​Vorstellung eines neuen MP ler's

  • oder wie man das sonst so nennt.

    Ich bin Frank aus der Nähe von Hamburg. Bin durch Zufall an ne 125 aus 2007 gekommen. Mal sehen was das so wird8o

    Da das jetzt ja nicht so wirklich die tempramentvollste Motorisierung ist, hat hier jemand Erfahrung mit Athena oder malossi Zylindern die auf 209/218 ccm erhöhen?? Insbesondere mit der Verwendung des originalen Zylinderkopfes

    Würde mich echt interessieren.


    Gruss

    Frank

  • hallo,

    Herzlich willkommen im Forum und gute Fahrt.

    Gruß Torsten :dreifi2:

    Gruß Torsten :dreifi2:


    Leben ist wie Poker, es ist egal was du für Karten hast.

    Es kommt drauf an was du aus den Karten machst!

  • Morgen,


    Viel Spaß mit der noch normalen MP3, ja eine Rakete ist sie nicht mit den 125ccm .

    Zu der Frage für den Malossi Kit mit 218ccm. Da kannst du schon den Originalen Zylinderkopf verwenden, würde ich aber nicht empfehlen.

    Wenn schon umgebaut wird dann sollte man beachten das du auch Änderungen am Vergaser machst und eine andere Hauptdüse einsetzt um die Bedüsung ca. 10-15% zu erhöhen. Es gibt dann noch 2 weitere Komponenten wie Malossi Nockenwelle und der Malossi CDI in Verbindung mit dem Rennzylinderkopf dann kommst du auf 22 PS herum.

    Für ganz spitzfindige kann man dann noch die Getriebeübersetzung und die Variomatik anpassen auf die neue Leistung. Bei meinen Vespafreunden liegen schon mehr Malossiteile herum als bei Piaggio Ersatzteile 8o

  • Herzlichen willkommen und allzeit Gute Fahrt.


    Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, allerdings würde ich noch folgende Überlegung in die Runde werfen:


    Wenn man nun alle Änderungen die Raiko_AUT beschrieben hat durchführen würde, ist dass sicherlich nicht für 0 Euro zu bekommen.

    Wäre dann nicht die Summe für Umbau + Verkaufspreis der 125er für den Ankauf eines gebrauchten 350er sinnvoll angelegt?

  • Die Summe würde sich in etwa knapp über 1000 Euro bewegen. Ich persönlich würde das in die 125er mit dem BJ nicht investieren sondern einfach damit fahren wie sie ist. Die Bastelei an Sich ist natürlich etwas cooles, wen Hr. Frank sowas gerne macht dann soll nichts im Wege stehen.

    Der Zylinderkit ohne Kopf gibt es je nach Anbieter von 350 (ohne CDI) bis 599 (mit CDI) Euro.

    Ich kenne viele Vespafahrer die basteln und klar, die 125er mit Qasar und Leader Motor die laufen richtig gut und beschleunigen weitaus besser als vorher in Summe gehen die Dinger (wenn man sich das Komplettpaket gönnt) besser als die 300er in allen Bereichen.


    Skunk : wie viel hast du denn gezahlt für deine MP3 ? Evtl. rechnet sich der Umstieg auf eine gebrauchte 300er Yourban auch.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Kosten kommt noch der Aufwand für TÜV und Änderung der Versicherung. (Steuern weiß ich jetzt nicht...)


    Bei einem solchen Eingriff ist der Kausalzusammenhang im Falle eines Unfalls zu 99 % gegeben. Bei Leistungsveränderungen immer, damit verliert man 99 % der Diskussionen.


    Bei irgendwelchen Blinklichtern, geänderten Griffen und ähnlichen "Umbauten" bin ich nicht so schnell mit dem Ruf nach Betriebserlaubnis, auch wenn dafür auch das Gleiche gilt.


    PoWder


    PS: Jeder ist alt genug Entscheidungen zu treffen und für die Folgen geradezustehen, ich will nicht der mit dem erhobenen Zeigefinger sein!

    Es geht mir nur um das Wissen "Motoränderungen werden zu 99 % von Versicherern als Kausalzusammenhang für JEDEN Unfall eingestuft - auch als Geschädigter..."

  • Hallo,

    Das sind ja schon mal ein paar Ansätze:DaumenH:

    Also, ich hab den Apparat für 300 € gekauft. Stand 2 Jahre abgedeckt in der Ecke. Tüv letzten Monat abgelaufen. Batterie war natürlich tot, Vergaserdüsen und Kanäle schön dicht. Vergaser im Ultraschallbad wieder "hergestellt" , neue Batterie rein und siehe da, der Karton lief. Für die jetzt durchzuführende HU mach ich noch neue Züge für die Feststellbremse rein, und dann sollte es klappen. Ne Inspektion mit allen Flüssigkeiten hab ich ihr (ihm?) auch noch gegönnt. Da ich jetzt eh alles auseinander habe, wegen den Zügen, kann ich prima Polieren ohne das schwarze Plastik kaputt zu machen (weisse Schlieren). Also alles in allem bin ich dann vielleicht bei 600€ kpl.

    RL, Bremse, Lager etc. alles gut. Ich werde auch erst mal so zum Brötchen holen fahren, erst wenn's langweilig wird, und der unwahrscheinliche Fall Eintritt das meine Autos alle wie vorgesehen funktionieren, dann werde ich dabei gehen und mal sehen was da so geht. Aber so einen Hubraumsatz werde ich mir schon mal hinlegen, man weiß ja nie 8o


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Der Kurs ist top.


    Viel Spaß mit dem Dreirad!

    TÜV wird schon klappen - ich habe eine 5 Jahre in der Garage stehende Yamaha Virago wiederbelebt und der TÜV hat nur moniert "Blinkerschalter schwergängig". Antwort von mir: Wenn die Plakette drauf ist kann ich fahren, dann wird der Schalter wieder geschmeidig.


    PoWder

  • Oke das war wirklich ein Schnäppchen muss ich sagen, dann kann man schon den Umbau reinstecken ohne das man eine Kostenexplosion erwarten muss. Für eine funktionierende gut erhaltene mit TÜV 125er MP3 legt man im Schnitt immer noch 1500€ hin.