswert

  • Die 130% Regel ist ja nur interessant wenn man das Fahrzeug unbedingt behalten will. Ich für mich würde mich von einem Unfall Gahrzeug immer trennen 🙈....

    • Offizieller Beitrag

    Zum Glück erstmal nur Blech beschädigt oder wirtschaftlicher Totalschaden.

    Dir geht's gut, und das ist das wichtigste.


    Zur 130 % - Regel: Ja, du kannst die Versicherung des Unfallverursachers "zwingen" Deine Reparatur zu bezahlen, wenn diese mehr kostet als 100 % des Fahrzeugwertes.


    Diese Regel wird oft bei sehr alten Fahrzeugen genutzt, die nur noch 500 € wert sind sich aber für 1.000 € reparieren lassen.

    Hintergrund: Der Besitzer kennt sein Fahrzeug und die Macken und entscheidet sich dafür, daß er für die 500 € kein neues Fahrzeug bekommt, das ebenso "fehlerfrei" sein wird.


    Warte auf das Gutachten - der Restwert (Schrottwert) wird von der Versicherung nicht ausgezahlt, weil Du diesen im Verkaufsfall von dem angegebenen Händler bekommst.


    Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst, schick mir eine PN, mit Unfällen und deren Abwicklung habe ich öfters zu tun.


    PoWder


    PS: Bei Totalschaden an einem 2017er Fahrzeug würde ich ebenfalls wie Sepa1984 das Fahrzeug abstossen.

  • Ich bin ihn schon gefahren und kann nur sagen fühlt sich sehr leicht an. Da du ja Yourban Fahrer bist würde ich sagen das sich außer dem Äusseren und dem Motor nicht so viel verändert hat. Hatte damals den MP3 500 und der war ein richtiger Brecher. Wolltest du den was bestimmtes wissen?

  • Hallo liebe MP3 Player,

    erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten. Zum Glück keine Brüche, aber u.a. die Brust – und Schulterprellungen schmerzen höllisch. Auch nach 3 Wochen ist ein normales schlafen immer noch nicht möglich, weil ich nicht weiß wie ich liegen soll. Mittlerweile klappts mit dem Lachen wieder, nur niesen ist nicht so gut. Aber es gibt ja schlimmeres und ich habe echt Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Traurig bin ich aber über meinen Yourban, der wirklich wie neu war und jetzt so gut wie Schrott ist. Fast €4900 Schaden! Selbst die Polizisten sagten, das es gut war einen so schweren und robusten „Roller“ zu fahren. Mit einer leichteren Maschine wäre ich wohl übers Auto geflogen.

    Als Stuntman wäre das vielleicht kein Problem gewesen, bin ich aber nicht…..

    Werde aber den MP3 abstoßen und mir eine HPE gönnen. Mann/Frau muss ja mal wieder etwas Neues haben, wo die Freude dann wieder groß ist (-:

    Allen noch eine schöne Sommerzeit auf den MP3´s, aber immer die richtige Motorradkleidung tragen, die hatte ich zum Glück an…..

    Weiß eigentlich jemand die Bedeutung: Original COC Brief EU Teil II bei einem Piaggio MP3 HPE?

    Ist das ein eingeführtes Fahrzeug aus einem EU Land, oder haben alle Piaggio`s einen

    COC Brief EU Teil II?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    CoC = Certificate of Conformity oder auch EU-Übereinstimmungserklärung.

    Dieses Dokument wird beim Verkauf des Fahrzeugs ins Ausland benötigt.

    Die Zulassungsstelle stempelt das gerne mit...


    Die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil Ii sind die ehemaligen Dokumente (Stichtag 1.10.2005) Fahrzeugschein (der Kleine) und Fahrzeugbrief (der Grosse).


    PoWder


    Ps: Bei jedem Neufahrzeug bekommst Du die CoC und Teil II. Teil I stellt die Zulassungsstelle aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein eingeführtes Fahrzeug aus einem EU Land, oder haben alle Piaggio`s einen COC Brief EU Teil II?

    Moin,


    Du erkennst am Vorhandensein des CoC-Dokumentes nicht ob es ein EU-Reimport ist, falls das die Frage war.


    Im Fahrzeugschein (also Zul.besch. Teil I) deutet die Angabe 0000 bei der TSN = Typschlüsselnummer zu 99 % auf einen EU-Reimport hin. (Das ist jetzt nur eine Feststellung, keinesfalls eine Aussage zum Thema EU-Reimport!)


    Wir hatten beim PKW einen EU-Reimport und null Nachteile.


    PoWder

  • Hallo MP3 Player und vielen Dank für die Antworten.


    Eine Frage habe ich noch:

    Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo man einen originalen Piaggio Top Case Träger für eine HPE kaufen kann?

    Passt der Yourban Träger auch?

    LG und schon mal danke (-: